Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen
Art der Methode Programmidee
Stufe GuSp
Schwerpunkt Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt, xxx„Xxx“ befindet sich nicht in der Liste (Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens, Einfaches und naturverbundenes Leben, Schöpferisches Tun, Weltweite Verbundenheit, Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt, Körperbewusstsein und gesundes Leben, Spirituelles Leben, Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft) zulässiger Werte für das Attribut „Schwerpunkt“.
Schlagwörter Pfadfinderversprechen, Schnitzeljagd
Gruppengröße
Vorbereitungsaufwand gering„gering“ befindet sich nicht in der Liste (0: keiner, 1: gering, 2: normal, 3: hoch) zulässiger Werte für das Attribut „Vorbereitungsaufwand“.
Dauer 20 min
Ort drinnen, draußen
Autor*in AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK
Status
Letzte Änderung am 23. 5. 2020 von Geralds.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Der Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen ist eine Programmidee für eine Heimstunde für Guides und Späher die sich gerade mit dem Meine Schritte zum Versprechen beschäftigen.

Inhalte

Zusammensetzen und Lesen des Versprechenstextes

Material

Versprechenstext in Teilen

Detailbeschreibung

Vorbereitung

Spielgeschichte/Rahmengeschichte

Ablauf

Variation

Spezielle Hinweise

Ziel

Die Kinder sollen den Versprechenstext zumindest einmal gehört/gelesen/gesehen haben, bevor sie sich zu einem späteren Zeitpunkt mit diesem tiefergehend beschäftigen.

Anleitung

Die Leiter legen den Kindern den Versprechenstext in mehrere Teile geschnitten vor (pro Patrulle ein ganzer Text). Beispiel der Textteile (jede Zeile ist ein Teil):

Ich verspreche
bei meiner Ehre
dass ich
mein Bestes tun will
Gott und
meinem Land zu dienen
meinen Mitmenschen
zu helfen
und nach unserem
Gesetzt zu leben

Dann sollen die einzelnen Teile von den Leitern versteckt werden (im Pfadfinderheim, im Garten, in der näheren Umgebung des Heimstundenortes).

Die Patrullen sollen im Rahmen eines kleinen Abenteuers die Textbestandteile suchen und wenn alle gefunden sind, nach ihrem Gefühl zusammenbauen.

Wichtig ist, dass bei diesem Heimstundenteil keine Bewertung der Schnelligkeit und Richtigkeit stattfindet. Es geht nur darum, dass die Kinder den ersten Kontakt mit dem Text bekommen.

Weitere Bausteine (Meine Schritte zum Versprechen)