1, 2, 3 - Weberknoten
Art der Methode | Spiel |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens |
Schlagwörter | Einfach und naturverbundenes Leben, Knoten, Laufen |
Gruppengröße | Großgruppe |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 15 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | Lo Hufnagl und Andreas Furm |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 3. 10. 2022 von Geralds. |
Export |
Kurzbeschreibung
Die GuSp üben die Knoten auf spielerische Art.
Inhalte
Die Kinder müssen so schnell wie möglich einen vorgegebenen Knoten machen.
Material
Knotenschnüre, evt. einen Sessel
Detailbeschreibung
1, 2, 3 - Weberknoten ist ein Spiel zum Trainieren von Knoten.
Ziel
Die GuSp üben die Knoten auf spielerische Art.
Beschreibung
Alle GuSp sitzen in einem Kreis, und zählen zum Beispiel bis vier durch. Der Spielleiter sagt nun einen Knoten und eine Zahl (zum Beispiel: "Weberknoten, 3"). Nun laufen alle "Dreier" einmal um den Kreis, und dann bei ihrem Platz in die Mitte des Kreises. Dort liegt pro Teilnehmer eine Knotenschnur. Jeder versucht nun so richtig und schnell wie möglich den gewünschten Knoten zu machen.
Variation
In der Mitte steht zusätzlich ein Sessel. Die Knoten werden um den Sessel herum gemacht. Wer zieht als Erstes den Sessel weg?