Methode:FreeAcie Planets: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (1 Version importiert)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Methode
 
{{Methode
|Art der Methode=Spiel
+
|Art der Methode=Abenteuer
 
|Stufe=GuSp
 
|Stufe=GuSp
 
|Schwerpunkt=Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt
 
|Schwerpunkt=Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt
|Schlagwörter=Vorbilder; Weltraum; Kooperation; Freundschaft; Umfrage
+
|Schlagwörter=Freundschaft; Kooperation; Umfrage; Vorbilder; Weltraum
|Kurzbeschreibung=Die Kinder haben eine Umfrage durchgeführt und sich mit ihren Vorbildern im Rahmen einer "Planetenerfindung" auseinandergesetzt.
+
|Kurzbeschreibung="FreeAcie Planets" ist ein Abenteuer, bei dem von den Patrullen ein neuer Planet bzw. deren Gesellschaft gestaltet wird.
|Inhalte=
+
|Inhalte=Vorbilder
 
|Gruppengröße=mehrere Kleingruppen
 
|Gruppengröße=mehrere Kleingruppen
|Vorbereitungsaufwand=
+
|Material=* Papier und Stifte
|Material=
+
* Bastelmaterial
|Dauer=
+
* ev. Wappen aus Karton oder Holz
 +
* Verkleidungen
 
|Ort=drinnen; draußen
 
|Ort=drinnen; draußen
 
|Autor=Markus "Make" Kandler (freelife 2003)
 
|Autor=Markus "Make" Kandler (freelife 2003)
 
|Status=Entwurf
 
|Status=Entwurf
 
}}
 
}}
'''FreeAcie Planets''' ist ein Abenteuer.
+
=== Ziel ===
== Ziel ==
 
 
Die Kinder haben eine Umfrage durchgeführt und sich mit ihren Vorbildern im Rahmen einer "Planetenerfindung" auseinandergesetzt.
 
Die Kinder haben eine Umfrage durchgeführt und sich mit ihren Vorbildern im Rahmen einer "Planetenerfindung" auseinandergesetzt.
== Beschreibung ==
+
 
Dieses Abenteuer entstand für das freelife-Jamboree 2003 und verbindet die beiden Herausforderungen "Führe eine Umfrage durch" sowie "Wer sind dein Vorbilder und warum" (aus dem Schwerpunkt [[Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt]]).
+
=== Beschreibung ===
 +
Dieses Abenteuer entstand für das freelife-Jamboree 2003, bei dem sich die Patrulle über ihre Vorbilder austauschen können und einen neuen Planeten bzw. deren Gesellschaft gestaltet.
 +
 
 
=== Einstieg ===
 
=== Einstieg ===
 
Gemeinsamer Einstiegstanz, gemeinsames Einstiegsspiel.
 
Gemeinsamer Einstiegstanz, gemeinsames Einstiegsspiel.
 
Erklärung des Ablaufs in der Patrulle
 
Erklärung des Ablaufs in der Patrulle
 +
 
=== Aufbauphase ===
 
=== Aufbauphase ===
 
In der Patrulle:
 
In der Patrulle:
Zeile 27: Zeile 30:
 
* Schild / Wappen des Planeten basteln
 
* Schild / Wappen des Planeten basteln
 
* Verkleiden ("Wie sehen die Bewohner/ die Bewohnerinnen unseres Planeten aus?")
 
* Verkleiden ("Wie sehen die Bewohner/ die Bewohnerinnen unseres Planeten aus?")
;Was ist bei unserem Planeten wichtig?
+
 
 +
Was ist bei unserem Planeten wichtig?
 
* Gibt es bei eurem Planeten auch alte Menschen oder nur junge?
 
* Gibt es bei eurem Planeten auch alte Menschen oder nur junge?
* welches politische System habt ihr auf eurem Planeten?
+
* Welches politische System habt ihr auf eurem Planeten?
* wer beschließt bei euch Gesetze?
+
* Wer beschließt bei euch Gesetze?
 
* Gibt es bei euch Schulen (Ausbildung)?
 
* Gibt es bei euch Schulen (Ausbildung)?
 
* Wie leben bei euch die Kinder?
 
* Wie leben bei euch die Kinder?
Zeile 38: Zeile 42:
 
* Welche Ressourcen gibt es bei euch? (= Puzzleteile)
 
* Welche Ressourcen gibt es bei euch? (= Puzzleteile)
 
* Wie heißen die Personen/die Person die immer am Planeten bleiben?
 
* Wie heißen die Personen/die Person die immer am Planeten bleiben?
 +
 
Umfrage vorbereiten:
 
Umfrage vorbereiten:
 
* "Was wollen wir von den anderen Planeten wissen?"
 
* "Was wollen wir von den anderen Planeten wissen?"
 
* ca. 8 - 10 Fragen
 
* ca. 8 - 10 Fragen
=== Hauptteil: Spiel ===
+
 
Während des Spi8els sind:
+
=== Hauptteil===
 +
Während des Spiels sind:
 
* Patrullen: jede Patrulle repräsentiert ihren Planeten
 
* Patrullen: jede Patrulle repräsentiert ihren Planeten
 
* Leiter/Leiterin: bleibt am Planeten
 
* Leiter/Leiterin: bleibt am Planeten
Zeile 58: Zeile 64:
 
Eingehen einer Union mit anderen Planeten, so dass die Teile der einzelnen Planeten ein vollständiges Puzzle ergeben. Jede Union bastelt gemeinsam eine Fahne von "ihrer" Union. Alle Planeten sollten in dieser Fahne vereint sein. Fahne sollte am Lager hängen bleiben!
 
Eingehen einer Union mit anderen Planeten, so dass die Teile der einzelnen Planeten ein vollständiges Puzzle ergeben. Jede Union bastelt gemeinsam eine Fahne von "ihrer" Union. Alle Planeten sollten in dieser Fahne vereint sein. Fahne sollte am Lager hängen bleiben!
 
[[Kategorie:PIK8]]
 
[[Kategorie:PIK8]]
 

Version vom 30. Januar 2023, 21:41 Uhr

FreeAcie Planets
Art der Methode Abenteuer
Stufe GuSp
Schwerpunkt Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt
Schlagwörter Freundschaft, Kooperation, Umfrage, Vorbilder, Weltraum
Gruppengröße mehrere Kleingruppen
Vorbereitungsaufwand
Dauer
Ort drinnen, draußen
Autor*in Markus "Make" Kandler (freelife 2003)
Status Entwurf
Letzte Änderung am 30. 1. 2023 von Kerstin.Timmermann.
Export PDF

Kurzbeschreibung

"FreeAcie Planets" ist ein Abenteuer, bei dem von den Patrullen ein neuer Planet bzw. deren Gesellschaft gestaltet wird.

Inhalte

Vorbilder

Material

  • Papier und Stifte
  • Bastelmaterial
  • ev. Wappen aus Karton oder Holz
  • Verkleidungen

Detailbeschreibung

Ziel

Die Kinder haben eine Umfrage durchgeführt und sich mit ihren Vorbildern im Rahmen einer "Planetenerfindung" auseinandergesetzt.

Beschreibung

Dieses Abenteuer entstand für das freelife-Jamboree 2003, bei dem sich die Patrulle über ihre Vorbilder austauschen können und einen neuen Planeten bzw. deren Gesellschaft gestaltet.

Einstieg

Gemeinsamer Einstiegstanz, gemeinsames Einstiegsspiel. Erklärung des Ablaufs in der Patrulle

Aufbauphase

In der Patrulle:

  • Planetennamen aussuchen
  • Schild / Wappen des Planeten basteln
  • Verkleiden ("Wie sehen die Bewohner/ die Bewohnerinnen unseres Planeten aus?")

Was ist bei unserem Planeten wichtig?

  • Gibt es bei eurem Planeten auch alte Menschen oder nur junge?
  • Welches politische System habt ihr auf eurem Planeten?
  • Wer beschließt bei euch Gesetze?
  • Gibt es bei euch Schulen (Ausbildung)?
  • Wie leben bei euch die Kinder?
  • Wer vertritt welche Gruppe in der Öffentlichkeit?
  • Welche berühmte Personen gibt es bei euch?
  • Wie sehen die typischen Eltern aus?
  • Welche Ressourcen gibt es bei euch? (= Puzzleteile)
  • Wie heißen die Personen/die Person die immer am Planeten bleiben?

Umfrage vorbereiten:

  • "Was wollen wir von den anderen Planeten wissen?"
  • ca. 8 - 10 Fragen

Hauptteil

Während des Spiels sind:

  • Patrullen: jede Patrulle repräsentiert ihren Planeten
  • Leiter/Leiterin: bleibt am Planeten
  • FreeAcies (das waren die Abenteuer-Betreuer am Großlager; hier einfach weitere Leiter): Weltraumpiraten / -monster
Puzzle

Jede Patrulle bekommt eine bestimmte Anzahl an Puzzleteilen, auf denen div. Ressourcen stehen. Diese bauen sie in die "wichtigen Dinge" ihres Planeten ein. mit diesen Ressourcen sind sie zwar lebensfähig, müssen aber mit anderen Planeten eine Union eingehen, um das Puzzle zu vervollständigen; dann sind alle Planeten dieser Union optimal ausgerüstet. Allerdings darf kein Teil 2 Mal vorkommen! Die Planeten besitzen neben ihren Puzzleteilen auch einen Plan des gesamten Puzzles.

Puzzleplan

Auf diesem sind alle Teile abgebildet. Er kann zu den anderen Planten mitgenommen werden, um zu vergleichen welche Teile passen und welche nicht! VORSICHT: es ist nicht nur ein Puzzle im Umlauf!

Besuch von anderen Planeten

ist nur möglich wenn sich die Planeten nahe genug stehen (wird durch Signal bekannt gegeben)! Während dieser Planetenkonstellation sind aber auch Weltraumpiraten aktiv, die den Kindern die erhaltenen FRIENDSHIPS wieder wegnehmen.

Friendships

Zeichen der Freundschaft eines Planten; wird verteilt wenn sich eine Patrulle für einen anderen Planeten interessiert hat (nach durchgeführter Umfrage mit dem Leiter/d Leiterin, der/die am Planeten bleibt). Bei Verlust muss der Planet noch einmal besucht werden.Union: ist wichtig für die einzelnen Planeten; Ressourcen - Austausch Ein Planet kann erst eine Union eingehen, wenn er alle anderen Planeten besucht hat (wenn er alle anderen Friendships hat).

Ziel des Spiels

Eingehen einer Union mit anderen Planeten, so dass die Teile der einzelnen Planeten ein vollständiges Puzzle ergeben. Jede Union bastelt gemeinsam eine Fahne von "ihrer" Union. Alle Planeten sollten in dieser Fahne vereint sein. Fahne sollte am Lager hängen bleiben!