Unternehmen - Durchführungsphase

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


In der Durchführungsphase wird die Unternehmung/ die Aktion von den Jugendlichen durchgeführt bzw. umgesetzt.

Endlich ist es soweit: das was geplant wurde kann umgesetzt und durchgeführt werden – die Hollywoodschaukel wird gebaut, die Kekse werden am Adventmarkt verkauft, die CaEx treffen sich für den Kinoheimabend.

Jetzt sollte alles glatt laufen und du dich zurücklehnen können, oder? Naja, nicht ganz, denn auch in dieser Phase kann es sein, dass die CaEx deine Unterstützung brauchen.

Vielleicht wurde doch etwas in der Planung übersehen. Vielleicht fehlt ein CaEx, welches sich um etwas kümmern hätte sollen. Vielleicht funktioniert die Durchführung doch nicht so wie geplant. Vielleicht gibt es Uneinigkeiten. Vielleicht spielt auch das Wetter nicht mit. Es kann also immer etwas schief gehen, oder zumindest nicht so, wie es gedacht war.

Dann bist du als Leiter*in gefragt. Was kannst du machen, damit das Unternehmen funktioniert und die CaEx ihr Ziel erreichen? Wie kannst du deine Jugendlichen unterstützen? Dabei ist es wichtig, ihnen nicht gleich alles aus der Hand zu nehmen, sondern besprich mit ihnen, welche Lösungen es für das jeweilige Problem geben könnte und wie sie das Problem auch selbst lösen können. Ermutige sie gegebenenfalls zu improvisieren. Hilf ihnen etwaige Konflikte zu lösen und vermeide einseitige Schuldzuweisungen. Motiviere sie trotz Schwierigkeiten das Beste aus der Situation zu machen. Da Probleme auch immer wieder quasi aus dem Nichts auftauchen, sei in der Nähe und bereit Unterstützung anzubieten oder für Fragen zur Verfügung zu stehen.

Du als Leiter*in hast deine Jugendlichen und das Unternehmen von Anfang an beobachtet. Vermutlich weißt du schon im Vorhinein, wo es Knackpunkte geben könnte oder was möglicherweise nicht bedacht wurde. Vielleicht hast du ja so eine Ahnung, welches Material fehlen könnte und kannst es bei Bedarf aus der Tasche zaubern (aber bitte ohne Häme oder Spott). Es ist bei kleineren „Fehlern“ in der Planung gerade ältere CaEx auch einmal erlaubt sie „anrennen“ zu lassen. Auch daraus können sie etwas lernen.

Bestenfalls steht der Durchführung des Unternehmens nichts im Wege und die CaEx legen los. Tja und dann kann es natürlich passieren, dass jetzt spontan auf die Idee kommen statt der Hollywoodschaukel ein Katapult zu bauen. Dann musst du einschreiten, denn das ist nicht das, worauf sie sich geeinigt und das sie geplant haben. Aber vielleicht ist ja nachher noch genug Zeit und Material für ein zusätzliches Katapult vorhanden.

Einschreiten musst du übrigens natürlich auch, wenn es zu gefährlich wird (Zum Beispiel, wenn jemand hoch oben auf der Hollywoodschaukelkonstruktion herumklettert, nicht fachgerecht mit Werkzeug umgegangen wird oder bei der Bergwanderung ein Gewitter aufzieht).

Bei vielen Unternehmen wirst du auch aufgefordert sein mitzutun, zum Beispiel mit ins Kino oder auf die Wanderung zu gehen. Und vielleicht freuen sich deine CaEx, wenn du beim Bau der Hollywoodschaukel mit anpackst. Dann bedenke aber, dass es das Unternehmen der Jugendlichen ist und du nach ihren Anweisungen arbeitest und nicht umgekehrt.

Wenn du nichts zu tun hast, weil die CaEx ihr Ding machen und keine Unterstützung deinerseits notwendig oder gewünscht ist, dann kannst du dich zurücklehnen und aus einiger Entfernung das Treiben deiner Jugendlichen genießen. Oder besser noch: schnapp dir deine Kamera und mach Fotos, die das Geschehen dokumentieren!

Lernfelder in der Durchführungsphase:

Die Jugendlichen lernen, …

  • ihre Planungen umzusetzen
  • Schwierigkeiten zu meistern und Probleme spontan und kreativ zu lösen


Die Jugendlichen erleben ...

  • dass sie ihre persönlichen Stärken sinnvoll einbringen können
  • was man zusammen alles schaffen kann
  • Gemeinschaftsgefühl


Deine Aufgaben in der Durchführungsphase:

  • Unterstützung bei etwaigen Schwierigkeiten
  • für Struktur und geordneten Ablauf sorgen
  • Risiken minimieren
  • für wertschätzenden Umgang mit einander sorgen
  • Ansprechperson bei Fragen sein
  • Motivieren und Loben
  • alle CaEx in den Prozess einbinden
… weitere Daten zur Seite „Unternehmen - Durchführungsphase
KategorieInhaltskategorie 
Indigo +
StatusStatus des Inhalts