Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen

Aus Infopedia
Version vom 10. Oktober 2024, 20:19 Uhr von Josef.Boeckle (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen
Art der Methode Programmidee
Stufe GuSp
Schwerpunkt
Schlagwörter Meine Schritte zum Versprechen, Pfadfinderversprechen, Schnitzeljagd
Gruppengröße mehrere Kleingruppen
Vorbereitungsaufwand
Dauer 20 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 10. 10. 2024 von Josef.Boeckle.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Erstkontakt mit dem Versprechenstext

Inhalte

Zusammensetzen und Lesen des Versprechenstextes

Material

Versprechenstext in Teilen

Detailbeschreibung

Der Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen ist eine Programmidee für eine Heimstunde für Guides und Späher die sich gerade mit dem Meine Schritte zum Versprechen (Grünton: "Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden"Siehe auch Kapitel "Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)") beschäftigen.

Ziel

Die Kinder sollen den Versprechenstext zumindest einmal gehört/gelesen/gesehen haben, bevor sie sich zu einem späteren Zeitpunkt mit diesem tiefergehend beschäftigen.

Anleitung

Die Leiter legen den Kindern den Versprechenstext in mehrere Teile geschnitten vor (pro Patrulle ein ganzer Text).
1. Der Text soll in mehreren Teilen ausgedruckt werden (pro Patrulle 1 ganzer Text)

Beispiel der Textteile:
Ich verspreche
bei meiner Ehre,
dass ich
mein Bestes tun will,
Gott und
meinem Land zu dienen,
meinen Mitmenschen
zu helfen,
und nach unserem
Gesetz zu leben.

2. Dann sollen die einzelnen Teile von den Leiter*innen versteckt werden (im Pfadfinderheim, im Garten, in der näheren Umgebung des Heimstundenortes).

3. Die Patrullen sollen im Rahmen eines kleinen Abenteuers die Textbestandteile suchen und wenn alle gefunden sind, nach ihrem Gefühl zusammenbauen.

4. Wichtig ist, dass bei diesem Heimstundenteil keine Bewertung der Schnelligkeit und Richtigkeit stattfindet. Es geht nur darum, dass die Kinder den ersten Kontakt mit dem Text bekommen.

Weitere Bausteine (Meine Schritte zum Versprechen)

Siehe Methoden-Beschreibung auf Infopedia

Weiterführendes

Grünton: "Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden"Siehe auch Kapitel "Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)"