Baustein 2 - Die drei Prinzipien
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | |
Schlagwörter | Meine Schritte zum Versprechen, Pfadfinderversprechen |
Gruppengröße | Kleingruppe, Großgruppe |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 10 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 10. 10. 2024 von Josef.Boeckle. |
Export |
Kurzbeschreibung
Kennenlernen der drei Prinzipien des Versprechens
Inhalte
Sätze sollen den 3 Prinzipien duty to self, duty to god, duty to others zugeordnet werden
Material
große Zettel mit den 3 Prinzipien beschriftet, Beispielsätze
Detailbeschreibung
Der Baustein 2 - Die drei Prinzipien ist eine Programmidee für eine Heimstunde für Guides und Späher die sich gerade mit dem Meine Schritte zum Versprechen (Grünton: "Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden"Siehe auch Kapitel "Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)") beschäftigen.
Ziel
Die Kinder sollen die drei Prinzipien des Versprechens kennen lernen. Voraussetzung ist, dass sie den Text davor schon besser kennen gelernt haben und einschätzen können, was er bedeutet.
Hintergrund für die Leiter*innen
Die ganzheitliche Erziehung eines Menschen (=physisch, intellektuell, emotional, sozial und spirituell) drückt sich bei den Pfadis in den folgenden drei Prinzipien aus, welche auch in jedem Pfadfinder*innenversprechen weltweit enthalten sein müssen. Wichtig ist zu erkennen, dass alle drei Prinzipien materielle als auch spirituelle Aspekte umfassen!
- Verantwortung gegenüber dem spirituellen Bereich (duty to god): Das heißt mich mit spirituellen Werten, Überzeugungen und Sinnfragen des Lebens auseinanderzusetzen; Sowie die Verantwortung zu akzeptieren, die daraus erwächst.
- Verantwortung gegenüber mir selbst (duty to self): Das heißt die Verantwortung gegenüber mir selbst das eigene Potenzial weiterzuentwickeln. Im materiellen Bereich: Auf meinen Körper zu achten und geistig/intellektuell zu wachsen, etc. Im spirituellen Bereich: Meine Gefühle wahrnehmen, meine Talente entfalten, usw.
- Verantwortung gegenüber anderen (duty to others): Das heißt meine Verantwortung gegenüber Freunden, Familien, Gemeinde, der Gesellschaft wahrzunehmen; die jeweilige Lebenswelt aktiv mitzugestalten (=materiell). Im spirituellen Bereich: Respekt und Achtung gegenüber allen Menschen und der Natur.
Methode (1, 2 oder 3 Spiel)
Mit den Kindern wird dieses Spiel zum Thema Versprechen gespielt. Die Leiter*innen stecken drei Felder mit den drei Prinzipien aus. Es werden Beispiele zu den drei Bereichen (Gott, andere, selbst) vorgelesen und die Kinder müssen diese zuordnen. Die Kinder müssen dann entscheiden, zu welchem Prinzip das Beispiel gehört.
Hier sind einige Vorschläge, die durch die Leiter*innen noch erweitert werden können:
Beispile: | Prinzip: |
---|---|
Ich lerne Gitarre Spielen. | ICH |
Ich setze mich alleine in eine Blumenwiese und beobachte, was sich tut. | GOTT |
Ich helfe meinem Sitznachbar in der Schule bei den Hausaufgaben. | ANDERE |
Ich interessiere mich für andere Religionen auf der Erde. | GOTT |
Ich räume mein Zimmer von selber auf. | ICH |
Ich mache mit meiner Familie Urlaub in einem anderen Land, wo ich lokale Speisen probiere. | ANDERE |
Ich arbeite in der Schule/den Heimstunden mit. | ICH |
Ich bin von einem Sonnenuntergang am Meer fasziniert. | GOTT |
Ich passe auf meine*n kleine*n Schwester oder Bruder auf und nehme meine Verantwortung auch Ernst. | ANDERE |
etc. | ... |
Nach dem Beispiel wird mitgeschrieben, welches Kind richtig getippt hat. Am Ende gibt es dann ein/mehrere Gewinnerkinder.
Weitere Bausteine (Meine Schritte zum Versprechen)
Siehe Methoden-Beschreibung auf Infopedia
- Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen
- Baustein 2 - Die drei Prinzipien
- Baustein 3 - Erklärung des Textes
Weiterführendes
Grünton: "Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden"Siehe auch Kapitel "Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)"