Unternehmen – Abschlussphase

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


In der Abschlussphase wird das Unternehmen von den Jugendlichen reflektiert, dokumentiert und gefeiert.

Die Durchführung ist zu Ende. Die Hollywoodschaukel steht, der Adventmarkt schließt, der Kinofilm ist aus. Aber das Unternehmen ist noch nicht vorbei.

Dieser Teil des Unternehmens dient dazu, zu überprüfen, ob das Ziel erreicht wurde, auf den Unternehmensprozess zurückzublicken, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihr Handeln zu hinterfragen, Verbesserungspotential zu erkennen, in Erinnerungen zu schwelgen, ihre Erfolge sichtbar zu machen und zu feiern.

Deshalb besteht die Abschlussphase aus drei Teilen:

  1. Reflexion/Evaluation
  2. Dokumentation
  3. Fest


Bei der Reflexion/Evaluation sollen die CaEx auf den gesamten Prozess des Unternehmens zurückzuschauen. Wurde das Ziel erreicht? Wie ist es ihnen in den einzelnen Phasen gegangen? Was hat gut funktioniert, was nicht und warum? Was kann man bei einem nächsten Unternehmen besser oder anders machen?

Dazu gibt es ebenfalls einen großen Pool an Methoden, die du hier einsetzen kannst. Welche die „richtige“ ist, hängt davon ab, wie groß das Unternehmen war, wie gut es gelaufen ist, wieviel Konfliktpotential besteht und wie deine CaEx mit einander umgehen. Wichtig ist, dass jede Meinung gehört und respektiert wird.

Je größer das Unternehmen war, desto genauer wird man die einzelnen Phasen betrachten müssen. Je mehr Dinge nicht so optimal gelaufen sind, desto behutsamer musst du die Sache angehen, damit die Jugendlichen nicht das Gefühl haben, sie hätten gar nichts geschafft.

Natürlich können hier auch Konflikte unter den Jugendlichen aufbrechen. Wenn das passiert, sorge für wertschätzenden Umgang miteinander, und dass Gesprächs- und Feedbackregeln eingehalten werden. Lass nicht zu, dass eine oder einer von der Gruppe als Sündenbock fertiggemacht wird!

Jugendliche neigen in der Reflexions-/Evaluationsphase dazu entweder nur das Positive oder nur das Negative zu sehen. Ermögliche ihnen die Sicht auch auf die andere Seite. Sind sie überdrüber begeistert von ihrer Leistung, obwohl du weißt, dass nicht alles so rosig gelaufen ist, lenke ihren Blick auch auf das, was verbesserungswürdig ist, ohne ihren Enthusiasmus zu sehr zu dämpfen. Denn diesen Enthusiasmus brauchen sie für ihr nächstes Unternehmen genauso, wie das Lernen aus ihren Fehlern.

Sind sie deprimiert, weil das Unternehmen nicht so glatt gelaufen ist, oder das Erlebte nicht so war, wie sie es sich ausgemalt haben, dann zeige ihnen, was sie dennoch alles geleistet und geschafft haben (jede noch so kleine Kleinigkeit kann helfen). Lobe sie und zeige ihnen, dass du trotz aller Widrigkeiten stolz auf sie bist. Hilf ihnen nach vorne zu blicken und neue Motivation zu finden.

Es kann nützlich sein, die Verbesserungsmöglichkeiten zu notieren und beim nächsten Unternehmen wieder hervorzuholen, damit sie nicht wieder die gleichen Fehler machen, sondern selbst aktiv ihr Potential ausschöpfen können.

Die Dokumentation dient dazu, das Erlebte festzuhalten und gegebenenfalls auch für andere sichtbar zu machen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Vielleicht gibt es bei euch im Trupp eine Art Logbuch, in das das Unternehmen eingetragen wird, Fotos oder die Kinokarten eingeklebt werden. Oder wie wäre es ein großes Foto (von allen CaEx auf der selbstgebauten Hollywoodschaukel) im Heim aufzuhängen oder ein Plakat für den Schaukasten zu gestalten? Ihr habt eine Gruppenzeitung? Super! Vielleicht findet sich jemand, der einen Bericht über das Unternehmen schreibt.

Der letzte Teil der Abschlussphase ist das Fest. Es dient dazu das Unternehmen (egal ob es ein Erfolg war, oder nicht) zu einem positiven Abschluss zu bringen, Wertschätzung zu zeigen, Spaß zu haben und Gemeinschaft zu erleben. Dabei geht es nicht darum eine große Party für die ganze Gruppe zu schmeißen, sondern das Unternehmen angemessen zu feiern. Bei einem kleinen Unternehmen reicht es schon beim gemütlichen Zusammensitzen Kekse und Saft auf den Tisch zu stellen und gemeinsam über das Erlebte zu plaudern und lustige Anekdoten auszutauschen. Je größer und aufwändiger das Unternehmen war, desto größer die Feier. Vielleicht eine Pizzabestellung auf Gruppenkassa, vielleicht ein Picknick, vielleicht Kakao und Kuchen im Café ums Eck, vielleicht ein Spaziergang zum Eisgeschäft, … Zeige deinen CaEx, dass sie etwas geleistet haben, dass sie sich eine Belohnung verdient haben, und dass sie vielleicht einen Schritt erwachsener und reifer geworden sind.

Und wer weiß, vielleicht entsteht aus den Gesprächen beim Essen ja schon die nächste Idee für ein Unternehmen.

Lernfelder in der Abschlussphase:

Die Jugendlichen lernen, …

  • ihr Handeln zu hinterfragen
  • Feedback zu geben und zu nehmen
  • konstruktive Kritik zu geben
  • Erfolge anzunehmen
  • Misserfolge zu bewältigen
  • eigene Meinungen, Sichtweisen und Erfahrungen annehmbar zu vertreten und die der anderen zu respektieren


Die Jugendlichen erleben ...

  • dass sie etwas schaffen können
  • dass ihr Einsatz wertgeschätzt wird
  • Gemeinschaftsgefühl


Deine Aufgaben in der Abschlussphase:

  • Schaffen eines geeigneten Rahmens
  • für Struktur und geordneten Ablauf sorgen
  • Einhaltung von Gesprächs- und Feedbackregeln einfordern
  • für wertschätzenden Umgang mit einander sorgen
  • neue Blickwinkel für die Jugendlichen ermöglichen
  • Verbesserungspotential erkennbar machen
  • Motivieren und Loben
  • passende Reflexions- und Evaluationsmethoden anbieten
  • das Fest vorbereiten
  • alle CaEx in den Prozess einbinden
… weitere Daten zur Seite „Unternehmen – Abschlussphase
KategorieInhaltskategorie 
Indigo +
StatusStatus des Inhalts