Methode:Labyrinth: Unterschied zwischen den Versionen

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Platz und einen trockenen Untergrund zum Laufen. Mindestens 11 Teilnehmer.
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Man benötigt ausreichend Platz und einen trockenen Untergrund zum Laufen und mindestens 11 Teilnehmer.
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Eine Teilnehmer ist die Katze, eine andere Teilnehmer ist die Maus. Die anderen stellen sich in einer (möglichst quadratischen) Matrix in Armspannen-Abstand auf. Zum Beispiel in 4 Reihen à 4 Personen. Dabei schauen alle in eine Richtung und halten die Arme in Schulterhöhe ausgestreckt.  
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Eine Teilnehmer ist die Katze, eine andere Teilnehmer ist die Maus. Die anderen stellen sich in einer (möglichst quadratischen) Matrix in Armspannen-Abstand auf, also zum Beispiel in 4 Reihen à 4 Personen. Dabei schauen alle in eine Richtung und halten die Arme in Schulterhöhe ausgestreckt. Nun geht es darum dass die Katze versucht die Maus zu fangen. Unter den ausgestreckten Armen dürfen weder Katze noch Maus hindurchgehen.<br>  
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Nun geht es darum, dass die Katze versucht die Maus zu fangen. Unter den ausgestreckten Armen dürfen weder Katze noch Maus hindurchgehen.<br>  
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Die Maus hat drei Optionen:
 
* Vor der Katze weglaufen durch die Reihen und um das Labyrinth herum.  
 
* Vor der Katze weglaufen durch die Reihen und um das Labyrinth herum.  
* "Labyrinth" (oder “Matrix") rufen. Daraufhin drehen sich alle stehen Personen um 90 Grad. Dadurch werden aus den Längsgängen im Labyrinth plötzlich Quergänge.
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* "Labyrinth" (oder “Matrix") rufen. Daraufhin drehen sich alle als das Labyrinth verkörpernden Personen um 90 Grad. Dadurch werden aus den Längsgängen im Labyrinth plötzlich Quergänge.
* An eine Reihe andocken. Die Maus wird dann Teil des Labyrinths. Die alte Katze wird dann Maus, und die Person am anderen Ende der Reihe, an die sich die Maus angedockt hat, wird neue Katze (Klicker-Effekt). Die Reihe rückt dann auf, damit sie wieder im Raster drin ist.
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* An eine Reihe andocken. Die Maus wird dann Teil des Labyrinths. Die alte Katze wird zur Maus, und die Person am anderen Ende der Reihe, an die sich die Maus angedockt hat, wird die neue Katze (Klicker-Effekt). Die Reihe rückt dann auf, damit sie wieder im Raster drin ist.
 
Wenn die Katze die Maus fängt, vertauschen sich die Rollen: Aus Katze wird Maus und umgekehrt.
 
Wenn die Katze die Maus fängt, vertauschen sich die Rollen: Aus Katze wird Maus und umgekehrt.
 
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Das Labyrinth (die Matrix) wird nicht durch die Katze gesteuert sondern durch eine Dritte (außenstehende Person) z.B. den Leiter/ die Leiterin.  Dieser ruft, pfeift, oder klatscht laut wenn er die Gangrichtung ändern möchte. Katze und Maus spielen fangen und versuchen nicht gegen "Mauern" zu laufen.  
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Das Labyrinth (die Matrix) wird nicht durch die Maus gesteuert, sondern durch eine Dritte (außenstehende Person) z.B. den Leiter/ die Leiterin.  Dieser ruft, pfeift, oder klatscht laut wenn er die Gangrichtung ändern möchte. Katze und Maus spielen einfach nur fangen und versuchen nicht gegen "Mauern" zu laufen.  
  
  

Version vom 10. November 2022, 08:18 Uhr

Labyrinth
Art der Methode Spiel
Stufe GuSp
Schwerpunkt
Schlagwörter Auflockerung
Gruppengröße Großgruppe
Vorbereitungsaufwand
Dauer 15 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in
Status Entwurf
Letzte Änderung am 10. 11. 2022 von Lenka.Drsata.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Labyrinth ist ein Auflockerungsspiel. Die Maus muss der Katze entkommen und darf dazu das gemeinsame Labyrinth verändern.

Inhalte

Fangen spielen mit Köpfchen

Material

kein Material notwendig

Detailbeschreibung

Vorbereitung/Aufbau

Man benötigt ausreichend Platz und einen trockenen Untergrund zum Laufen und mindestens 11 Teilnehmer.

Eine Teilnehmer ist die Katze, eine andere Teilnehmer ist die Maus. Die anderen stellen sich in einer (möglichst quadratischen) Matrix in Armspannen-Abstand auf. Zum Beispiel in 4 Reihen à 4 Personen. Dabei schauen alle in eine Richtung und halten die Arme in Schulterhöhe ausgestreckt.

Ablauf

Nun geht es darum, dass die Katze versucht die Maus zu fangen. Unter den ausgestreckten Armen dürfen weder Katze noch Maus hindurchgehen.
Die Maus hat drei Optionen:

  • Vor der Katze weglaufen durch die Reihen und um das Labyrinth herum.
  • "Labyrinth" (oder “Matrix") rufen. Daraufhin drehen sich alle als das Labyrinth verkörpernden Personen um 90 Grad. Dadurch werden aus den Längsgängen im Labyrinth plötzlich Quergänge.
  • An eine Reihe andocken. Die Maus wird dann Teil des Labyrinths. Die alte Katze wird zur Maus, und die Person am anderen Ende der Reihe, an die sich die Maus angedockt hat, wird die neue Katze (Klicker-Effekt). Die Reihe rückt dann auf, damit sie wieder im Raster drin ist.

Wenn die Katze die Maus fängt, vertauschen sich die Rollen: Aus Katze wird Maus und umgekehrt.

Wertung/Bewertung

Das Spiel hat keinen endgültigen Gewinner. Es kann so lange gespielt werden bis alle dran waren, oder bis die Zeit abgelaufen ist.

Variationen

Das Labyrinth (die Matrix) wird nicht durch die Maus gesteuert, sondern durch eine Dritte (außenstehende Person) z.B. den Leiter/ die Leiterin. Dieser ruft, pfeift, oder klatscht laut wenn er die Gangrichtung ändern möchte. Katze und Maus spielen einfach nur fangen und versuchen nicht gegen "Mauern" zu laufen.


Weiterführendes

Andere Namen:

  • Matrix
  • Katze und Maus