Ein geheimer Bote

Aus Infopedia
Version vom 3. Oktober 2022, 21:37 Uhr von Geralds (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ein geheimer Bote
Art der Methode Programmidee
Stufe GuSp
Schwerpunkt Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens
Schlagwörter Karte, Orientierung, Geheimbotschaft
Gruppengröße Kleingruppe, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand
Dauer 20 Minuten
Ort drinnen
Autor*in Lo Hufnagl und Andreas Furm
Status Entwurf
Letzte Änderung am 3. 10. 2022 von Geralds.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Den Maßstab einer Karte spielerisch erfahren. Vorbereitung für Orientierungslauf oder Geländespiel.

Inhalte

eine Spielfigur soll auf einer Landkarte durch Einkreisen von dieser gefangen werden.

Material

Landkarte, Spielfiguren

Detailbeschreibung

Ein geheimer Bote ist eine Programmidee zum Üben des Lesens von Karten.

Ziel

Den Maßstab einer Karte spielerisch erfahren. Vorbereitung für Orientierungslauf oder Geländespiel.

Beschreibung

Eine Spielfigur stellt den Boten dar, der eine Geheimbotschaft überbringen muss. Die anderen Spielfiguren werden in ausreichend großem Abstand auf der Landkarte platziert und versuchen den Boten einzukreisen. Der Bote darf sich in jeder Runde um 200 Meter auf Wegen, Straßen, etc. der Landkarte fortbewegen, während die anderen nur 100 Meter weiterrücken dürfen. Die Spieler müssen jede Runde versuchen diese 200 oder 100 Meter korrekt abzumessen. Der Bote gilt als gefangen, wenn alle Wege um ihn besetzt sind.

Siehe auch