Vorstellspiel Wolke

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Vorstellspiel Wolke
Art der Methode Spiel
Stufe WiWö
Schwerpunkt Körperbewusstsein und gesundes Leben, Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
Schlagwörter Einstieg, Hand, Ohne Material, WegZumVersprechen, WiWö-EPS, bewegung, kennenlernen
Gruppengröße mehrere Kleingruppen, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 0: keiner
Dauer 15 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in WiWö Bundesarbeitskreis
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 1. 11. 2022 von Wolfgang.Rauter.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Die Kinder bewegen sich und bilden kleine Gruppen um sich kennenzulernen.

Inhalte

WiWö-Erprobungssystem: Weg zum Versprechen: "Ich habe mich den anderen WiWö vorgestellt."

Material

keines, eventuell Musik

Detailbeschreibung

Ablauf

Die Kinder verwandeln sich in Wassertropfen, die sich durch den Raum bewegen. Je nachdem was du vorgibst, sind die Bewegungen beispielsweise bei Schnee langsam, bei Regen normal und bei Hagel sehr schnell. Zwischendurch werden Wolken (Kindergruppen) gebildet, bei denen du jeweils die Anzahl der Kinder vorgibst (z.B. eine 3er Wolke). Diese Wolken bekommen von dir Aufgaben gestellt, z.B.: „Erzählt euch etwas über euer Lieblingstier!“ Anschließend werden die Wolken wieder aufgelöst und die Wassertropfen bewegen sich wieder als Regen, Schnee oder Hagel durch den Raum.