Methode:Fäden ziehen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (1 Version importiert)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|Art der Methode=Spiel
 
|Art der Methode=Spiel
 
|Stufe=GuSp
 
|Stufe=GuSp
|Schwerpunkt=
 
 
|Schlagwörter=Gruppeneinteilung
 
|Schlagwörter=Gruppeneinteilung
|Kurzbeschreibung=alle ziehen an einem Ende eines Fadenbüschels
+
|Kurzbeschreibung=Bei der Methode "Fäden ziehen" werden zufällige Zweierteams gebildet.
 
|Inhalte=Gruppeneinteilung
 
|Inhalte=Gruppeneinteilung
|Gruppengröße=
+
|Gruppengröße=Kleingruppe; Großgruppe
|Vorbereitungsaufwand=
+
|Vorbereitungsaufwand=1: gering
|Material=pro 2 Teilnehmerinnen einen etwa 1 m langen Bindfaden (zum Beispiel Paketschnur)
+
|Material=* pro 2 Teilnehmerinnen einen etwa 1 m langen Faden (zum Beispiel Paketschnur)
 
|Dauer=3 Minuten
 
|Dauer=3 Minuten
 
|Ort=drinnen; draußen
 
|Ort=drinnen; draußen
|Autor=
 
 
|Status=Entwurf
 
|Status=Entwurf
 
}}
 
}}
'''Fäden ziehen''' ist eine Methode zur [[Gruppeneinteilung]].
+
===Ziel===
== Beschreibung ==
+
Durch diese Methode werden zufällige Zweierteams gebildet.
Die Moderatorin hält alle Fäden mit einer Hand in der Mitte hoch, so dass ganz viele Fadenenden herunterhängen. Dann greifen sich alle Teilis je ein Fadenende. Die Teilis, (nach dem Entwirren) die zwei Enden jeweils eines Fadens erwischt haben, gehören danach zusammen.
+
 
== Besondere Hinweise: ==
+
===Vorbereitung===
 +
Es werden pro 2 Teilnehmer ein Faden benötigt. Diese werden parallel gelegt, ein leichtes Durcheinander ist kein Problem.
 +
 
 +
=== Beschreibung ===
 +
Der/die ModeratorIn hält alle Fäden mit einer Hand in der Mitte hoch, so dass ganz viele Fadenenden herunterhängen. Dann greifen sich alle Teilis je ein Fadenende. Die Teilis, (nach dem Entwirren) die zwei Enden jeweils eines Fadens erwischt haben, gehören danach zusammen.
 +
 
 +
=== Besondere Hinweise: ===
 
Dieses Spiel ist natürlich nur bei einer geraden Anzahl Teilis sinnvoll.
 
Dieses Spiel ist natürlich nur bei einer geraden Anzahl Teilis sinnvoll.
== Wann einsetzen: ==
+
 
Um zufällige Pärchen zu bilden.
+
 
== Siehe Auch ==
 
 
[[Kategorie:PIK8]]
 
[[Kategorie:PIK8]]
 

Version vom 30. Januar 2023, 22:25 Uhr

Fäden ziehen
Art der Methode Spiel
Stufe GuSp
Schwerpunkt
Schlagwörter Gruppeneinteilung
Gruppengröße Kleingruppe, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 1: gering
Dauer 3 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in
Status Entwurf
Letzte Änderung am 30. 1. 2023 von Kerstin.Timmermann.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Bei der Methode "Fäden ziehen" werden zufällige Zweierteams gebildet.

Inhalte

Gruppeneinteilung

Material

  • pro 2 Teilnehmerinnen einen etwa 1 m langen Faden (zum Beispiel Paketschnur)

Detailbeschreibung

Ziel

Durch diese Methode werden zufällige Zweierteams gebildet.

Vorbereitung

Es werden pro 2 Teilnehmer ein Faden benötigt. Diese werden parallel gelegt, ein leichtes Durcheinander ist kein Problem.

Beschreibung

Der/die ModeratorIn hält alle Fäden mit einer Hand in der Mitte hoch, so dass ganz viele Fadenenden herunterhängen. Dann greifen sich alle Teilis je ein Fadenende. Die Teilis, (nach dem Entwirren) die zwei Enden jeweils eines Fadens erwischt haben, gehören danach zusammen.

Besondere Hinweise:

Dieses Spiel ist natürlich nur bei einer geraden Anzahl Teilis sinnvoll.