PIK8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
{{
 
{{
<bootstrap_collapse outline size="sm" color="secondary" text="Mehr über GuSp erfahren ...>
 
 
#ask: [[Kategorie:Methoden]] [[Stufe::GuSp]] [[Status::Genehmigt]]  
 
#ask: [[Kategorie:Methoden]] [[Stufe::GuSp]] [[Status::Genehmigt]]  
 
  |format=embedded  
 
  |format=embedded  
Zeile 19: Zeile 18:
 
  |intro=Auflistung aller verfügbaren Programmideen  
 
  |intro=Auflistung aller verfügbaren Programmideen  
 
  |default=Derzeit konnten keine Inhalte gefunden werden!  
 
  |default=Derzeit konnten keine Inhalte gefunden werden!  
</bootstrap_collapse>
 
 
}}
 
}}

Version vom 3. November 2022, 08:26 Uhr

PIK8
Art der Methode
Stufe
Schwerpunkt
Schlagwörter
Gruppengröße
Vorbereitungsaufwand
Dauer
Ort
Autor*in
Status
Letzte Änderung am 3. 11. 2022 von Michael.Suhadolnik.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Material

Detailbeschreibung

Logo: PPÖ/GuSpAK

Die PIK8 ist die Sammlung der Programmideen österreichischer GuSp-LeiterInnen! Sie ist die ProgrammIdeenKartei über die 8 Schwerpunkte - daher PIK8.

Hol Dir jederzeit Spiele, Anregungen, Tipps und Tricks für Deine nächste Heimstunde oder das nächste Abenteuer. Nur durch Dich kann PIK8 weiter wachsen! Es gibt noch einige Schwerpunkte ohne Programmideen und die wollen befüllt werden. Solltest Du eine Heimstunde, ein Spiel oder Literaturangaben zu einem bestimmten Schwerpunkt haben - stell sie doch anderen zur Verfügung!

Die ProgrammIdeenKartei - PIK8 ist derzeit noch ausgelagert und findest du unter diesem Link: PIK8

Inhalte

Auflistung aller verfügbaren Programmideen

CD-Teelicht

PIK8
Art der Methode Programmidee
Stufe GuSp
Schwerpunkt Schöpferisches Tun
Schlagwörter Basteln, Kreativität, Teelicht
Gruppengröße Einzelperson
Vorbereitungsaufwand 1: gering
Dauer 20 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in Lo Hufnagl
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 3. 11. 2022 von Michael.Suhadolnik.
Export PDF

Kurzbeschreibung

CD-Teelicht ist eine kreative Bastelidee.


Material

  • alte CD
  • Glassteinchen
  • Teelichtgläschen (aus Glas)
  • Dekofixkleber

Detailbeschreibung


Anleitung

CD-Teelicht aus durchsichtigen Glassteinchen
  1. CD mit der bedruckten Seite nach unten hinlegen
  2. In der Mitte der CD Dekofixkleber auftragen und das Glasteelicht mittig aufsetzen. Trocknen lassen.
  3. Eine Schicht Dekokleber auftragen und Glassteinchen einstreuen.
  4. Vorherigen Schritt nach belieben wiederholen, jede Schicht trocknen lassen bevor man die neue beginnt.
  5. So lange weiter machen bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.


Sieht super aus wenn das Licht im dunklen Zimmer leuchtet ;-)

Weiterführendes

Bastelanleitungen von Katja Bewer unter Bastelfrauen

Clown

PIK8
Art der Methode Spiel
Stufe GuSp
Schwerpunkt Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
Schlagwörter Sinne, spiel
Gruppengröße Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 0: keiner
Dauer 15 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in Lo Hufnagl und Andreas Furm
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 3. 11. 2022 von Michael.Suhadolnik.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Clown ist ein Spiel bei dem die Sinne geschärft werden.

Inhalte

Sinnesschärfung

Material

keines

Detailbeschreibung


Vorbereitung/Aufbau

  • Es wird mit allen Mitspielern ein Kreis gebildet.

Ablauf

  • Ein Person wird bestimmt diese übernimmt die Aufgabe des Kommissar und muss aus dem Raum gehen.
  • Ist der Kommissar nicht mehr im Raum wird eine weitere Person bestimmt, diese übernimmt die Rolle des Clown.
  • Kommissar wird wieder in den Raum geholt.
  • Clown zwinkert unauffällig eine Person an. Wer angezwinkert wird fällt vor Lachen um.

Wertung/Bewertung

  • Kommissar muss herausfinden, wer der Clown ist.

Variationen

  • Spielzeit je nach Ausdauer.

Critterball - Ein etwas anderes Mannschaftsspiel

PIK8
Art der Methode Spiel
Stufe GuSp
Schwerpunkt Körperbewusstsein und gesundes Leben
Schlagwörter Bewegungsspiel, Kooperation
Gruppengröße mehrere Kleingruppen
Vorbereitungsaufwand 2: normal
Dauer 90 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in Spacecamp Techuana 1995
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 3. 11. 2022 von Michael.Suhadolnik.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Critterball - Ein etwas anderes Mannschaftsspiel ist ein Bewegungsspiel für zwei bis vier Gruppen/Patrullen.

Inhalte

Mannschaftsspiel, Ballspiel

Material

  • spezieller Spielball
  • Spielfeld (Zeltnägel, Seile)
  • Tore

Detailbeschreibung


Wie wär es, wenn ihr einmal ein ganz ein anderes Mannschaftsspiel lernt. Eines, dass Captain Kirk von einer fernen Galaxie zu uns gebracht hat... Ähnlich wie Fußball, aber durch den speziellen Ball auf jeden Fall was interessantes, auch für Leute die Fußball nicht mögen.

Vorbereitung/Aufbau

Das Spielfeld:
Es besteht aus 3 konzentrischen Rechtecken - bei mehr als 2 Teams sind Quadrate empfehlenswert. Rechteckgröße variierbar nach Spieleranzahl, aber an sich nicht sonderlich groß, äußerstes Rechteck ca. 7x5m. Die Tore sind an den Linien des äußersten Rechtecks - nicht über die ganze Länge, sondern ca. 1,5m. Die Spielfeldmarkeirungen sollten fest verankert sein - erprobterweise sind Seile, die mit Zeltnägeln am Boden quasi festgetackert werden am besten geeignet - diese müssen aber zu Stolpervermeidung ganz versenkt werden.

Für alle die sich nicht so ganz vorstellen können wie das aussieht, hier eine Skizze:
Skizze für ein Critterball-Spielfeld

Der Kritterball:
Der Ball besteht aus 2 Bällen die miteinander fest verbunden sind. Es hat sich bewährt, 2 Baumwolltragtaschen mit Bällen zu füllen und die durch Schnur und Klebeband miteinander zu verbinden - Verbindungsstück ca. 40 cm. lang.

Ablauf

Es können 2 bis 4 Mannschaften spielen. Ziel ist es, den Kritterball in das Tor einer beliebigen gegnerischen Mannschaft zu schießen. Jede Mannschaft stellt 1 Spieler in das innerste Feld, 2 ins mittleren Feld und 3 ins äußerste Feld. Der Kritterball darf nicht mit den Händen berührt werden. Jede brutale Aktion und jeder Linienübertritt kann vom Schiedsrichter mit Ballverlust geahndet werden.

Variationen

Roter Faden Critter-Ball Sehr toll lässt sich dieses Spiel auch mit allen vier Stufen einer Gruppe spielen: In jedem Quandranten ist eine andere Stufe vertreten. Das heißt jede Mannschaft besteht aus Mitgliedern jeder Stufe (Stufenübergreifende Action pur!)


Figuren aus dem Christentum

PIK8
Art der Methode Programmidee
Stufe GuSp
Schwerpunkt Spirituelles Leben
Schlagwörter Christentum, Geschichte
Gruppengröße Einzelperson, Kleingruppe, mehrere Kleingruppen
Vorbereitungsaufwand 1: gering
Dauer 20 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in Lo Hufnagl und Andreas Furm
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 3. 11. 2022 von Michael.Suhadolnik.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Figuren aus dem Christentum ist eine Programmidee zur Beschäftigung mit bekannten Persönlichkeiten des Christentums.

Inhalte

Figuren aus dem Christentum (Evangelisten) wiedererkennen

Material

  • unten stehende Geschichten
  • ev. mehr Infos/Bücher zu den Personen

Detailbeschreibung


Ziel

Figuren aus dem Christentum (Evangelisten) wiedererkennen

Vorbereitung

Text ausdrucken und in einzelne Texte zerschneiden oder auf Moderationskarten einzeln schreiben.

WER BIST DU?

Frage Antwort
Ich war vor meiner Taufe nicht Jude, sondern Heide. Ich verkündete das Evangelium den Heiden. Ich war Mitarbeiter des Apostels Paulus. Später war ich dann auch Mitarbeiter des Apostels Petrus, der in Rom wirkte. Das Evangelium, das meinen Namen trägt, ist das älteste und kürzeste. Es wurde zwischen dem Jahr 65 und 70 n. Chr. geschrieben. Es schildert die Predigt, die Taten und Wunder, das Leiden und die Auferstehung Jesu. Markus
Ich bin ein Christ und war vor meiner Taufe nicht Jude, sondern Heide. Ich schrieb zwischen 80 und 90 n. Chr. mein Evangelium von Jesus in griechischer Sprache, die ich sehr liebe. Die ersten Leser waren gebildete Heiden, die Christen geworden waren. In einer zweiten Schrift erzählte ich von der Verkündigung der neuen Botschaft über Jesus durch die Apostel. Ich schilderte den großen Einsatz der Apostel. Daher wird meine zweite Schrift Apostelgeschichte genannt. Lukas
Ich war ein Schüler der Apostel und vor meiner Taufe Jude. Ich habe mein Evangelium zwischen 80 und 90 n. Chr. geschrieben. Die ersten Leser meines Evangeliums waren getaufte Juden. Für mein Evangelium benützte ich als Vorlage das Markus-Evangelium und andere Überlieferungen. Matthäus
Ich war ein Schüler des Apostels Johannes. Das Evangelium, das meinen Namen trägt, wurde von mir und meinen Freunden zwischen 95 und 100 n. Chr. im Sinne des großen Apostels geschrieben. Wir haben dabei viele Überlieferungen von Jesus gesammelt und zusammengefasst. Johannes

Ev. noch weiterführende Literatur zur Verfügung stellen, wenn die TN die Antwort erforschen können.

Ablauf

Ein Patrullenmitglied zieht eine Personenbeschreibung und liest sie vor, die anderen versuchen herauszufinden wer die jeweils gesuchte Person ist.

Fischen im See

PIK8
Art der Methode Programmidee
Stufe GuSp
Schwerpunkt Einfaches und naturverbundenes Leben
Schlagwörter Fischen, umweltschutz
Gruppengröße Kleingruppe, mehrere Kleingruppen
Vorbereitungsaufwand 2: normal
Dauer 10 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in Lo Hufnagl und Andreas Furm
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 3. 11. 2022 von Michael.Suhadolnik.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Fischen im See ist eine Programmidee, um sich mit Verschmutzungen in Gewässern zu beschäftigen.

Inhalte

  • Die GuSp machen sich einzeln oder als Patrulle Gedanken über die Verschmutzung von Gewässern.
  • Gegenstände, die nicht in einen See gehörten, müssen gefischt werden.

Material

  • See (Blaues Tuch, Plane, Seil als Ufer,...)
  • Gegenstände die in in einen See gehören (Fische, Algen, Steine, Kröten, Seerosen,...) oder nicht gehören (Schuhe, Plastik, Müll, Flaschen, Dosen,...). (Real oder ausgedruckt, je nach Variante)
  • ev. Angel mit Haken oder Magnet (je nach Variante)

Detailbeschreibung


Ziel

Einstimmung in das Thema Umweltschutz bzw. Gewässers und deren Verschmutzungen

Vorbereitung

Mit Tuch, Plane oder Seil einen See basteln. Die Gegenstände darauf verteilen. Ev Angel basteln.

Ablauf

Ein verschmutzter See soll von den GuSp gerettet werden, indem sie Gegenstände, die nicht in den See gehören, gefischt werden. Das kann auf Zeit (1 Patrulle oder 1 Person) oder als Wettbewerb (mehrere Personen oder Patrullen) gemacht werden.

Varianten

  1. Wenn es nur nach Geschwindigkeit geht, können die Gegenstände einfach mit der Hand erreicht werden.
  2. Wenn Teamarbeit gefördert werden soll sind die Gegenstände schwieriger zu erreichen (zB größerer See) und sie müssen als Team zusammenarbeiten (Sich halten, jemanden heben,...)
  3. Auf den Gegenstände Schlaufen befestigen und die Spieler bekommen eine Angel mit Haken
  4. Die Gegenstände auf Papier ausdrucken, große Büroklammern darauf befestigen. Die Angel braucht dann unten einen Magneten zum Angeln.

Instrumente basteln und musizieren

PIK8
Art der Methode Programmidee
Stufe Biber, WiWö, GuSp
Schwerpunkt Schöpferisches Tun
Schlagwörter 1.stern, Lied, WiWö-EPS, basteln, hand, ruhig, zeremonie/ritual
Gruppengröße Einzelperson, Kleingruppe, mehrere Kleingruppen
Vorbereitungsaufwand
Dauer 30 Minuten
Ort drinnen
Autor*in WiWö Bundesarbeitskreis
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 3. 11. 2022 von Michael.Suhadolnik.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Mit deinen WiWö kannst du zuerst Instrumente basteln und diese dann in einem Lied gemeinsam einsetzen.

Inhalte

Das WiWö-Eprobungssystem: Weg zum 1. Stern: Erprobungspunkt „Ich singe, tanze oder musiziere allein oder mit anderen."

Material

je nach Variante

Detailbeschreibung


Ablauf

Rasselbecher

Material: Perlen (oder Reis), leerer Kaffeebecher mit Deckel, für die Dekoration z.B. Federn, Kleber Anleitung: Die Perlen werden in den Becher gegeben, der Deckel wird mit Kleber fixiert. Die Federn oder andere Deko-Materialien werden um den Becher geklebt. Sind keine Federn oder sonstigen Materialien vorhanden, kann der Becher auch mit Plakatfarbe bemalt werden. Alternativ kannst du auch aus leeren Klopapierrollen Rasseln basteln, eine Anleitung dazu findest du online.

Wiwoe eps st08.png

Zupfschachtel

Material: Perlen, Holzstäbchen, Gummiringe, eine Schachtel, Schere, Nadel Anleitung: Die Gummiringe werden durchgeschnitten. An die Gummiringe werden vorn und hinten je eine Perle geknotet. Die Schachtel erhält auf jeder Seite sechs Löcher, diese werden mit der Nadel gestochen. Mit der Schere setzt man von Rand bis zu den Löchern einen Einschnitt. Die Gummiringe werden eingespannt. Damit der Klang noch besser wird, werden die Holz-stäbchen unter die Gummis geschoben.

Klanggeschichten

Anleitung: Für eine Klanggeschichte kann man jede kurze Geschichte verwenden. Die Kinder machen sich aus, wer bei welchem Wort welchen Klang macht. Kommt zum Beispiel das Wort „Regen“ vor, sagt ein Kind immer „plitsch-platsch“ oder imitiert beim Wort „Zoo“ einige Tierlaute. Dafür könnt ihr auch Kapitel aus „Das Dschungelbuch“ oder „Puck sucht ihren Namen“ verwenden.