Unternehmen - Methoden zu den einzelnen Phasen

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Wie aus der Beschreibung der Methode erkennbar ist, nimmst du ab der Kreativen Phase die Rolle eines Coaches ein. Immer, wenn die Jugendlichen aufgrund ihrer Erfahrung nicht mehr weiterwissen, wenn ein Prozess ins Stocken gerät, sollst du als erfahrener Coach ihnen Methoden anbieten, wenn es sein muss auch beibringen, die ihnen in der Situation weiterhelfen.

Ermutige die CaEx zunächst aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz eine geeignete Methode auszuwählen, vielleicht genügt ja schon dieser Anstoß, damit sie wieder selbst weiterarbeiten können. Es aber nicht deine Aufgabe, die anstehenden Probleme selbst zu lösen und alles selbst zu übernehmen.

Um in den Unternehmensphasen optimale Ergebnisse zu erzielen und das Arbeiten der Jugendlichen abwechslungsreich zu gestalten, ist es aber sicher notwendig, gezielt verschiedene Phasen-Methoden anzubieten.

Methodenwechsel ist dabei wichtig, und nach und nach sollten die Jugendlichen lernen ihre Phasen-Methoden selbst auszuwählen. In Folgendem sollen einige Methoden vorgestellt werden. Unser Tipp dazu: einfach ausprobieren!

Methoden für die Kreative Phase[Bearbeiten]

== Methoden für die Kreative Phase ==|}

Methode 6-3-5
Material A4-Blätter, Stifte
Zeit ca. 35min
für Ideensammeln, Einstieg in ein Thema
Ablauf }
Methode Brainstorming
Material Plakat, ev. auch Post-its, Pinn-Karten, Stifte
Zeit ca.10 min, dann eine kurze Pause, dann nochmals 5 min
für Neue – auch ungewöhnliche – Arbeits- oder Lösungsansätze werden gesucht
Ablauf Ideen zum Thema werden auf ein Plakat geschrieben. Anschließend eventuell gemeinsames Sondieren (ist die Gruppe zu groß, ist es einfacher, die Auswertung einer Kleingruppe zu überlassen, und die ganze Gruppe dann abstimmen zu lassen); Zeit festlegen (je nach Gruppengröße 3-10 Minuten)
Zu beachten

für die Teilnehmer*innen

  • keine Kritik von Beiträgen
  • Quantität geht erst einmal vor Qualität
  • Spinnen ist erwünscht
  • Fortführen fremder Ideen ist jederzeit erlaubt

für den*die Moderator*in

  • überwacht die Einhaltung der Regeln
  • schreibt die Ideen auf
  • aktiviert die Teilnehmer*innen durch Fragen und Hinweise
  • äußert eigene Ideen, aber keine Kritik|}
Methode Cluster (Mindmapping)
Material Plakat, Stifte
Zeit ca.10 min, dann eine kurze Pause, dann nochmals 5 min
für Neue – auch ungewöhnliche – Arbeits- oder Lösungsansätze werden gesucht.
Ablauf }
Methode Impulsplakate
Material Plakate, Stifte
Zeit ca. 15 min
für Einstieg in ein Thema

Programmplanung Meinungsüberblick

Ablauf }
Methode Staffellauf
Material Plakate, Stifte
Zeit ca. 5 min
für Ideenfindung

Programmplanung

Ablauf }
Methode Ideenkiste
Material Plakate, Stifte
Zeit laufend
für Ideenfindung

Meinungsüberblick Programmplanung

Ablauf }
Methode Post-it mit Post-its
Material Post-its, Stifte
Zeit ca. 10 min
für Ideenfindung

Meinungsüberblick Programmplanung

Ablauf }
Methode Bild zeichnen
Material Plakat, Stifte
Zeit ca. 15 min
für Ideenfindung
Ablauf }
Methode 8 Luftballons
Material 8 Luftballons, Stifte
Zeit ca. 15 min
für Ideenfindung
Ablauf }
Methode Collage
Material Illustrierte, Zeitungen, Schere, Klebstoff
Zeit ca. 15 min
für Ideenfindung
Ablauf Jede*r schneidet aus einer Illustrierten Bilder aus und klebt sie auf. Anschließend wird erklärt, was sie darstellen bzw. welchen Wunsch sie symbolisieren.

Weitere Methoden für die Kreative Phase:

  • Rollenspiele
  • Fragebogen (mit Bewertung z.B .für Jahresprogrammplanung)
  • Interview (Paarweise Interview)
  • Ideenfindung durch Collage (Wunsch in Bildern ausdrücken)
  • Wunschzettel (jede*r darf z.B. 3 Zettel schreiben)
  • Wunschbriefkasten im Heim

== Methoden für die Entscheidungsphase ==|}

Methode 6 Fragen - 4 Ecken
Material 6 Fragen mit je 4 Antworten (auf Zetteln)
Zeit ca. 20 min
für Meinungsüberblick
Ablauf }
Methode 4 Ecken
Material 4 Plakate mit Statements
Zeit ca. 30 min
für Meinungsüberblick
Ablauf }
Methode Fischpool
Material Sessel
Zeit ca. 15 min (oder auch länger)
für Treffen von Entscheidungen
Ablauf Vertreter*innen der Kleingruppen diskutieren ihre Standpunkte und versuchen einen Konsens zu finden. Ein zusätzlicher Sessel bleibt frei, damit sich die restlichen ZuhörerInnen in das Gespräch einschalten können, wenn sie sich nicht vertreten fühlen.

Wenn die widersprüchlichen Interessen schon deutlich geworden sind, und es auch klare Exponent*innen dieser Interessen gibt, dann eignet sich diese |}

Methode }
Methode Lawine
Material 1 Liste mit Fakten pro TeilnehmerIn
Zeit ca. 15 min (oder auch länger)
für Treffen von Entscheidungen
Ablauf }
Methode Punkte
Material Klebepunkte
Zeit ca. 15 min (oder auch länger)
für Treffen von Entscheidungen
Ablauf }
Methode Meinungsmarkt
Material Plakat mit Auflistung der zur Wahl stehenden Punkte
Zeit ca. 30 min (oder auch länger)
für Treffen von Entscheidungen
Ablauf }
Methode 1, 2 oder 3
Material Je 1 Plakat mit einem der zur Wahl stehenden Punkte
Zeit ca. 5 min (oder auch länger)
für Treffen von Entscheidungen
Ablauf }
Methode Plus-Minus
Material Plakat mit Auflistung der zur Wahl stehenden Punkte
Zeit wenig
für Entscheidungsfindung
Ablauf Um eine Aktion aus mehreren auszuwählen, kann jede*r jedem Projekt ein Plus oder ein Minus geben. Die Minus werden von den Plus abgezogen. Die Aktion mit den meisten Plus ist angenommen. Alternativ kann man vorher auch festlegen, dass alle Ideen, die ein Minus bekommen haben ausscheiden.

Weitere Methoden zur Entscheidungsphase:

  • Abstimmung mit Mehrheitsprinzip
  • Bewerten der Ideen mit Notensystem durch jede*n Einzelne*n
  • Ampel-Feedback (jede*r hat eine rote, grüne und eine gelbe Karte, jede Idee wird damit bewertet; die mit den meisten grünen Karten wird genommen)
  • Entscheidungsfindung in Kleingruppe (Patrulle), danach Trupprat zur Gesamtentscheidungsfindung (Einüben des demokratischen Prinzips)

Methoden zur Planungsphase[Bearbeiten]

In dieser Phase kommt es besonders darauf an, mit den Jugendlichen klare Strukturen zu erarbeiten, die bei der Planung behilflich sind. So zum Beispiel durch die Bereitstellung von

  • Zeitplan
  • Materialliste
  • Organisationsplan
  • Organigramm erstellen
  • Voraussetzungen klären
  • Planungsteams bilden
  • Spielregeln einhalten (jede*r übernimmt einen Teil der Planung)

Unsere Aufgabe als CaEx-Leiter*in in dieser Phase ist es,

  • Sachhilfe zu geben (bei der Kalkulation, bei Zeitplänen,...)
  • Fehlerquellen aufzuzeigen, ABER die CaEx eigene Erfahrungen (auch bei missglückten Unternehmen) machen zu lassen.
  • genügend Zeit zu geben

Auch hier gilt: Es ist das Unternehmen der Jugendlichen! Ihnen ist die Planung vorbehalten, wir CaEx-Leiter*innen unterstützen sie in der Formulierung und Verwirklichung ihrer Gedanken und Ideen.


== Methoden zur Durchführungsphase ==|}

Methode Blitzlicht
Material keines
Zeit ca. 10 min
für Stellungnahme zwischendurch
Ablauf Zu einer gestellten Frage soll jede*r Teilnehmer*in der Reihe nach seine*ihre Meinung in ca. 2 Sätzen dazu abgeben – alle Meinungen werden akzeptiert, auch wenn jemand nichts sagen will – es wird auch kein Kommentar zu den einzelnen Meinungen während der Runde gegeben. Das ist die bekannteste und vielleicht wichtigste Methode, um in einer unklaren Situation einen Schritt zur Klarheit zu machen: In einer Runde sagt jede*r Teilnehmer*in wie es ihm*ihr gerade geht und wie er*sie gerne weitermachen möchte. Ein Blitzlicht sollte jede*r Teilnehmer*in jederzeit fordern können, vorausgesetzt es sind nicht mehr als ca. 16 Teilnehmer*innen (sonst wird’s von der Zeit alleine schon nicht mehr „blitzig“) In einer Konfliktsituation ist es günstig, die Runde konsequent, d.h. die Teilnehmer*innen der Reihe nach, zu machen. Natürlich hat ein*e Teilnehmer*in das Recht, nicht zu wissen, was er*sie sagen soll/will.


== Methoden zur Abschlussphase ==|}

Methode Ampel-Feedback
Material pro Teilnehmer*in je eine rote, gelbe und grüne Karte
Zeit wenig
für Stellungnahme
Ablauf }
Methode Erntewagen – Müllwagen
Material zwei Plakate, Post-its, Stifte
Zeit ca. 10 min
für Reflexion/Auswerten
Ablauf }
Methode Gruppeneinblick
Material keines
Zeit ca. 5 min (auch länger, wenn notwendig)
für Stellungnahme

Gruppenstruktur analysieren

Ablauf }
Methode Rucksack
Material ein Rucksack, Stifte, Zettel
Zeit ca. 10 min, je nach Teilnehmer*innenzahl
für Stellungnahme zwischendurch

Reflexion Auswerten

Ablauf }
Methode Streichholz
Material eine Packung Streichhölzer
Zeit ca. 10 min, je nach Teilnehmer*innenzahl
für Reflexion

Auswerten

Ablauf }
Methode Wollknäuel
Material großes Wollknäuel
Zeit ca. 10 min, je nach Teilnehmer*innenzahl
für Meinungen zu bestimmten Themen erfahren
Ablauf }
Methode Feldfeedback
Material Zahlen, 4 blaue, grüne, rote, gelbe und weiße Karten
Zeit ca. 30 min
für Meinungen zu bestimmten Themen erfahren

AblaufIm Raum werden 4 Zahlen (1-4) aufgelegt. (1 die niedrigste, 4 die höchste). Jede*r Teilnehmer*in bekommt 4 Karten in 4 verschiedenen Farben. Rot: Zufriedenheit mit der Gruppe, mit der Integration in der Gruppe Blau: Zufriedenheit mit der Leitung Grün: Inhalte und Methoden Gelb: Umsetzbarkeit in der Praxis Zusätzlich kann in der Mitte ein 5. Feld für weiße Zettel mit Anregungen und Wünschen bestimmt werden.|}

Methode Eis essen
Material Große Packung Speiseeis, je ein Löffel pro Person
Zeit ca. 30 min
für Meinungen zu bestimmten Themen erfahren
Ablauf }
Methode Zielscheibe
Material Eine große Zielscheibe, die entsprechend den Themen in Bereiche unterteilt ist (wie Tortenstücke), Pfeile (entsprechend der Themenanzahl)
Zeit ca.10min
für Meinungen zu bestimmten Themen erfahren
Ablauf }
Methode Mimikriwürfel
Material Mimikriwürfel oder selbstgebastelter Würfel mit lachenden bis bösen Gesichtern
Zeit ca. 10 min, je nach Teilnehmer*innenzahl
für Meinungen zu bestimmten Themen erfahren
Ablauf Jede*r sucht das Gesicht aus, das am besten zu seiner*ihrer Stimmung oder Meinung passt und erklärt seine*ihre Wahl.

Weitere Methoden zur Unternehmensreflexion:

  • Fragen an jede*n Einzelne*n (mit Zetteln): Jede*r kann eine ihm*ihr wichtige Frage selbst stellen, die die anderen beantworten.
  • +/–Tabelle
  • Zielscheibe, Meckerrunde
  • Klagemauer: Jede*r schreibt seine*ihre Eindrücke auf ein Plakat.
  • Igelgesichter/Smileys (Frage nach Stimmung)
  • Diskussion über „Was es dem Trupp gebracht hat“
  • Ablaufplakat (Jede*r zeichnet ein kleines Stück der Aktion und kann dazu persönliche Kommentare anbringen.)


Methoden zur Dokumentation des Unternehmens[Bearbeiten]

  • Präsentation im Schaufenster, bei Elternabend, im Gruppenrat
  • schriftliche Dokumentation für Gruppenzeitung, Beilage bei der nächsten Aussendung an die Eltern, fürs Pfarrblatt, Bezirkszeitung
… weitere Daten zur Seite „Unternehmen - Methoden zu den einzelnen Phasen
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