Biber: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Infopedia
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | [[Datei:Biber-SZ schwarzaufweiss.jpg|center|frameless| | + | {{DISPLAYTITLE:<span style="display:none">{{FULLPAGENAME}}</span>}} |
+ | __NOTOC__ | ||
+ | <div class="row"> | ||
+ | <div class="col-4">[[Datei:Biber-SZ schwarzaufweiss.jpg|center|frameless|250px]]</div> | ||
+ | <div class="col-8"> | ||
+ | '''Liebe Biberleiterin, lieber Biberleiter,''' | ||
− | + | herzlich willkommen in Malaks Wissen - dem Behelf für Biberleiter*innen!<br> | |
+ | Hier gibt es viel zu entdecken zu Theorie und Methoden der Biberstufe. | ||
− | + | <bootstrap_collapse outline size="sm" color="secondary" text="Mehr über Biber erfahren ...> | |
− | |||
− | |||
− | + | {{hervorhebung|Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen fünf und sieben Jahren||biber}} heißen {{hervorhebung|Biber||biber}} (Mädchen und Buben). Mit viel Spielen, Basteln und Singen lernen die jüngsten Pfadfinder*innen das Leben in der Gemeinschaft kennen und erkunden in ihrer Biberfamilie (Kleingruppe) spielerisch ihre Umgebung. | |
− | |||
Neben der Hauptmethode der Biber – dem Spiel – stehen malen, basteln, formen, kleben… ganz oben im Heimstundenprogramm. Gemeinsames Singen und Musizieren, die Biberbuttons und Zeremonien runden die Methodenvielfalt ab. | Neben der Hauptmethode der Biber – dem Spiel – stehen malen, basteln, formen, kleben… ganz oben im Heimstundenprogramm. Gemeinsames Singen und Musizieren, die Biberbuttons und Zeremonien runden die Methodenvielfalt ab. | ||
Zeile 15: | Zeile 18: | ||
</div></div> | </div></div> | ||
− | + | ||
− | + | <div class="row justify-content-end"> | |
− | <div class="row | + | <div class="col-3"> |
− | <div class="col- | + | [[Datei:Biber.jpg|center|frameless|200px]] |
− | |||
− | |||
</div> | </div> | ||
+ | <div class="col-12 col-lg-9 order-lg-first"> | ||
+ | =Malaks Wissen= | ||
== Hintergrundwissen == | == Hintergrundwissen == | ||
Zeile 31: | Zeile 34: | ||
* {{Verweis|Gesetz und Versprechen der Biber|Gesetz und Versprechen der Biber}} | * {{Verweis|Gesetz und Versprechen der Biber|Gesetz und Versprechen der Biber}} | ||
* {{Verweis|Schwerpunkte und Buttons (Biber)|Schwerpunkte und Buttons (Biber)}} | * {{Verweis|Schwerpunkte und Buttons (Biber)|Schwerpunkte und Buttons (Biber)}} | ||
− | + | * {{Verweis|Basiswissen für neue Biberleiter*innen|Basiswissen für neue Biberleiter*innen}} | |
== Programm planen == | == Programm planen == | ||
Zeile 41: | Zeile 44: | ||
== Methoden == | == Methoden == | ||
{{Methodenverweis|Versprechensvorbereitung mit Bibern}} | {{Methodenverweis|Versprechensvorbereitung mit Bibern}} | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | </div> |
Aktuelle Version vom 26. September 2022, 22:01 Uhr
Liebe Biberleiterin, lieber Biberleiter,
herzlich willkommen in Malaks Wissen - dem Behelf für Biberleiter*innen!
Hier gibt es viel zu entdecken zu Theorie und Methoden der Biberstufe.
Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen fünf und sieben Jahren heißen Biber (Mädchen und Buben). Mit viel Spielen, Basteln und Singen lernen die jüngsten Pfadfinder*innen das Leben in der Gemeinschaft kennen und erkunden in ihrer Biberfamilie (Kleingruppe) spielerisch ihre Umgebung.
Neben der Hauptmethode der Biber – dem Spiel – stehen malen, basteln, formen, kleben… ganz oben im Heimstundenprogramm. Gemeinsames Singen und Musizieren, die Biberbuttons und Zeremonien runden die Methodenvielfalt ab.
Malaks Wissen[Bearbeiten]
Hintergrundwissen[Bearbeiten]
- Entwicklungspsychologie der BiberstufeSiehe auch Kapitel "Entwicklungspsychologie der Biberstufe"
- Entwicklungsaufgaben der BiberSiehe auch Kapitel "Entwicklungsaufgaben der Biber"
- Persönliche Weiterentwicklung (Biber)Siehe auch Kapitel "Persönliche Weiterentwicklung (Biber)"
- Struktur der BiberSiehe auch Kapitel "Struktur der Biber"
- Gesetz und Versprechen der BiberSiehe auch Kapitel "Gesetz und Versprechen der Biber"
- Schwerpunkte und Buttons (Biber)Siehe auch Kapitel "Schwerpunkte und Buttons (Biber)"
- Basiswissen für neue Biberleiter*innenSiehe auch Kapitel "Basiswissen für neue Biberleiter*innen"
Programm planen[Bearbeiten]
- Programmplanung von BiberaktionenSiehe auch Kapitel "Programmplanung von Biberaktionen"
- Methoden der BiberstufeSiehe auch Kapitel "Methoden der Biberstufe"
- Gesetz und Versprechen der BiberSiehe auch Kapitel "Gesetz und Versprechen der Biber"
- Schwerpunkte und Buttons (Biber)Siehe auch Kapitel "Schwerpunkte und Buttons (Biber)"