Fachwissen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Infopedia
Biggi (Diskussion | Beiträge) |
Biggi (Diskussion | Beiträge) |
||
(36 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
* [[Vertretung von Kindern und Jugendlichen]] | * [[Vertretung von Kindern und Jugendlichen]] | ||
* [[Elternarbeit]] | * [[Elternarbeit]] | ||
− | * Gefahren- und Risikovermeidung | + | * [[Gefahren- und Risikovermeidung]] |
* [[Aufsichtspflicht, Jugendschutz]] | * [[Aufsichtspflicht, Jugendschutz]] | ||
− | * Sicherheitshalber | + | * [[Sicherheitshalber]] |
<br> | <br> | ||
'''Ich im Team''' | '''Ich im Team''' | ||
− | * Rollen in Gruppen | + | * [[Rollen in Gruppen]] |
* [[Kommunikation]] | * [[Kommunikation]] | ||
− | * Konfliktbewältigung | + | * [[Konfliktbewältigung]] |
<br> | <br> | ||
'''Toolbox''' | '''Toolbox''' | ||
− | * Entscheidungsfindung | + | * [[Entscheidungsfindung]] |
− | * Ideenfindung | + | * [[Ideenfindung]] |
* [[Reflexion]] | * [[Reflexion]] | ||
− | * Gesprächsregeln | + | * [[Gesprächsregeln]] |
* [[Feedback]] | * [[Feedback]] | ||
− | * Erste Hilfe | + | * [[Erste Hilfe]] |
− | + | <br> | |
− | |||
− | |2='''Pädagogische Grundlagen''' | + | |2='''[[Pädagogische Grundlagen]]''' |
− | * | + | * [[Entwicklungsaufgaben]] |
* [[Schwerpunkte]] | * [[Schwerpunkte]] | ||
− | * Pfadfinder*innenmethode | + | * [[Pfadfinder*innenmethode]] |
− | * Gesetz und Versprechen | + | ** [[Gesetz und Versprechen]] |
− | * Persönliche Weiterentwicklung | + | ** [[Persönliche Weiterentwicklung]] |
− | * Symbolischer Rahmen | + | ** [[Symbolischer Rahmen]] |
− | * Learning by Doing | + | ** [[Learning by Doing]] |
− | * Teamsystem | + | ** [[Teamsystem]] |
− | * Unterstützung durch Erwachsene | + | ** [[Unterstützung durch Erwachsene]] |
− | * Lebensraum Natur | + | ** [[Lebensraum Natur]] |
− | * Methoden der Stufen | + | * [[Methoden der Stufen]] |
− | * Zielorientiertes Arbeiten | + | * [[Zielorientiertes Arbeiten]] |
− | * Bedürfnisse und Erwartungen | + | * [[Bedürfnisse und Erwartungen]] |
− | * Partizipation | + | * [[Partizipation]] |
− | * Heimstunden und Programmplanung | + | * [[Heimstunden und Programmplanung]] |
− | * Ganzheitliche Programmgestaltung | + | * [[Ganzheitliche Programmgestaltung]] |
− | * Sozialformen | + | * [[Sozialformen]] |
− | * Geschlechterbezogenes Arbeiten | + | * [[Geschlechterbezogenes Arbeiten]] |
* [[Spiritualität]] | * [[Spiritualität]] | ||
− | * Lernfelder | + | * [[Lernfelder]] |
− | * Gruppenentwicklung}} | + | * [[Gruppenentwicklung]]}} |
Aktuelle Version vom 26. September 2022, 13:26 Uhr
Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können.
Grundsätze
Ich als Leiter*in
- Aufgaben als Jugendleiter*in
- Selbstreflexion
- Adults in Scouting
- Ausbildungsweg
- Eigenmotivation
- Führungsverhalten
- Vertretung von Kindern und Jugendlichen
- Elternarbeit
- Gefahren- und Risikovermeidung
- Aufsichtspflicht, Jugendschutz
- Sicherheitshalber
Ich im Team
Toolbox
Pädagogische Grundlagen