Fachwissen für WiWö-Leiter*innen: Das Sondertreffen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Inhalt |Inhaltskategorie=Fachwissen für WiWö-Leiter*innen |Schlagwörter=wiwoe; wiwö; sondertreffen; fachwissen |Kurzbeschreibung=In diesem Fachwissen-Kap…“)
 
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Inhalt
 
{{Inhalt
 +
|Stufe=WiWö
 
|Inhaltskategorie=Fachwissen für WiWö-Leiter*innen
 
|Inhaltskategorie=Fachwissen für WiWö-Leiter*innen
|Schlagwörter=wiwoe; wiwö; sondertreffen; fachwissen
+
|Schlagwörter=fachwissen; sondertreffen; wiwoe; wiwö
 
|Kurzbeschreibung=In diesem Fachwissen-Kapitel erfährst du über die WiWö-Stufenmethode "Sondertreffen".
 
|Kurzbeschreibung=In diesem Fachwissen-Kapitel erfährst du über die WiWö-Stufenmethode "Sondertreffen".
 
|Autor=WiWö Bundesarbeitskreis
 
|Autor=WiWö Bundesarbeitskreis
|Status=Entwurf
+
|Status=Genehmigt
 
}}
 
}}
 
<onlyinclude>= Das Sondertreffen =
 
<onlyinclude>= Das Sondertreffen =
Das Sondertreffen ist eine Methode der WiWö, bei der verschiedene Programmpunkte durch eine Spielgeschichte miteinander verbunden sind. Durch diesen fantasievollen Rahmen kannst du besonders gut auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kindern im WiWö-Alter eingehen. Beim Sondertreffen haben die Kinder eine aktive Rolle. Sie können in einem abgesicherten Umfeld soziale Erfahrungen machen und lernen Probleme zu lösen. Du unterstützt sie dadurch bei der Bearbeitung ihrer [[Entwicklungsaufgaben|Entwicklungsaufgaben]].</onlyinclude>
+
Das Sondertreffen ist eine Methode der WiWö, bei der verschiedene Programmpunkte durch eine Spielgeschichte miteinander verbunden sind. Durch diesen fantasievollen Rahmen kannst du besonders gut auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kindern im WiWö-Alter eingehen. Beim Sondertreffen haben die Kinder eine aktive Rolle. Sie können in einem abgesicherten Umfeld soziale Erfahrungen machen und lernen Probleme zu lösen. Du unterstützt sie dadurch bei der Bearbeitung ihrer [[Entwicklungsaufgaben|Entwicklungsaufgaben]].
 +
 
 +
== Die Spielgeschichte ==
 +
Die Spielgeschichte bietet einen besonderen Rahmen für das Sondertreffen. Die Held*innen deiner Geschichte stehen auf Seite der Kinder, sind aber natürlich auf deren Hilfe angewiesen. Die Gegenspieler*innen werden am Ende überlistet und zum Guten bekehrt. Bei einem Sondertreffen gibt es keine Verlierenden. Ein Erwachsener leitet das Spiel in einer wichtigen Rolle, zum Beispiel als Häuptling oder Elfenkönigin.
 +
 
 +
Gestalte deine Spielgeschichte möglichst spannend, damit sich deine WiWö für sie begeistern können. Achte darauf, dass die Geschichte altersgerecht und für alle Kinder ohne viel Vorwissen verständlich ist. Als Basis kannst du die Rahmengeschichten oder andere bekannte Erzählungen wie Märchen oder Fernsehserien verwenden.
 +
 
 +
Versuche, deine Spielgeschichte mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Gib den Kindern die Möglichkeit in eine andere Rolle zu schlüpfen. Dazu kannst du ihnen zum Beispiel Kostüme oder Schminkfarbe anbieten. Achte aber bitte darauf, diesen Rollenwechsel nicht zu erzwingen. Wenn die Erwachsenen als Vorbilder mit Begeisterung mitspielen, fällt den Kindern der Einstieg in die Geschichte besonders leicht. Gib allen Erwachsenen klare Rollen, deren Motivation die Kinder verstehen können.
 +
 
 +
Jedes Sondertreffen hat einen klaren Auftrag an die WiWö, der sich aus der Spielgeschichte ergibt. Vielleicht muss jemand befreit, etwas gefunden oder repariert werden? Der Auftrag soll für die Kinder nachvollziehbar und motivierend sein. Die Spielgeschichte und der dazugehörige Auftrag sind immer so gestaltet, dass die Kinder ihr Ziel nur gemeinsam erreichen können. WiWö können gerade bei dieser Form des Spielens sehr gut lernen, Konflikte gewaltfrei zu regeln. Ihre Methoden sind List, Klugheit, Können, Mut und Kreativität.
 +
 
 +
Dein Sondertreffen kann eine Heimstunde, einen Lagertag oder ein Wochenende lang dauern. Wichtig ist, dass die Spielgeschichte am Ende des Sondertreffens abgeschlossen ist. Bei sehr langen Sondertreffen solltest du zwischendurch immer wieder Höhepunkte setzen, damit die Kinder das Interesse nicht verlieren. Wenn du die Methode zum ersten Mal ausprobierst, empfehlen wir dir mit ungefähr einem halben Tag zu beginnen.
 +
 
 +
== Ablauf ==
 +
Das Sondertreffen beginnt mit einem klaren Einstieg in die Spielgeschichte. Die Erwachsenen sind in dieser Phase sehr aktiv. Sie sind bereits Teil der Geschichte und ziehen die WiWö mit einer kurzen Szene hinein. Die Kinder lernen die Charaktere kennen und erhalten ihren Auftrag.
 +
 
 +
Motiviert durch ihren Auftrag werden die WiWö jetzt aktiv und bestehen gemeinsam ein spannendes Abenteuer. Sie treiben die Geschichte selbst voran, indem sie bei verschiedenen Aufgaben und Spielen ihr Bestes geben. Alle Aktivitäten sind in die Spielgeschichte eingebettet: Aus einer Runde ''Versteinerte Hexe'' kann zum Beispiel ein Wettkampf zwischen Sommer und Winter werden. Eine einfache Bastelarbeit wird zu einem Amulett, das gegen eine dunkle Macht schützt.
 +
 
 +
Am Höhepunkt des Sondertreffens haben die WiWö ihren Auftrag gemeinsam erfüllt und die Geschichte geht zu Ende. Mit einem klaren Ausstieg führst du alle wieder in die Wirklichkeit zurück.
 +
 
 +
== Planung und Durchführung ==
 +
{{Randnotiz|Bild Sprechblase Puck und Mogli:
 +
Ein gut geplantes Sondertreffen mit einer für Kinder leicht verständlichen Spielgeschichte und vielen Verkleidungen bleibt den WiWö lange in Erinnerung! Wahrscheinlich reden sie sogar noch darüber, wenn sie bereits bei den RaRo sind.|wiwoe}}
 +
 
 +
Ein erfolgreiches Sondertreffen benötigt gute Vorbereitung, damit es sowohl den WiWö als auch den Erwachsenen Spaß macht. Am besten gehst du die [[Zielorientiertes_Arbeiten|Planung zielorientiert]] an. Überlege dir zuerst, welche [[Entwicklungsaufgaben|Entwicklungsaufgaben]] du bei deinen WiWö gerade besonders fördern möchtest. Was möchtest du gemeinsam mit deinen Kindern erreichen? Was sollen sie am Ende des Sondertreffens gelernt oder verstanden haben? Versuche, dein Ziel aufzuschreiben.
 +
 
 +
Jetzt kannst du Programmpunkte sammeln, die dir bei der Erreichung deines Zieles helfen. Achte dabei darauf, dass möglichst viele Bereiche der kindlichen Persönlichkeit angesprochen werden. Wenn dein [[Ganzheitliche_Programmgestaltung|Programm ganzheitlich geplant]] ist und mit den Elementen der [[Pfadfinder*innenmethode|Pfadfinder*innenmethode]] arbeitet, bist du auf einem sehr guten Weg. Die WiWö sollen die Aufgaben mit Hilfe ihrer erlernten und natürlichen Fähigkeiten bewältigen können. Bedenke, dass jedes Kind andere Fähigkeiten hat, die es zur Erfüllung des Auftrags einbringen kann.
 +
 
 +
Wähle nun eine passende Spielgeschichte aus und überlege dir, welche Rolle die Kinder darin spielen und was ihr Auftrag ist. Lege fest, wer Material für das Programm sowie Kostüme besorgt.
 +
 
 +
Wo soll das Sondertreffen stattfinden? Versuche zumindest den Großteil deines Programms [[Lebensraum_Natur|im Freien]] durchzuführen. Wenn dir der Veranstaltungsort unbekannt ist, gehe das Gelände ab und überlege ob die Wegstrecken für deine Kinder schaffbar sind. Halte die Augen nach eventuellen Gefahrenquellen wie Straßen offen.
 +
 
 +
Informiere alle Erwachsenen im Vorfeld über ihre Rolle in der Geschichte sowie im Programm. Vergiss nicht, Kindern und Eltern rechtzeitig Bescheid zu sagen, wenn das Sondertreffen an einem eigenen Termin stattfindet. Bei längeren Sondertreffen solltest du auch Verpflegung wie zum Beispiel eine Obststation einplanen.
 +
 
 +
Führe dein Sondertreffen durch und vergiss nicht den Erfolg am Ende von den Kindern bewerten zu lassen. Was hat ihnen gefallen? Was haben sie nicht so gut gefunden? Zum Schluss solltest du auch Rückmeldungen von deinem Team einholen. Konntest du das, was du dir zu Beginn vorgenommen hast, mit den WiWö erreichen? Halte die Ergebnisse schriftlich fest und nimm sie dir bei der nächsten Planung zur Hand.
 +
 
 +
== Beispiele ==
 +
 
 +
<div class="alert alert-warning mt-2">
 +
<span class="mr-2">🚧</span> Diese Stelle befindet sich im Aufbau. Wir tun so gut wir können! -- euer Bundesarbeitskreis WiWö
 +
</div>
 +
 
 +
Wir haben einige Beispiele von erprobten Sondertreffen hier in der InfoPedia gesammelt:
 +
* Link Sondertreffen</onlyinclude>

Aktuelle Version vom 21. September 2024, 11:50 Uhr

In diesem Fachwissen-Kapitel erfährst du über die WiWö-Stufenmethode "Sondertreffen".


Das Sondertreffen

Das Sondertreffen ist eine Methode der WiWö, bei der verschiedene Programmpunkte durch eine Spielgeschichte miteinander verbunden sind. Durch diesen fantasievollen Rahmen kannst du besonders gut auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kindern im WiWö-Alter eingehen. Beim Sondertreffen haben die Kinder eine aktive Rolle. Sie können in einem abgesicherten Umfeld soziale Erfahrungen machen und lernen Probleme zu lösen. Du unterstützt sie dadurch bei der Bearbeitung ihrer Entwicklungsaufgaben.

Die Spielgeschichte[Bearbeiten]

Die Spielgeschichte bietet einen besonderen Rahmen für das Sondertreffen. Die Held*innen deiner Geschichte stehen auf Seite der Kinder, sind aber natürlich auf deren Hilfe angewiesen. Die Gegenspieler*innen werden am Ende überlistet und zum Guten bekehrt. Bei einem Sondertreffen gibt es keine Verlierenden. Ein Erwachsener leitet das Spiel in einer wichtigen Rolle, zum Beispiel als Häuptling oder Elfenkönigin.

Gestalte deine Spielgeschichte möglichst spannend, damit sich deine WiWö für sie begeistern können. Achte darauf, dass die Geschichte altersgerecht und für alle Kinder ohne viel Vorwissen verständlich ist. Als Basis kannst du die Rahmengeschichten oder andere bekannte Erzählungen wie Märchen oder Fernsehserien verwenden.

Versuche, deine Spielgeschichte mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Gib den Kindern die Möglichkeit in eine andere Rolle zu schlüpfen. Dazu kannst du ihnen zum Beispiel Kostüme oder Schminkfarbe anbieten. Achte aber bitte darauf, diesen Rollenwechsel nicht zu erzwingen. Wenn die Erwachsenen als Vorbilder mit Begeisterung mitspielen, fällt den Kindern der Einstieg in die Geschichte besonders leicht. Gib allen Erwachsenen klare Rollen, deren Motivation die Kinder verstehen können.

Jedes Sondertreffen hat einen klaren Auftrag an die WiWö, der sich aus der Spielgeschichte ergibt. Vielleicht muss jemand befreit, etwas gefunden oder repariert werden? Der Auftrag soll für die Kinder nachvollziehbar und motivierend sein. Die Spielgeschichte und der dazugehörige Auftrag sind immer so gestaltet, dass die Kinder ihr Ziel nur gemeinsam erreichen können. WiWö können gerade bei dieser Form des Spielens sehr gut lernen, Konflikte gewaltfrei zu regeln. Ihre Methoden sind List, Klugheit, Können, Mut und Kreativität.

Dein Sondertreffen kann eine Heimstunde, einen Lagertag oder ein Wochenende lang dauern. Wichtig ist, dass die Spielgeschichte am Ende des Sondertreffens abgeschlossen ist. Bei sehr langen Sondertreffen solltest du zwischendurch immer wieder Höhepunkte setzen, damit die Kinder das Interesse nicht verlieren. Wenn du die Methode zum ersten Mal ausprobierst, empfehlen wir dir mit ungefähr einem halben Tag zu beginnen.

Ablauf[Bearbeiten]

Das Sondertreffen beginnt mit einem klaren Einstieg in die Spielgeschichte. Die Erwachsenen sind in dieser Phase sehr aktiv. Sie sind bereits Teil der Geschichte und ziehen die WiWö mit einer kurzen Szene hinein. Die Kinder lernen die Charaktere kennen und erhalten ihren Auftrag.

Motiviert durch ihren Auftrag werden die WiWö jetzt aktiv und bestehen gemeinsam ein spannendes Abenteuer. Sie treiben die Geschichte selbst voran, indem sie bei verschiedenen Aufgaben und Spielen ihr Bestes geben. Alle Aktivitäten sind in die Spielgeschichte eingebettet: Aus einer Runde Versteinerte Hexe kann zum Beispiel ein Wettkampf zwischen Sommer und Winter werden. Eine einfache Bastelarbeit wird zu einem Amulett, das gegen eine dunkle Macht schützt.

Am Höhepunkt des Sondertreffens haben die WiWö ihren Auftrag gemeinsam erfüllt und die Geschichte geht zu Ende. Mit einem klaren Ausstieg führst du alle wieder in die Wirklichkeit zurück.

Planung und Durchführung[Bearbeiten]

Bild Sprechblase Puck und Mogli: Ein gut geplantes Sondertreffen mit einer für Kinder leicht verständlichen Spielgeschichte und vielen Verkleidungen bleibt den WiWö lange in Erinnerung! Wahrscheinlich reden sie sogar noch darüber, wenn sie bereits bei den RaRo sind.


Ein erfolgreiches Sondertreffen benötigt gute Vorbereitung, damit es sowohl den WiWö als auch den Erwachsenen Spaß macht. Am besten gehst du die Planung zielorientiert an. Überlege dir zuerst, welche Entwicklungsaufgaben du bei deinen WiWö gerade besonders fördern möchtest. Was möchtest du gemeinsam mit deinen Kindern erreichen? Was sollen sie am Ende des Sondertreffens gelernt oder verstanden haben? Versuche, dein Ziel aufzuschreiben.

Jetzt kannst du Programmpunkte sammeln, die dir bei der Erreichung deines Zieles helfen. Achte dabei darauf, dass möglichst viele Bereiche der kindlichen Persönlichkeit angesprochen werden. Wenn dein Programm ganzheitlich geplant ist und mit den Elementen der Pfadfinder*innenmethode arbeitet, bist du auf einem sehr guten Weg. Die WiWö sollen die Aufgaben mit Hilfe ihrer erlernten und natürlichen Fähigkeiten bewältigen können. Bedenke, dass jedes Kind andere Fähigkeiten hat, die es zur Erfüllung des Auftrags einbringen kann.

Wähle nun eine passende Spielgeschichte aus und überlege dir, welche Rolle die Kinder darin spielen und was ihr Auftrag ist. Lege fest, wer Material für das Programm sowie Kostüme besorgt.

Wo soll das Sondertreffen stattfinden? Versuche zumindest den Großteil deines Programms im Freien durchzuführen. Wenn dir der Veranstaltungsort unbekannt ist, gehe das Gelände ab und überlege ob die Wegstrecken für deine Kinder schaffbar sind. Halte die Augen nach eventuellen Gefahrenquellen wie Straßen offen.

Informiere alle Erwachsenen im Vorfeld über ihre Rolle in der Geschichte sowie im Programm. Vergiss nicht, Kindern und Eltern rechtzeitig Bescheid zu sagen, wenn das Sondertreffen an einem eigenen Termin stattfindet. Bei längeren Sondertreffen solltest du auch Verpflegung wie zum Beispiel eine Obststation einplanen.

Führe dein Sondertreffen durch und vergiss nicht den Erfolg am Ende von den Kindern bewerten zu lassen. Was hat ihnen gefallen? Was haben sie nicht so gut gefunden? Zum Schluss solltest du auch Rückmeldungen von deinem Team einholen. Konntest du das, was du dir zu Beginn vorgenommen hast, mit den WiWö erreichen? Halte die Ergebnisse schriftlich fest und nimm sie dir bei der nächsten Planung zur Hand.

Beispiele[Bearbeiten]

🚧 Diese Stelle befindet sich im Aufbau. Wir tun so gut wir können! -- euer Bundesarbeitskreis WiWö

Wir haben einige Beispiele von erprobten Sondertreffen hier in der InfoPedia gesammelt:

  • Link Sondertreffen
Autor*inUrsprüngliche Autorin oder Autor eines Beitrags. 
WiWö Bundesarbeitskreis +
KategorieInhaltskategorie 
Fachwissen für WiWö-Leiter*innen +
KurzbeschreibungKurzbeschreibung
In diesem Fachwissen-Kapitel erfährst du über die WiWö-Stufenmethode "Sondertreffen". +
SchlagwörterSchlagwörter
fachwissen +, sondertreffen +, wiwoe +  und wiwö +
StatusStatus des Inhalts