Den Rahmen für die Patrulle gestalten: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 30. Juli 2024, 21:39 Uhr
Der Hintergrund
Die Patrulle ist die Sozialform bei den Guides und Spähern, welche die Kids bei ihrer Entwicklung unterstützt. Zwischen der individuellen Entwicklung ("Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp-Stufe"Siehe auch Kapitel "Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe (GuSp)") der Patrullenmitglieder und der Entwicklung der Patrulle als soziales System besteht eine Wechselwirkung, welche unter den richtigen Rahmenbedingungen seine volle Wirkung entfalten kann. Doch was sind diese „richtigen“ Rahmenbedingungen?
Dieser Grünton gibt einige Anregungen, wie du die Rahmenbedingungen für deine Patrullen gut gestalten kannst, damit sich deine Guides und Späher in ihren Patrullen wohlfühlen und soziales Lernen passieren kann.
Guides und Späher wollen Teil eines erfolgreichen Teams sein. Erfolgreich und damit attraktiv ist eine Patrulle, wenn sie ihre Ziele erreicht und sich alle Patrullenmitglieder wohl fühlen, d.h. wenn ein hohes Zusammengehörigkeitsgefühl herrscht. Beides ist für das langfristige Bestehen der Patrulle notwendig – sonst zerfällt die Patrulle.
Inhaltliche Erfolge kann die Patrulle aber nur feiern, wenn sie arbeitsfähig wird. Dies ist ein Lernprozess, der durchschnittlich 2-3 Jahre lang dauert. Ebenso wichtig ist der Zusammenhalt der Patrulle, der stark vom Klima und freundschaftlichen Umgang in der Patrulle abhängt. Allerdings ist es für die Guides und Späher nicht immer einfach, freundschaftlich miteinander umzugehen - auch dies ist ein Lernfeld für die Jugendlichen.
Im Folgenden werden sechs wichtige Rahmenbedingungen diskutiert, die du als Leiter*in beachten und umsichtig gestalten solltest.
1. Größe der Patrulle[Bearbeiten]
Die optimale Patrullengröße liegt bei fünf bis acht Kindern. Bei dieser Patrullengröße kann sich jedes Patrullenmitglied noch angemessen einbringen und den Überblick über die Gruppe behalten. Außerdem bleibt die Patrulle bei dieser Anzahl an kids noch entscheidungs- und konsensfähig, ohne „endlose“ Diskussionen führen zu müssen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Patrulle inhaltlich arbeiten kann.
2. Identifikation mit der Patrulle durch Symbole und Rituale[Bearbeiten]
Das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Patrulle steigt, wenn sich die Kids mit ihrer Patrulle identifizieren können. Dazu dienen unter anderem Symbole, wie ein selbst gefundener Patrullenname, ein Logo oder Rituale wie ein Ruf. ("Traditionen – Asche oder Feuer?"Siehe auch Kapitel "Traditionen – Asche oder Feuer?") Unterstützung brauchen die Kids dazu vor allem in der Phase der Patrullenfindung ("Deine Aufgabe als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems"Siehe auch Kapitel "Deine Aufgabe als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems").