Fachwissen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Infopedia
Biggi (Diskussion | Beiträge) |
Biggi (Diskussion | Beiträge) |
||
(58 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können. | |
− | |||
− | Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können | ||
{{2-Spalten|1='''Grundsätze''' | {{2-Spalten|1='''Grundsätze''' | ||
− | |||
* [[Auftrag der PPÖ]] | * [[Auftrag der PPÖ]] | ||
* [[Werte]] | * [[Werte]] | ||
+ | <br> | ||
'''Ich als Leiter*in''' | '''Ich als Leiter*in''' | ||
* [[Aufgaben als Jugendleiter*in]] | * [[Aufgaben als Jugendleiter*in]] | ||
− | * Selbstreflexion | + | * [[Selbstreflexion]] |
− | * Adults in Scouting | + | * [[Adults in Scouting]] |
− | * Ausbildungsweg | + | * [[Ausbildungsweg]] |
− | * Eigenmotivation | + | * [[Eigenmotivation]] |
− | * Führungsverhalten | + | * [[Führungsverhalten (Begleitung von Kindern und Jugendlichen)|Führungsverhalten]] |
− | * Vertretung von Kindern und Jugendlichen | + | * [[Vertretung von Kindern und Jugendlichen]] |
− | * Elternarbeit | + | * [[Elternarbeit]] |
− | * Gefahren- und Risikovermeidung | + | * [[Gefahren- und Risikovermeidung]] |
− | * Aufsichtspflicht, Jugendschutz | + | * [[Aufsichtspflicht, Jugendschutz]] |
− | * Sicherheitshalber | + | * [[Sicherheitshalber]] |
+ | <br> | ||
'''Ich im Team''' | '''Ich im Team''' | ||
− | * Rollen in Gruppen | + | * [[Rollen in Gruppen]] |
− | * Kommunikation | + | * [[Kommunikation]] |
− | * Konfliktbewältigung | + | * [[Konfliktbewältigung]] |
+ | <br> | ||
'''Toolbox''' | '''Toolbox''' | ||
− | * Entscheidungsfindung | + | * [[Entscheidungsfindung]] |
− | * Ideenfindung | + | * [[Ideenfindung]] |
− | * Reflexion | + | * [[Reflexion]] |
− | * Gesprächsregeln | + | * [[Gesprächsregeln]] |
− | * Feedback | + | * [[Feedback]] |
− | * Erste Hilfe | + | * [[Erste Hilfe]] |
− | + | <br> | |
− | |||
− | |2='''Pädagogische Grundlagen''' | + | |2='''[[Pädagogische Grundlagen]]''' |
− | * | + | * [[Entwicklungsaufgaben]] |
* [[Schwerpunkte]] | * [[Schwerpunkte]] | ||
− | * Pfadfinder*innenmethode | + | * [[Pfadfinder*innenmethode]] |
− | * Gesetz und Versprechen | + | ** [[Gesetz und Versprechen]] |
− | * Persönliche Weiterentwicklung | + | ** [[Persönliche Weiterentwicklung]] |
− | * Symbolischer Rahmen | + | ** [[Symbolischer Rahmen]] |
− | * Learning by Doing | + | ** [[Learning by Doing]] |
− | * Teamsystem | + | ** [[Teamsystem]] |
− | * Unterstützung durch Erwachsene | + | ** [[Unterstützung durch Erwachsene]] |
− | * Lebensraum Natur | + | ** [[Lebensraum Natur]] |
− | * Methoden der Stufen | + | * [[Methoden der Stufen]] |
− | * Zielorientiertes Arbeiten | + | * [[Zielorientiertes Arbeiten]] |
− | * Bedürfnisse und Erwartungen | + | * [[Bedürfnisse und Erwartungen]] |
− | * Partizipation | + | * [[Partizipation]] |
− | * Heimstunden und Programmplanung | + | * [[Heimstunden und Programmplanung]] |
− | * Ganzheitliche Programmgestaltung | + | * [[Ganzheitliche Programmgestaltung]] |
− | * Sozialformen | + | * [[Sozialformen]] |
− | * Geschlechterbezogenes Arbeiten | + | * [[Geschlechterbezogenes Arbeiten]] |
− | * Spiritualität | + | * [[Spiritualität]] |
− | * Lernfelder | + | * [[Lernfelder]] |
− | * Gruppenentwicklung}} | + | * [[Gruppenentwicklung]]}} |
Aktuelle Version vom 26. September 2022, 13:26 Uhr
Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können.
Grundsätze
Ich als Leiter*in
- Aufgaben als Jugendleiter*in
- Selbstreflexion
- Adults in Scouting
- Ausbildungsweg
- Eigenmotivation
- Führungsverhalten
- Vertretung von Kindern und Jugendlichen
- Elternarbeit
- Gefahren- und Risikovermeidung
- Aufsichtspflicht, Jugendschutz
- Sicherheitshalber
Ich im Team
Toolbox
Pädagogische Grundlagen