Methode:Flüssiges Gold: Unterschied zwischen den Versionen

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|Art der Methode=Abenteuer
 
|Art der Methode=Abenteuer
 
|Stufe=GuSp
 
|Stufe=GuSp
|Schwerpunkt=Einfaches und naturverbundenes Leben; Schöpferisches Tun
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|Schwerpunkt=Einfaches und naturverbundenes Leben
 
|Schlagwörter=1, 2 oder 3; Ressourcen; Wasser; umweltschutz
 
|Schlagwörter=1, 2 oder 3; Ressourcen; Wasser; umweltschutz
|Kurzbeschreibung=Die GuSp haben den Wasserkreislauf am Lager erforscht, wissen etwas über die Versorgungsproblematik und werden zum bewussteren Umgang mit Wasser angeregt.
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|Kurzbeschreibung=Flüssiges Gold ist ein Abenteuer zum Thema Wasserverschmutzung und Wasserverbrauch auf einem Lager
 
|Inhalte=Die GuSp testen das Wasser auf Verschmutzung und erleben hautnah, wieviel Wasser bestimmte Tätigkeiten verbrauchen
 
|Inhalte=Die GuSp testen das Wasser auf Verschmutzung und erleben hautnah, wieviel Wasser bestimmte Tätigkeiten verbrauchen
|Gruppengröße=Kleingruppe; mehrere Kleingruppen
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|Gruppengröße=mehrere Kleingruppen; Großgruppe
 
|Vorbereitungsaufwand=2: normal
 
|Vorbereitungsaufwand=2: normal
|Material=2 Messbecher, 5 Kübel, 1 Plastikbecher pro Kind, 1 leere Plastikflasche pro Pa<br />Lagerplan (10x groß und pro Pa 1x klein), Papier, Kärtchen + Stifte<br />45 Messstreifen, Lebensmittelfarbe, <br />2 weiße Mäntel<br />Fragen + Antworten für Einstiegsspiel "1,2 oder 3", Spielfelder markieren, Preise
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|Material=2 Messbecher<br />5 Kübel<br />1 Plastikbecher pro Kind<br />1 leere Plastikflasche pro Pa<br />Lagerplan (10x groß und pro Pa 1x klein)<br />Papier<br />Kärtchen + Stifte<br />45 Messstreifen<br />Lebensmittelfarbe<br />2 weiße Mäntel<br />Fragen + Antworten für Einstiegsspiel "1,2 oder 3"<br />Preise
|Ort=drinnen; draußen
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|Dauer=145 Minuten
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|Ort=draußen
 
|Autor=Irene Czurda [4anaund 2004)
 
|Autor=Irene Czurda [4anaund 2004)
|Status=Entwurf
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|Status=Zur Prüfung
 
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'''Flüssiges Gold''' ist eine Abenteuer zum Thema Wasser.  
 
'''Flüssiges Gold''' ist eine Abenteuer zum Thema Wasser.  
 
== Ziel ==
 
== Ziel ==
Die GuSp haben den Wasserkreislauf am Lager erforscht, wissen etwas über die Versorgungsproblematik und werden zum bewussteren Umgang mit Wasser angeregt. Laufe des Abenteuers testen testen die GuSp das Wasser auf Verschmutzung und erleben hautnah, wieviel Wasser bestimmte Tätigkeiten verbrauchen
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Die GuSp haben den Wasserkreislauf am Lager erforscht, wissen etwas über die Versorgungsproblematik und werden zum bewussteren Umgang mit Wasser angeregt. Im Laufe des Abenteuers testen die GuSp das Wasser auf Verschmutzung und erleben hautnah, wieviel Wasser bestimmte Tätigkeiten verbrauchen
==Spielsystem==
 
  
 
==Motto & Rahmengeschichte==
 
==Motto & Rahmengeschichte==
 
Die Patrullen (WasserforscherInnen) werden vom Team begrüßt, es hat in den letzten Tagen Probleme mit dem Wasser am Lager gegeben, daher ist die Lagerleitung sehr froh dass die Forscher eingetroffen sind und durch ihre Erkenntnisse sicherstellen werden dass es bis zum letzten Lagertag genug sauberes Wasser für alle TN gibt. Aufgaben werden sein: Wasser auf Verschmutzung untersuchen, den Versorgungsweg untersuchen, den Verbrauch messen, Wassersparmaßnahmen ausarbeiten.
 
Die Patrullen (WasserforscherInnen) werden vom Team begrüßt, es hat in den letzten Tagen Probleme mit dem Wasser am Lager gegeben, daher ist die Lagerleitung sehr froh dass die Forscher eingetroffen sind und durch ihre Erkenntnisse sicherstellen werden dass es bis zum letzten Lagertag genug sauberes Wasser für alle TN gibt. Aufgaben werden sein: Wasser auf Verschmutzung untersuchen, den Versorgungsweg untersuchen, den Verbrauch messen, Wassersparmaßnahmen ausarbeiten.
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==Ablauf==
 
==Ablauf==
 
===Einstieg===
 
===Einstieg===
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* Wissen beweisen: 1, 2 oder 3 (Schätzfragen). Leiter liest je 1 Frage + die 3 möglichen Antworten vor, die Patrulle muss sich in das richtige Feld stellen (Fragen + Antworten am Ende der Beschreibung)
 
* Wissen beweisen: 1, 2 oder 3 (Schätzfragen). Leiter liest je 1 Frage + die 3 möglichen Antworten vor, die Patrulle muss sich in das richtige Feld stellen (Fragen + Antworten am Ende der Beschreibung)
 
* Geschicklichkeit beweisen: Hindernisparcours mit Wassertragen (Staffellauf). Jedes Pamitglied bekommt 1 Becher mit Wasser (immer gleiche Menge!), müssen ihn durch Balancieren am Handrücken möglichst voll ans andere Ende bringen (Variante: vorher schätzen wie viel sie insgesamt in der Pa verlieren werden)
 
* Geschicklichkeit beweisen: Hindernisparcours mit Wassertragen (Staffellauf). Jedes Pamitglied bekommt 1 Becher mit Wasser (immer gleiche Menge!), müssen ihn durch Balancieren am Handrücken möglichst voll ans andere Ende bringen (Variante: vorher schätzen wie viel sie insgesamt in der Pa verlieren werden)
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===Hauptteil===
 
===Hauptteil===
 
Dauer: 100 Minuten
 
Dauer: 100 Minuten
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===Abschluss===
 
===Abschluss===
 
Dauer: 25 Minuten
 
Dauer: 25 Minuten
* Woher kommt der Regenbogen? Jede Patrulle soll ihre neuesten Forschungsergebnisse dazu veröffentlichen (= Geschichte erfinden und irgendwie den anderen präsentieren – Sketch, Pantomime, Lied, Gedicht o.ä.)
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* Teams präsentieren ihre Ergebnisse
 
* Schluss: Dank an die ForscherInnen, als Belohnung bekommt jede/r einen Regenbogentrunk (= gefärbtes Wasser)
 
* Schluss: Dank an die ForscherInnen, als Belohnung bekommt jede/r einen Regenbogentrunk (= gefärbtes Wasser)
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== Beschreibung ==
 
== Beschreibung ==
Diese PIK8-Idee entstand als <strong>Regentropfen</strong> für das 4anaund 2004 (NÖ-Landeslager) und verbindet die Erprobungspunkte  C4 (aus: Einfaches und Naturverbundenes Leben) und A2 (aus: Schöpferisches Tun).
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Diese PIK8-Idee entstand als <strong>Regentropfen</strong> für das 4anaund 2004 (NÖ-Landeslager)  
  
=== Unterlagen ===
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== Unterlagen ==
;Fragen für Einstiegsspiel „1, 2 oder 3“
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Fragen für Einstiegsspiel „1, 2 oder 3“
* Wie lange kommt ein Mensch ohne Wasser aus? 1-2 Tage 2-3 Tage 4-5 Tage
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* Wie lange kommt ein Mensch ohne Wasser aus? 1-2 Tage <strong>2-3 Tage</strong> 4-5 Tage
* Wieviel Liter Wasser verbraucht ein Österreicher durchschnittlich pro Tag? ca. 90 l ca. 120 l ca. 150 l
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* Wieviel Liter Wasser verbraucht ein Österreicher durchschnittlich pro Tag? ca. 90 l ca. 110 l <strong>ca. 130 l</strong>
* Wo liegt der Siedepunkt von Wasser? 0° 30° 100°
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* Wo liegt der Siedepunkt von Wasser? <strong>100°</strong>     110° 120°
* Wie viele Kinder sterben jedes Jahr, weil ihnen kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung steht? 500.000 2 Mio 4 Mio
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* Wie viele Kinder sterben jedes Jahr, weil ihnen kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung steht? 500.000 <strong>2 Mio</strong> 4 Mio
* Wieviel Wasser verbraucht man mit einmal Klospülen? 2 l 6 l 10 l
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* Wieviel Wasser verbraucht man mit einmal Klospülen? 2 l 6 l <strong>10 l</strong>
* Wieviel Wasser soll man durchschnittlich pro Tag trinken? 2 l 3 l 4 l
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* Wieviel Wasser soll man durchschnittlich pro Tag trinken? <strong>2-3 l</strong> 3-4 l   4-5 l
* Zu wie viel % besteht der Mensch aus Wasser? ca. 35% ca. 65% ca. 80%
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* Zu wie viel % besteht der Mensch aus Wasser? ca. 35% <strong>ca. 65%</strong> ca. 80%
* Wie viele Haushalte auf der Welt müssen sich Wasser im Freien besorgen? 1/3 die Hälfte 2/3
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* Wieviele Krankenhäuser weltweit haben kein fließendes Wasser? 10%  15%  <strong>25%</strong>
 
[[Kategorie:PIK8]]
 
[[Kategorie:PIK8]]

Aktuelle Version vom 30. Januar 2023, 20:36 Uhr

Flüssiges Gold
Art der Methode Abenteuer
Stufe GuSp
Schwerpunkt Einfaches und naturverbundenes Leben
Schlagwörter 1, 2 oder 3, Ressourcen, Wasser, umweltschutz
Gruppengröße mehrere Kleingruppen, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 2: normal
Dauer 145 Minuten
Ort draußen
Autor*in Irene Czurda [4anaund 2004)
Status Zur Prüfung
Letzte Änderung am 30. 1. 2023 von Kerstin.Timmermann.
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Kurzbeschreibung

Flüssiges Gold ist ein Abenteuer zum Thema Wasserverschmutzung und Wasserverbrauch auf einem Lager

Inhalte

Die GuSp testen das Wasser auf Verschmutzung und erleben hautnah, wieviel Wasser bestimmte Tätigkeiten verbrauchen

Material

2 Messbecher
5 Kübel
1 Plastikbecher pro Kind
1 leere Plastikflasche pro Pa
Lagerplan (10x groß und pro Pa 1x klein)
Papier
Kärtchen + Stifte
45 Messstreifen
Lebensmittelfarbe
2 weiße Mäntel
Fragen + Antworten für Einstiegsspiel "1,2 oder 3"
Preise

Detailbeschreibung

Flüssiges Gold ist eine Abenteuer zum Thema Wasser.

Ziel

Die GuSp haben den Wasserkreislauf am Lager erforscht, wissen etwas über die Versorgungsproblematik und werden zum bewussteren Umgang mit Wasser angeregt. Im Laufe des Abenteuers testen die GuSp das Wasser auf Verschmutzung und erleben hautnah, wieviel Wasser bestimmte Tätigkeiten verbrauchen

Motto & Rahmengeschichte

Die Patrullen (WasserforscherInnen) werden vom Team begrüßt, es hat in den letzten Tagen Probleme mit dem Wasser am Lager gegeben, daher ist die Lagerleitung sehr froh dass die Forscher eingetroffen sind und durch ihre Erkenntnisse sicherstellen werden dass es bis zum letzten Lagertag genug sauberes Wasser für alle TN gibt. Aufgaben werden sein: Wasser auf Verschmutzung untersuchen, den Versorgungsweg untersuchen, den Verbrauch messen, Wassersparmaßnahmen ausarbeiten.

Ablauf

Einstieg

Dauer: 20 Minuten Zu Beginn müssen sie 2 Tests bestehen, damit die LL weiß dass es sich um die echten Forscher handelt:

  • Wissen beweisen: 1, 2 oder 3 (Schätzfragen). Leiter liest je 1 Frage + die 3 möglichen Antworten vor, die Patrulle muss sich in das richtige Feld stellen (Fragen + Antworten am Ende der Beschreibung)
  • Geschicklichkeit beweisen: Hindernisparcours mit Wassertragen (Staffellauf). Jedes Pamitglied bekommt 1 Becher mit Wasser (immer gleiche Menge!), müssen ihn durch Balancieren am Handrücken möglichst voll ans andere Ende bringen (Variante: vorher schätzen wie viel sie insgesamt in der Pa verlieren werden)

Hauptteil

Dauer: 100 Minuten Wasserkreislauf am Lager erforschen: jede Patrulle sucht sich einen Bereich des Lagers aus (Klos, Duschen, Wasserstellen, Zentralküche etc.) (es dürfen auch alle Patrullen den gleichen Bereich wählen) GuSp sollen mit einem der Verantwortlichen für den gewählten Bereich ein Interview führen (woher kommt das Wasser, wohin fließt es, wie wird es entsorgt, wird es vorher gereinigt, wie viele Meter Schlauch wurden gelegt, wie viele Klos gibt’s am Lager etc.). Ev. zum Ursprung der Wasserleitung gehen und dort eine Prüfplakette hinterlassen. Vom gewählten Bereich sollen sie Wasser mitbringen. Am Weg nach tropfenden Wasserhähnen Ausschau halten! Wieder zurück, zeichnen sie am Lagerplan ein:

  • Wo sie waren und was sie herausgefunden haben (Leitungen, etc.)
  • Kreuzerl wo sie die Wasserprobe her haben
  • Wie viel Meter Wasserleitung gibt es am Lager?

Danach Diskussion der Patrulle mit Begleitleiter: Warum ist die Wasserversorgung auf so einem Großlager nicht ganz einfach zu lösen? Auf welche Schwierigkeiten stößt man? (Variante: ev. Parallelen zu Entwicklungsländern ziehen

Untersuchung des Wassers Jede Patrulle testet ihre mitgebrachte Wasserprobe und Auswertung „Wie sauber ist das Wasser am Lager?“

Überprüfung, ob Wasservorrat bis Lagerende reichen wird Je max. 3 Pa gehen zu einem tropfenden Wasserhahn, fangen Wasser innerhalb von 2 min. auf und messen (=Bewusstmachen der Verschwendung)

Abschluss

Dauer: 25 Minuten

  • Teams präsentieren ihre Ergebnisse
  • Schluss: Dank an die ForscherInnen, als Belohnung bekommt jede/r einen Regenbogentrunk (= gefärbtes Wasser)

Beschreibung

Diese PIK8-Idee entstand als Regentropfen für das 4anaund 2004 (NÖ-Landeslager)

Unterlagen

Fragen für Einstiegsspiel „1, 2 oder 3

  • Wie lange kommt ein Mensch ohne Wasser aus? 1-2 Tage 2-3 Tage 4-5 Tage
  • Wieviel Liter Wasser verbraucht ein Österreicher durchschnittlich pro Tag? ca. 90 l ca. 110 l ca. 130 l
  • Wo liegt der Siedepunkt von Wasser? 100° 110° 120°
  • Wie viele Kinder sterben jedes Jahr, weil ihnen kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung steht? 500.000 2 Mio 4 Mio
  • Wieviel Wasser verbraucht man mit einmal Klospülen? 2 l 6 l 10 l
  • Wieviel Wasser soll man durchschnittlich pro Tag trinken? 2-3 l 3-4 l 4-5 l
  • Zu wie viel % besteht der Mensch aus Wasser? ca. 35% ca. 65% ca. 80%
  • Wieviele Krankenhäuser weltweit haben kein fließendes Wasser? 10% 15% 25%