Methode:Teuer vs. wertvoll: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|Schwerpunkt=Spirituelles Leben
 
|Schwerpunkt=Spirituelles Leben
 
|Schlagwörter=2. stern; herz; reflexion; ruhig; wiwoe-eps
 
|Schlagwörter=2. stern; herz; reflexion; ruhig; wiwoe-eps
|Kurzbeschreibung=Teuer vs. wertvoll
+
|Kurzbeschreibung=Die WiWö verteilen Gegenstände auf Tischen und erkennen den Unterschied zwischen
|Inhalte=Das WiWö-Erprobungssystem: Weg zum 2. Stern: Erprobungspunkt "Ich überlege, was für mich in meinem Leben wert-
+
teuer und wertvoll.
 +
|Inhalte=Das WiWö-Erprobungssystem: Weg zum 2. Stern: Erprobungspunkt „Ich überlege, was für mich in meinem Leben wert-
 
voll ist und gestalte etwas dazu."
 
voll ist und gestalte etwas dazu."
 
|Gruppengröße=Großgruppe
 
|Gruppengröße=Großgruppe
Zeile 11: Zeile 12:
 
|Material=Gegenstände, die die Kinder mitnehmen; ausgedruckte Kärtchen mit „Gegenständen“: z.B.:
 
|Material=Gegenstände, die die Kinder mitnehmen; ausgedruckte Kärtchen mit „Gegenständen“: z.B.:
 
Gold, Luft, Wasser, Liebe etc.
 
Gold, Luft, Wasser, Liebe etc.
|Dauer=20 Minute
+
|Dauer=20 Minuten
 
|Ort=drinnen
 
|Ort=drinnen
 
|Autor=WiWö Bundesarbeitskreis
 
|Autor=WiWö Bundesarbeitskreis
Zeile 18: Zeile 19:
 
=== Ablauf ===
 
=== Ablauf ===
  
Die WiWö bringen verschiedene Gegenstände mit (z.B.: Salz, das Lieblingsstofftier, eine
+
Die WiWö bringen verschiedene Gegenstände mit (z.B.: Salz, das Lieblingsstofftier, eine Kette) und ergänzen sie mit Zetteln mit Worten und Bildern (z.B.: Freundschaft, Familie, ein Diamant). Zwei Tische stehen im Raum und die WiWö sollen entscheiden: Auf einen Tisch kommen die teuren Dinge, auf den anderen jene, ohne die man nicht leben könnte, die also wirklich wertvoll sind.
Kette) und ergänzen sie mit Zetteln mit Worten und Bildern (z.B.: Freundschaft, Familie, ein
 
Diamant). Zwei Tische stehen im Raum und die WiWö sollen entscheiden: Auf einen Tisch
 
kommen die teuren Dinge, auf den anderen jene, ohne die man nicht leben könnte, die also
 
wirklich wertvoll sind.
 

Aktuelle Version vom 7. Februar 2023, 09:52 Uhr

Teuer vs. wertvoll
Art der Methode Programmidee
Stufe WiWö
Schwerpunkt Spirituelles Leben
Schlagwörter 2. stern, herz, reflexion, ruhig, wiwoe-eps
Gruppengröße Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 1: gering
Dauer 20 Minuten
Ort drinnen
Autor*in WiWö Bundesarbeitskreis
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 7. 2. 2023 von Elisabeth.BAAR.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Die WiWö verteilen Gegenstände auf Tischen und erkennen den Unterschied zwischen teuer und wertvoll.

Inhalte

Das WiWö-Erprobungssystem: Weg zum 2. Stern: Erprobungspunkt „Ich überlege, was für mich in meinem Leben wert- voll ist und gestalte etwas dazu."

Material

Gegenstände, die die Kinder mitnehmen; ausgedruckte Kärtchen mit „Gegenständen“: z.B.: Gold, Luft, Wasser, Liebe etc.

Detailbeschreibung

Ablauf

Die WiWö bringen verschiedene Gegenstände mit (z.B.: Salz, das Lieblingsstofftier, eine Kette) und ergänzen sie mit Zetteln mit Worten und Bildern (z.B.: Freundschaft, Familie, ein Diamant). Zwei Tische stehen im Raum und die WiWö sollen entscheiden: Auf einen Tisch kommen die teuren Dinge, auf den anderen jene, ohne die man nicht leben könnte, die also wirklich wertvoll sind.