Methode:Gegenstände ertasten 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
K (1 Version importiert)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 3. Oktober 2022, 22:00 Uhr

Gegenstände ertasten 2
Art der Methode Spiel
Stufe GuSp
Schwerpunkt Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
Schlagwörter Blindheit, Behinderung, Kim
Gruppengröße
Vorbereitungsaufwand
Dauer
Ort drinnen
Autor*in Lo Hufnagl und Andreas Furm
Status Entwurf
Letzte Änderung am 3. 10. 2022 von Geralds.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Integration, taktile Wahrnehmung fördern, Verstehen von Behinderung


Material

verschiedene Gegenstände in doppelter Ausführung

Detailbeschreibung

Gegenstände ertasten ist eine Variante des Kim-Spiels.

Ziel

Integration, taktile Wahrnehmung fördern, Verstehen von Behinderung

Beschreibung

Es liegen verschiedene Gegenstände in doppelter Ausführung herum, z.B. Radiergummis, Bleistifte, etc. Ein "Blinder" ertastet die Gegenstände, ordnet sie zu Paaren und sucht eine Oberbegriff dafür, z.B. Schulsachen. Varianten: Holzplättchen , die paarweise die gleiche Oberflächenstruktur haben oder Holzbuchstaben und diese ordnen je nach z.B. geraden Strichen, gebogenen Strichen usw.

Bemerkungen

Reflexion: In welchen Berufen kann dieses Training für Blinde nützlich sein? Ist der sehende in diesen Spielen behindert?