Theater: Die Maus Frederick

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Theater: Die Maus Frederick
Art der Methode Programmidee
Stufe WiWö
Schwerpunkt Spirituelles Leben
Schlagwörter wiwö eps, 1. stern, hand
Gruppengröße mehrere Kleingruppen
Vorbereitungsaufwand 1: gering
Dauer 60 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in WiWö Bundesarbeitskreis
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 7. 2. 2023 von Elisabeth.BAAR.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Die Geschichte von Frederick wird als Theaterstück aufgeführt.

Inhalte

Das WiWö-Eprobungssystem: Weg zum 1. Stern: Erprobungspunkt „Ich weiß, was mir Halt gibt und habe mich darüber mit anderen WiWö ausgetauscht."

Material

Bilderbuch, event. Kostüme

Detailbeschreibung

Vorbereitung

Zuerst wird die Geschichte für alle Kinder einmal komplett erzählt.

Ablauf

Die Kinder werden nun in Kleingruppen zu je vier bis sechs Kindern aufgeteilt. Jede Kleingruppe erhält einen Ausschnitt der Geschichte und darf sich mit einer Leiterin oder einem Leiter zurückziehen, um ihren Teil einzustudieren. Wenn die Kinder fertig sind, wird die Geschichte Szene für Szene aufgeführt. Alle dürfen dabei zusehen.

Variation

  • Variation 1: Ein*e Erzähler*in kann alle Rollen lesen und die Kinder spielen vor.
  • Variation 2: Es werden Sockenpuppen gebastelt, mit denen die Kinder ihre Szene spielen.