Der Wegweiser – Unterstützung bei der Teamwerdung und Mitgestaltung des Programms (GuSp): Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Die Patrullenkapiteln sind so gestaltet, dass sich die visuelle Darstellung und der geschriebene Text ergänzen. Das Gelesene kann so einfacher verarbeitet und gemerkt werden. In diesen Kapiteln finden die GuSp alle Methoden des Patrullensystems einfach erklärt, wobei die Kapitel in vier Gruppen gegliedert sind. | ||
+ | * Die ersten vier Patrullenkapitel, decken den Beginn der GuSp-Zeit ab, das Kennenlernen, die Patrullenfindung und die Auseinandersetzung mit der eigenen Patrullenidentität. | ||
+ | * Die nächsten vier Patrullenkapitel stellen die zentralen Methoden der Teamarbeit vor, nämlich Patrullenrat, Patrullenamt und Kornett*in, sowie die Patrullenaktivität für erfahrenere Patrullen. | ||
+ | * Die nächsten drei Kapitel thematisieren das Zusammenleben zwischen den Patrullen auf Truppebene und darüber hinaus. Hier wird erklärt, dass GuSp auch Programm mit anderen Patrullen erleben werden und wie Truppversammlung und Trupprat ablaufen. | ||
+ | * Das letzte Patrullenkapitel erklärt den GuSp wesentliche Methoden der Teamarbeit. Diese helfen den GuSp dabei Ideen zu finden, Entscheidungen zu treffen, Aktivitäten zu planen, Besprechungen mithilfe von Gesprächsregeln gesittet zu bestreiten sowie das erlebte Programm zu reflektieren. | ||
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+ | Die zweite wichtige Aufgabe des Wegweisers ist, die Patrullen bei der Programmideenfindung für Heimstunden und Lageraktivitäten zu unterstützen. Programmideen finden die GuSp in den Texten der Schwerpunktkapitel, welche einen breiten Überblick über die Inhalte der Schwerpunkte vermitteln. Ergänzend dazu gibt es konkrete Aktivtipps, die relativ rasch umgesetzt werden können. In der Pilotphase hat sich gezeigt, dass die Schwerpunktkapitel nicht nur den Patrullen als Inspiration für Programmideen dienen, sondern auch einzelne | ||
+ | Guides und Späher mit Hilfe des Wegweisers auf neue Herausforderungen für das Schritt für Schritt kommen. | ||
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Version vom 12. Juni 2024, 04:40 Uhr
Die Methode
Der Wegweiser begleitet eine Patrulle ihre gesamte Zeit bei den GuSp. Das Buch unterstützt sowohl die Guides und Späher auf ihrem Weg zur selbständigen Patrulle bzw. zum Team als auch dich, als Leiter*in, die Methoden des Patrullensystems in einfacher Form deinen GuSp-Patrullen zu vermitteln. Außerdem zielt der Wegweiser darauf ab, die Patrullen bei der Findung von Programmideen zu helfen.
Das Buch gliedert sich in drei Hauptkapitel: die Patrullenkapitel, die Schwerpunktkapitel sowie die weiteren Kapitel. Alle Kapitel im Wegweiser erläutern die einzelnen Inhalte altersgerecht.
Der Wegweiser ist ein Buch für die Patrulle und richtet sich nicht an die*den einzelnen GuSp, daher können mehrere GuSp mit einem Exemplar arbeiten. Ebenso ist angedacht den Wegweiser mehrere Jahre zu nutzen und von Patrulle zu Patrulle weiterzugeben.
Wie unterstützt der Wegweiser im Detail?[Bearbeiten]
Die Patrullenkapiteln sind so gestaltet, dass sich die visuelle Darstellung und der geschriebene Text ergänzen. Das Gelesene kann so einfacher verarbeitet und gemerkt werden. In diesen Kapiteln finden die GuSp alle Methoden des Patrullensystems einfach erklärt, wobei die Kapitel in vier Gruppen gegliedert sind.
- Die ersten vier Patrullenkapitel, decken den Beginn der GuSp-Zeit ab, das Kennenlernen, die Patrullenfindung und die Auseinandersetzung mit der eigenen Patrullenidentität.
- Die nächsten vier Patrullenkapitel stellen die zentralen Methoden der Teamarbeit vor, nämlich Patrullenrat, Patrullenamt und Kornett*in, sowie die Patrullenaktivität für erfahrenere Patrullen.
- Die nächsten drei Kapitel thematisieren das Zusammenleben zwischen den Patrullen auf Truppebene und darüber hinaus. Hier wird erklärt, dass GuSp auch Programm mit anderen Patrullen erleben werden und wie Truppversammlung und Trupprat ablaufen.
- Das letzte Patrullenkapitel erklärt den GuSp wesentliche Methoden der Teamarbeit. Diese helfen den GuSp dabei Ideen zu finden, Entscheidungen zu treffen, Aktivitäten zu planen, Besprechungen mithilfe von Gesprächsregeln gesittet zu bestreiten sowie das erlebte Programm zu reflektieren.
Die zweite wichtige Aufgabe des Wegweisers ist, die Patrullen bei der Programmideenfindung für Heimstunden und Lageraktivitäten zu unterstützen. Programmideen finden die GuSp in den Texten der Schwerpunktkapitel, welche einen breiten Überblick über die Inhalte der Schwerpunkte vermitteln. Ergänzend dazu gibt es konkrete Aktivtipps, die relativ rasch umgesetzt werden können. In der Pilotphase hat sich gezeigt, dass die Schwerpunktkapitel nicht nur den Patrullen als Inspiration für Programmideen dienen, sondern auch einzelne Guides und Späher mit Hilfe des Wegweisers auf neue Herausforderungen für das Schritt für Schritt kommen.