Methode:Leben im Umriss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Methode |Art der Methode=Programmidee |Stufe=GuSp; CaEx; RaRo |Schlagwörter=Kennenlernspiel; Patrullenmitglieder; kennenlernen; Patrulle; kreativ; basteln |…“)
 
Zeile 18: Zeile 18:
 
* Die teilnehmenden Kinder oder Jugendlichen haben über sich selbst nachgedacht und den anderen über sich mitgeteilt.  
 
* Die teilnehmenden Kinder oder Jugendlichen haben über sich selbst nachgedacht und den anderen über sich mitgeteilt.  
 
* Die teilnehmenden Kinder oder Jugendlichen haben die anderen etwas besser kennengelernt.  
 
* Die teilnehmenden Kinder oder Jugendlichen haben die anderen etwas besser kennengelernt.  
=== Beschreibung ===
+
=== Ablauf ===
 
Jedes GuSp wählt sich eineN PartnerIn aus der Patrulle.
 
Jedes GuSp wählt sich eineN PartnerIn aus der Patrulle.
  

Version vom 24. August 2020, 20:46 Uhr

Leben im Umriss
Art der Methode Programmidee
Stufe GuSp, CaEx, RaRo
Schwerpunkt
Schlagwörter Kennenlernspiel, Patrullenmitglieder, kennenlernen, Patrulle, kreativ, basteln
Gruppengröße
Vorbereitungsaufwand gering„gering“ befindet sich nicht in der Liste (0: keiner, 1: gering, 2: normal, 3: hoch) zulässiger Werte für das Attribut „Vorbereitungsaufwand“.
Dauer 60min
Ort drinnen, großer Raum mit unempfindlichem Boden„großer Raum mit unempfindlichem Boden“ befindet sich nicht in der Liste (drinnen, draußen) zulässiger Werte für das Attribut „Ort“.
Autor*in
Status Entwurf
Letzte Änderung am 24. 8. 2020 von Johannes.Laengauer.
Export PDF

Kurzbeschreibung

»Leben im Umriss« ist eine kreative Programmidee, um sich mit dem eigenen Leben zu beschäftigen oder das der anderen Patrullenmitglieder kennen zu lernen.

Inhalte

Das eigene Leben und das Leben einer*s anderen

Material

  • Stifte (Ölkreiden, Buntstifte, Filzstifte, Malfarben)
  • Packpapier
  • eventuell alte Zeitungen, Fotos, Bilder

Detailbeschreibung

Ziel

  • Die teilnehmenden Kinder oder Jugendlichen haben über sich selbst nachgedacht und den anderen über sich mitgeteilt.
  • Die teilnehmenden Kinder oder Jugendlichen haben die anderen etwas besser kennengelernt.

Ablauf

Jedes GuSp wählt sich eineN PartnerIn aus der Patrulle.

Abwechselnd legen sich die GuSp auf das Packpapier. Der/die PartnerIn zeichnet die Körperumrisse mit einer Ölkreide nach. Dann geht es darum, den eigenen Umriss mit "Leben" zu füllen. Den Einfällen und Gestaltungsmöglichkeiten der Guides und Späher sind keine Grenzen gesetzt. Sie können in ihre Figur zeichnen, malen oder schreiben, was sie gerne machen, woher sie kommen, was sie gerne essen...

Als Inspiration kann man auch alte Zeitungen oder Ähnliches zur Verfügung stellen. Daraus kann man Bilder oder Wörter ausschneiden und aufkleben.

Nicht vergessen, den Namen darunter zu schreiben.

Abschluss

Sind alle Patrullenmitglieder fertig, erklären sie einander ihr "Leben im Umriss". Dann werden die Bilder aufgehängt und es kann noch nachgefragt werden falls jemand etwas ganz genau wissen will.

Hinweise

  • Diese Kennenlernmethode wurde aus der PIK8 übertragen
  • Autor*innen: Lo Hufnagl und Andreas Furm