Fachwissen für WiWö-Leiter*innen: Übergänge

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In diesem Fachwissenkapiel erfährst du wie du die Übergänge von den Biber bzw. zu den Guides und Bibern gestalten.


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Übergänge

Teil 1: Sicht der Kinder

Von den Bibern zu den WiWö zu den GuSp

Diese Überschrift beinhaltet eine ganz schön große Lebensspanne: von einem fünfjährigen Kind hin zu einer*einem Zwölfjährigen! Ganz klar, dass sich hier in der Entwicklung vieles tut.

Eine Leiterin hat die Entwicklung, die ein WiWö über die drei Jahre macht, einmal folgendermaßen beschrieben: „Im ersten Jahr glauben sie am Sommerlager wirklich, dass ein böser Zauberer den großen Schatz stehlen möchte. Im zweiten Jahr setzen sie alles daran, lautstark zu verkünden, dass der böse Zauberer ja dieselben Schuhe hat wie WiWö-Leiter Sebastian und sie ihn erkennen. Und im dritten Jahr erklären sie den jüngsten WiWö, dass sie sich vor dem Zauberer nicht fürchten müssen und helfen zusammen, um den Schatz zu beschützen.“

Anders gesagt: Wenn ein WiWö frisch überstellt aus der Biberstufe in das Heimstundenleben in der Meute eintritt, erfährt es einiges Bekanntes, jedoch ebenso einige Unterschiede im Ablauf. Hierbei kann es für Dich hilfreich sein einen Blick auf die Entwicklungsaufgaben zu werfen und eine Standortbestimmung Deiner Meute durchzuführen.

Wenn Du bereits einige “ältere” WiWö hast, die den Alltag gut kennen, können sie dir dabei helfen, die frisch überstellen WiWö in die Gruppe zu integrieren. Zum Beispiel können sie bereits bekannte Spiele den Jüngeren erklären, sie dabei unterstützen die Abläufe in der Heimstunde zu erfahren oder während der Heimstundenregelerstellung Regeln aus dem letzten Jahr beschreiben lassen und dann als Leiter*in die Meinung der jüngeren WiWö dazu aktiv einholen.

Haben deine WiWö das erste Jahr hinter sich, kannst Du ihnen bereits mehr Verantwortung in der Gemeinschaft zukommen lassen. Sie entwickeln sich auch von ihrer Empathie her stets weiter und können sich – allgemein gesprochen - bereits besser in andere Menschen hineinversetzen. Achte hier auf die soziale Verantwortung (siehe auch Entwicklungsaufgaben) und gib den Kindern die Möglichkeit den jüngeren WiWö zu helfen, beispielsweise eine Spielgeschichte näher zu bringen, in der sich gerade alle befinden.

Im dritten WiWö-Jahr fangen die Kinder zunehmend an sich gedanklich aus der WiWö-Stufe zu verabschieden, denn Du bereitest sie stetig darauf vor, dass sie nach diesem Jahr in eine neue Stufe überstellt werden. Hierbei solltest Du wertschätzend versuchen Ängste und Sorgen zu erkennen und anzusprechen, Freude für die Zukunft zu entfachen und ihnen den Raum für ihre Bedürfnisse geben.

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In diesem Fachwissenkapiel erfährst du wie du die Übergänge von den Biber bzw. zu den Guides und Bibern gestalten. +
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Biber +, Guides +, Späher +, WiWö +, Übergänge +  und Überstellung +
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