Methode:Baustein 2 - Die drei Prinzipien: Unterschied zwischen den Versionen
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
|Art der Methode=Programmidee | |Art der Methode=Programmidee | ||
|Stufe=GuSp | |Stufe=GuSp | ||
− | |||
|Schlagwörter=Meine Schritte zum Versprechen; Pfadfinderversprechen | |Schlagwörter=Meine Schritte zum Versprechen; Pfadfinderversprechen | ||
|Kurzbeschreibung=Kennenlernen der drei Prinzipien des Versprechens | |Kurzbeschreibung=Kennenlernen der drei Prinzipien des Versprechens | ||
|Inhalte=Sätze sollen den 3 Prinzipien ''duty to self'', ''duty to god'', ''duty to others'' zugeordnet werden | |Inhalte=Sätze sollen den 3 Prinzipien ''duty to self'', ''duty to god'', ''duty to others'' zugeordnet werden | ||
|Gruppengröße=Kleingruppe; Großgruppe | |Gruppengröße=Kleingruppe; Großgruppe | ||
− | |||
|Material=große Zettel mit den 3 Prinzipien beschriftet, Beispielsätze | |Material=große Zettel mit den 3 Prinzipien beschriftet, Beispielsätze | ||
|Dauer=10 Minuten | |Dauer=10 Minuten | ||
|Ort=drinnen; draußen | |Ort=drinnen; draußen | ||
|Autor=AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK | |Autor=AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK | ||
− | |Status= | + | |Status=Genehmigt |
}} | }} | ||
− | Der '''Baustein 2 - Die drei Prinzipien''' ist eine | + | Der '''Baustein 2 - Die drei Prinzipien''' ist eine Programmidee für eine Heimstunde für Guides und Späher die sich gerade mit dem Meine Schritte zum Versprechen ({{Hervorhebung|Grünton:||gusp}} {{Verweis|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)|"Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden"}}) beschäftigen. |
== Ziel == | == Ziel == | ||
Die Kinder sollen die drei Prinzipien des Versprechens kennen lernen. Voraussetzung ist, dass sie den Text davor schon besser kennen gelernt haben und einschätzen können, was er bedeutet. | Die Kinder sollen die drei Prinzipien des Versprechens kennen lernen. Voraussetzung ist, dass sie den Text davor schon besser kennen gelernt haben und einschätzen können, was er bedeutet. | ||
− | == Hintergrund für die | + | == Hintergrund für die Leiter*innen == |
− | Die ganzheitliche Erziehung eines Menschen (=physisch, intellektuell, emotional, sozial und spirituell) drückt sich bei den | + | Die ganzheitliche Erziehung eines Menschen (=physisch, intellektuell, emotional, sozial und spirituell) drückt sich bei den Pfadis in den folgenden {{hervorhebung|drei Prinzipien||gusp}} aus, welche auch in jedem Pfadfinder*innenversprechen weltweit enthalten sein müssen. Wichtig ist zu erkennen, dass alle drei Prinzipien materielle als auch spirituelle Aspekte umfassen! |
− | # Verantwortung gegenüber dem spirituellen Bereich ( | + | #Verantwortung gegenüber dem spirituellen Bereich {{hervorhebung|(duty to god)||gusp}}: Das heißt mich mit spirituellen Werten, Überzeugungen und Sinnfragen des Lebens auseinanderzusetzen; Sowie die Verantwortung zu akzeptieren, die daraus erwächst. |
− | # Verantwortung gegenüber mir selbst ( | + | #Verantwortung gegenüber mir selbst {{hervorhebung|(duty to self)||gusp}}: Das heißt die Verantwortung gegenüber mir selbst das eigene Potenzial weiterzuentwickeln. Im materiellen Bereich: Auf meinen Körper zu achten und geistig/intellektuell zu wachsen, etc. Im spirituellen Bereich: Meine Gefühle wahrnehmen, meine Talente entfalten, usw. |
− | # Verantwortung gegenüber anderen ( | + | #Verantwortung gegenüber anderen {{hervorhebung|(duty to others)||gusp}}: Das heißt meine Verantwortung gegenüber Freunden, Familien, Gemeinde, der Gesellschaft wahrzunehmen; die jeweilige Lebenswelt aktiv mitzugestalten (=materiell). Im spirituellen Bereich: Respekt und Achtung gegenüber allen Menschen und der Natur.<br> |
+ | <br> | ||
== Methode (1, 2 oder 3 Spiel) == | == Methode (1, 2 oder 3 Spiel) == | ||
− | Mit den Kindern wird | + | Mit den Kindern wird dieses Spiel zum Thema Versprechen gespielt. Die Leiter*innen stecken drei Felder mit den drei Prinzipien aus. Es werden Beispiele zu den drei Bereichen (Gott, andere, selbst) vorgelesen und die Kinder müssen diese zuordnen. Die Kinder müssen dann entscheiden, zu welchem Prinzip das Beispiel gehört. |
− | + | ||
− | + | Hier sind einige Vorschläge, die durch die Leiter*innen noch erweitert werden können: | |
− | + | ||
− | + | {| class="wikitable" | |
− | + | |- style="border: 2px dotted #159A34;" | |
− | + | ! style="background:#159A34"|Beispile:!! style="background:#159A34"|Prinzip: | |
− | + | |-style="border: 2px dotted #159A34; background:white" | |
− | + | |Ich lerne Gitarre Spielen.|| ICH | |
− | + | |-style="border: 2px dotted #159A34; background:white" | |
− | + | |Ich setze mich alleine in eine Blumenwiese und beobachte, was sich tut. ||GOTT | |
+ | |-style="border: 2px dotted #159A34; background:white" | ||
+ | |Ich helfe meinem Sitznachbar in der Schule bei den Hausaufgaben.||ANDERE | ||
+ | |-style="border: 2px dotted #159A34; background:white" | ||
+ | |Ich interessiere mich für andere Religionen auf der Erde.||GOTT | ||
+ | |-style="border: 2px dotted #159A34; background:white" | ||
+ | |Ich räume mein Zimmer von selber auf.||ICH | ||
+ | |-style="border: 2px dotted #159A34; background:white" | ||
+ | |Ich mache mit meiner Familie Urlaub in einem anderen Land, wo ich lokale Speisen probiere.||ANDERE | ||
+ | |-style="border: 2px dotted #159A34; background:white" | ||
+ | |Ich arbeite in der Schule/den Heimstunden mit.||ICH | ||
+ | |-style="border: 2px dotted #159A34; background:white" | ||
+ | |Ich bin von einem Sonnenuntergang am Meer fasziniert.||GOTT | ||
+ | |-style="border: 2px dotted #159A34; background:white" | ||
+ | |Ich passe auf meine*n kleine*n Schwester oder Bruder auf und nehme meine Verantwortung auch Ernst.||ANDERE | ||
+ | |-style="border: 2px dotted #159A34; background:white" | ||
+ | |etc.||... | ||
+ | |} | ||
+ | |||
Nach dem Beispiel wird mitgeschrieben, welches Kind richtig getippt hat. Am Ende gibt es dann ein/mehrere Gewinnerkinder. | Nach dem Beispiel wird mitgeschrieben, welches Kind richtig getippt hat. Am Ende gibt es dann ein/mehrere Gewinnerkinder. | ||
== Weitere Bausteine (Meine Schritte zum Versprechen) == | == Weitere Bausteine (Meine Schritte zum Versprechen) == | ||
− | + | {{Methodenverweis|Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen;Baustein 2 - Die drei Prinzipien;Baustein 3 - Erklärung des Textes}} | |
− | + | == Weiterführendes == | |
− | + | {{Hervorhebung|Grünton:||gusp}} {{Verweis|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)|"Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden"}} | |
− | * | ||
[[Kategorie:PIK8]] | [[Kategorie:PIK8]] | ||
− |
Aktuelle Version vom 10. Oktober 2024, 20:19 Uhr
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | |
Schlagwörter | Meine Schritte zum Versprechen, Pfadfinderversprechen |
Gruppengröße | Kleingruppe, Großgruppe |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 10 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK |
Status | Genehmigt |
Letzte Änderung | am 10. 10. 2024 von Josef.Boeckle. |
Export |
Kurzbeschreibung
Kennenlernen der drei Prinzipien des Versprechens
Inhalte
Sätze sollen den 3 Prinzipien duty to self, duty to god, duty to others zugeordnet werden
Material
große Zettel mit den 3 Prinzipien beschriftet, Beispielsätze
Detailbeschreibung
Der Baustein 2 - Die drei Prinzipien ist eine Programmidee für eine Heimstunde für Guides und Späher die sich gerade mit dem Meine Schritte zum Versprechen (Grünton: "Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden"Siehe auch Kapitel "Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)") beschäftigen.
Ziel
Die Kinder sollen die drei Prinzipien des Versprechens kennen lernen. Voraussetzung ist, dass sie den Text davor schon besser kennen gelernt haben und einschätzen können, was er bedeutet.
Hintergrund für die Leiter*innen
Die ganzheitliche Erziehung eines Menschen (=physisch, intellektuell, emotional, sozial und spirituell) drückt sich bei den Pfadis in den folgenden drei Prinzipien aus, welche auch in jedem Pfadfinder*innenversprechen weltweit enthalten sein müssen. Wichtig ist zu erkennen, dass alle drei Prinzipien materielle als auch spirituelle Aspekte umfassen!
- Verantwortung gegenüber dem spirituellen Bereich (duty to god): Das heißt mich mit spirituellen Werten, Überzeugungen und Sinnfragen des Lebens auseinanderzusetzen; Sowie die Verantwortung zu akzeptieren, die daraus erwächst.
- Verantwortung gegenüber mir selbst (duty to self): Das heißt die Verantwortung gegenüber mir selbst das eigene Potenzial weiterzuentwickeln. Im materiellen Bereich: Auf meinen Körper zu achten und geistig/intellektuell zu wachsen, etc. Im spirituellen Bereich: Meine Gefühle wahrnehmen, meine Talente entfalten, usw.
- Verantwortung gegenüber anderen (duty to others): Das heißt meine Verantwortung gegenüber Freunden, Familien, Gemeinde, der Gesellschaft wahrzunehmen; die jeweilige Lebenswelt aktiv mitzugestalten (=materiell). Im spirituellen Bereich: Respekt und Achtung gegenüber allen Menschen und der Natur.
Methode (1, 2 oder 3 Spiel)
Mit den Kindern wird dieses Spiel zum Thema Versprechen gespielt. Die Leiter*innen stecken drei Felder mit den drei Prinzipien aus. Es werden Beispiele zu den drei Bereichen (Gott, andere, selbst) vorgelesen und die Kinder müssen diese zuordnen. Die Kinder müssen dann entscheiden, zu welchem Prinzip das Beispiel gehört.
Hier sind einige Vorschläge, die durch die Leiter*innen noch erweitert werden können:
Beispile: | Prinzip: |
---|---|
Ich lerne Gitarre Spielen. | ICH |
Ich setze mich alleine in eine Blumenwiese und beobachte, was sich tut. | GOTT |
Ich helfe meinem Sitznachbar in der Schule bei den Hausaufgaben. | ANDERE |
Ich interessiere mich für andere Religionen auf der Erde. | GOTT |
Ich räume mein Zimmer von selber auf. | ICH |
Ich mache mit meiner Familie Urlaub in einem anderen Land, wo ich lokale Speisen probiere. | ANDERE |
Ich arbeite in der Schule/den Heimstunden mit. | ICH |
Ich bin von einem Sonnenuntergang am Meer fasziniert. | GOTT |
Ich passe auf meine*n kleine*n Schwester oder Bruder auf und nehme meine Verantwortung auch Ernst. | ANDERE |
etc. | ... |
Nach dem Beispiel wird mitgeschrieben, welches Kind richtig getippt hat. Am Ende gibt es dann ein/mehrere Gewinnerkinder.
Weitere Bausteine (Meine Schritte zum Versprechen)
Siehe Methoden-Beschreibung auf Infopedia
- Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen
- Baustein 2 - Die drei Prinzipien
- Baustein 3 - Erklärung des Textes
Weiterführendes
Grünton: "Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden"Siehe auch Kapitel "Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)"