Fachwissen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Infopedia
Biggi (Diskussion | Beiträge) |
Biggi (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
* [[Schwerpunkte]] | * [[Schwerpunkte]] | ||
* [[Pfadfinder*innenmethode]] | * [[Pfadfinder*innenmethode]] | ||
− | *: Gesetz und Versprechen | + | *: • Gesetz und Versprechen |
− | *: Persönliche Weiterentwicklung | + | *: • Persönliche Weiterentwicklung |
− | *: Symbolischer Rahmen | + | *: • Symbolischer Rahmen |
− | *: Learning by Doing | + | *: • Learning by Doing |
− | *: Teamsystem | + | *: • Teamsystem |
− | *: Unterstützung durch Erwachsene | + | *: • Unterstützung durch Erwachsene |
− | *: Lebensraum Natur | + | *: • Lebensraum Natur |
* Methoden der Stufen | * Methoden der Stufen | ||
* Zielorientiertes Arbeiten | * Zielorientiertes Arbeiten |
Version vom 23. Mai 2022, 14:37 Uhr
Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können.
Grundsätze
Ich als Leiter*in
- Aufgaben als Jugendleiter*in
- Selbstreflexion
- Adults in Scouting
- Ausbildungsweg
- Eigenmotivation
- Führungsverhalten
- Vertretung von Kindern und Jugendlichen
- Elternarbeit
- Gefahren- und Risikovermeidung
- Aufsichtspflicht, Jugendschutz
- Sicherheitshalber
Ich im Team
- Rollen in Gruppen
- Kommunikation
- Konfliktbewältigung
Toolbox
- Entscheidungsfindung
- Ideenfindung
- Reflexion
- Gesprächsregeln
- Feedback
- Erste Hilfe
- Informationsquellen
Pädagogische Grundlagen
- Entwicklungsaufgaben
- Schwerpunkte
- Pfadfinder*innenmethode
- • Gesetz und Versprechen
- • Persönliche Weiterentwicklung
- • Symbolischer Rahmen
- • Learning by Doing
- • Teamsystem
- • Unterstützung durch Erwachsene
- • Lebensraum Natur
- Methoden der Stufen
- Zielorientiertes Arbeiten
- Bedürfnisse und Erwartungen
- Partizipation
- Heimstunden und Programmplanung
- Ganzheitliche Programmgestaltung
- Sozialformen
- Geschlechterbezogenes Arbeiten
- Spiritualität
- Lernfelder
- Gruppenentwicklung