Persönliche Weiterentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 2. Juni 2022, 12:57 Uhr


Wenn wir als Pfadfinderleiter*innen mit unseren Kindern und Jugendlichen ganzheitliches Programm planen und umsetzen und unsere Methoden vielfältig und vor allem bewusst einsetzen, fördern wir die persönliche Weiterentwicklung der Kinder und Jugendlichen. Wie der Name "Persönliche Weiterentwicklung" schon sagt, geht es um persönliche Schritte und darum, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickeln und in die Gemeinschaft einbringen.

Pädagogischer Hintergrund – Was steckt dahinter?[Bearbeiten]

Wenn wir auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Kinder und Jugendlichen achten sowie diese ernst nehmen, ihnen Mitsprache ermöglichen und ihnen Lernfelder bieten, können sich Kinder und Jugendliche in einem geschützten Rahmen und mir der Unterstützung durch Erwachsene weiterentwickeln. Unsere Aufgabe ist es, ein ganzheitliches Programm, basierend auf den acht Schwerpunkten, durch vielfältige und vielseitige Methoden (Hirn – Herz – Hand), zu bieten bzw. ihnen jene Freiräume zu schaffen, dass sie selbst – in altersgerechter Form – bei der Programmplanung mitgestalten, mitentscheiden und mitmachen.

Die Entwicklung eines Menschen ist völlig individuell. Trotzdem gibt es in der Entwicklung von Menschen Parallelen. WAGGGS nennt diese Parallelen die 5 Dimensionen der menschlichen Entwicklung. Die Entwicklung in der intellektuellen, physischen, spirituellen, emotionalen und sozialen Dimension durchleben alle Menschen auf individuelle Art und Weise. Wenn wir bei der Bereitstellung von Lernfeldern für Kinder und Jugendliche auch diese Dimensionen mitdenken, leisten wir einen wichtigen Beitrag zu deren Entwicklung.

Mit dem Pädagogischen Konzept und vor allem den Entwicklungsaufgaben im Hintergrund haben wir einen großen Handlungsspielraum. Die Methoden der Altersstufen wie auch die Erprobungssysteme der Stufen ermöglichen es uns, das Programm in altersgerechter Form anzubieten.

Methodische Umsetzung in den vier Altersstufen[Bearbeiten]

Die jeweiligen Erprobungssysteme der einzelnen Altersstufen sind eine Leitlinie, um Kinder und Jugendliche beim Setzen eigener Ziele zu fördern und zu begleiten. Sich diese zu setzen ist ein wesentlicher Aspekt der persönlichen Weiterentwicklung. Eigene Ziele werden ausgesprochen, angestrebt und im Idealfall auch erreicht. Und dies gehört dann auch entsprechend gefeiert – zum Beispiel mit der Verleihung eines Abzeichens.

WiWö[Bearbeiten]

Bei den WiWö haben wir den Weg zum Versprechen, den Weg zum Ersten Stern und den Weg zum Zweiten Stern. Dem Alter entsprechend sind diese Wege einfach formuliert und geben den Kindern eine gute Übersicht. Zusätzlich können sich die WiWö im Rahmen der Spezialabzeichen in jene Themen vertiefen, die sie besonders interessieren. Die Entscheidung, auf das Versprechen, den Ersten Stern, den Zweiten Stern oder auch zum Beispiel das Spezialabzeichen "Tierfreund*in" hinzuarbeiten, ist eine Art sich ein Ziel zu setzen. Im Rahmen der Spezialabzeichen lernen die WiWö sich erste kleine Herausforderungen und Aufgaben zu überlegen.

GuSp[Bearbeiten]

Auch die GuSp finden im "Schritt für Schritt" einen dem Alter entsprechenden Leitfaden, um sich weiterzuentwickeln. Hier sind die Themen aber schon offener gestaltet und somit zu Herausforderungen geworden. Fragen innerhalb der Schwerpunkte eröffnen mögliche Lernfelder. Je nach Alter brauchen die GuSp mehr oder weniger Begleitung in diesem Prozess. Aber auch hier ist es so, dass es vorrangig um die Entscheidungen für eine Herausforderung und weniger um das Formulieren an sich geht. Auch ein "Ich informiere mich über die Religionsgemeinschaften" kann ein eigenes Ziel und somit eine Herausforderung für die Kinder sein.

CaEx[Bearbeiten]

Das Werkzeug für die persönliche Weiterentwicklung bei den CaEx ist das Trax4CaEx. Dieses hilft den Jugendlichen den Überblick über alle Schwerpunkte zu behalten und lässt sich gut als Ideenbörse für Unternehmen und Aktionen in der Patrulle oder im Trupp heranziehen. Dabei brauchen die CaEx die Unterstützung durch Erwachsene – die mit zunehmendem Alter mehr in Richtung Begleitung gehen kann. Wichtig ist hier vor allem das Schaffen von Freiräumen und die Möglichkeit der Selbstbestimmung.

RaRo[Bearbeiten]

In der RaRo Stufe wird die persönliche Weiterentwicklung nicht durch ein bestimmtes Erprobungssystem, sondern durch die angebotenen stufenspezifischen Methoden unterstützt. Dabei sind die Jugendlichen viel weniger auf Hilfe der Begleiter*innen angewiesen, da sie das Zielesetzten bei den CaEx verfeinert haben. Die Erwachsenen geben - so die Jugendlichen diese wollen und zulassen - immer wieder Impulse oder Denkanstöße.

Zusammenhang mit anderen Methoden[Bearbeiten]

Die persönliche Weiterentwicklung als eines der sieben Elemente der Pfadfinder*innenmethode steht mit vielen anderen Methoden in Zusammenhang. Mitbestimmung, die eigene Meinung sagen, die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in eine Gemeinschaft einbringen, Freundschaften zu schließen und vieles mehr trägt zur persönlichen Weiterentwicklung bei. Deine Aufgabe ist es, den Kindern und Jugendlichen den entsprechenden Rahmen für diese Entwicklung zu bieten. Dabei solltest du unsere Methoden bewusst und zielgerichtet einsetzen, die den Situationen entsprechenden Sozialformen anwenden und auch auf die Gruppenentwicklung der von dir betreuten Kinder oder Jugendlichen achten.

Erfolgsfaktoren[Bearbeiten]

  • Unterstütze die Kinder oder Jugendlichen in ihrer Entwicklung.
  • Schaffe Freiräume, wenn die Kinder oder Jugendlichen diese brauchen.
  • Bedenke, dass persönliche Weiterentwicklung nicht nur bei den Pfadis passiert. Wir können den Kindern und Jugendlichen in einem geschützten Rahmen viele Lernfelder anbieten.
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickeln bedeutet zu lernen – vor allem durch Learning by Doing!
  • Zeige den Kindern und Jugendlichen, dass auch du noch immer Neues dazu lernst.
  • Weiterentwicklung bedeutet auch Fehler machen – gerade hier können wir den Kindern ein sicheres Umfeld bieten und ihnen zeigen, dass Fehler zu machen nichts Schlimmes ist.

Weiterführendes

… weitere Daten zur Seite „Persönliche Weiterentwicklung
KategorieInhaltskategorie 
Fachwissen für Jugendleiter*innen +
SchlagwörterSchlagwörter
Weiterentwicklung +  und entwicklung +
StatusStatus des Inhalts
StufeStufe
Biber +, WiWö +, GuSp +, CaEx +, RaRo +  und GL +