Fachwissen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Infopedia
Biggi (Diskussion | Beiträge) |
Biggi (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
* [[Ganzheitliche Programmgestaltung]] | * [[Ganzheitliche Programmgestaltung]] | ||
* [[Sozialformen]] | * [[Sozialformen]] | ||
− | * Geschlechterbezogenes Arbeiten | + | * [[Geschlechterbezogenes Arbeiten]] |
* [[Spiritualität]] | * [[Spiritualität]] | ||
* Lernfelder | * Lernfelder | ||
* Gruppenentwicklung}} | * Gruppenentwicklung}} |
Version vom 3. Juni 2022, 13:00 Uhr
Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können.
Grundsätze
Ich als Leiter*in
- Aufgaben als Jugendleiter*in
- Selbstreflexion
- Adults in Scouting
- Ausbildungsweg
- Eigenmotivation
- Führungsverhalten
- Vertretung von Kindern und Jugendlichen
- Elternarbeit
- Gefahren- und Risikovermeidung
- Aufsichtspflicht, Jugendschutz
- Sicherheitshalber
Ich im Team
- Rollen in Gruppen
- Kommunikation
- Konfliktbewältigung
Toolbox
- Entscheidungsfindung
- Ideenfindung
- Reflexion
- Gesprächsregeln
- Feedback
- Erste Hilfe
- Informationsquellen
Pädagogische Grundlagen
- Entwicklungsaufgaben
- Schwerpunkte
- Pfadfinder*innenmethode
- Methoden der Stufen
- Zielorientiertes Arbeiten
- Bedürfnisse und Erwartungen
- Partizipation
- Heimstunden und Programmplanung
- Ganzheitliche Programmgestaltung
- Sozialformen
- Geschlechterbezogenes Arbeiten
- Spiritualität
- Lernfelder
- Gruppenentwicklung