Methode:Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (1 Version importiert)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|Art der Methode=Programmidee
 
|Art der Methode=Programmidee
 
|Stufe=GuSp
 
|Stufe=GuSp
|Schlagwörter=Pfadfinderversprechen; Schnitzeljagd
+
|Schwerpunkt=
|Kurzbeschreibung=Der '''Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen''' ist eine [[Programmidee]] für eine [[Heimstunde]] für Guides und Späher die sich gerade mit dem [[Meine Schritte zum Versprechen]] beschäftigen.
+
|Schlagwörter=Meine Schritte zum Versprechen; Pfadfinderversprechen; Schnitzeljagd
 +
|Kurzbeschreibung=Erstkontakt mit dem Versprechenstext
 
|Inhalte=Zusammensetzen und Lesen des Versprechenstextes
 
|Inhalte=Zusammensetzen und Lesen des Versprechenstextes
 
|Gruppengröße=mehrere Kleingruppen
 
|Gruppengröße=mehrere Kleingruppen
|Vorbereitungsaufwand=1: gering
+
|Vorbereitungsaufwand=
 
|Material=Versprechenstext in Teilen
 
|Material=Versprechenstext in Teilen
 
|Dauer=20 Minuten
 
|Dauer=20 Minuten
Zeile 12: Zeile 13:
 
|Autor=AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK
 
|Autor=AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK
 
|Status=Entwurf
 
|Status=Entwurf
|LeiterInnen=1
 
 
}}
 
}}
=== Vorbereitung ===
+
Der '''Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen''' ist eine [[Programmidee]] für eine [[Heimstunde]] für Guides und Späher die sich gerade mit dem [[Meine Schritte zum Versprechen]] beschäftigen.
 
 
=== Spielgeschichte/Rahmengeschichte ===
 
 
 
=== Ablauf ===
 
 
 
=== Variation ===
 
 
 
=== Spezielle Hinweise ===
 
 
 
 
== Ziel ==
 
== Ziel ==
 
 
Die Kinder sollen den Versprechenstext zumindest einmal gehört/gelesen/gesehen haben, bevor sie sich zu einem späteren Zeitpunkt mit diesem tiefergehend beschäftigen.
 
Die Kinder sollen den Versprechenstext zumindest einmal gehört/gelesen/gesehen haben, bevor sie sich zu einem späteren Zeitpunkt mit diesem tiefergehend beschäftigen.
 
 
== Anleitung ==
 
== Anleitung ==
 
 
Die Leiter legen den Kindern den Versprechenstext in mehrere Teile geschnitten vor (pro Patrulle ein ganzer Text).  
 
Die Leiter legen den Kindern den Versprechenstext in mehrere Teile geschnitten vor (pro Patrulle ein ganzer Text).  
 
Beispiel der Textteile (jede Zeile ist ein Teil):
 
Beispiel der Textteile (jede Zeile ist ein Teil):
Zeile 42: Zeile 30:
 
  und nach unserem
 
  und nach unserem
 
  Gesetzt zu leben
 
  Gesetzt zu leben
 
 
Dann sollen die einzelnen Teile von den Leitern versteckt werden (im Pfadfinderheim, im Garten, in der näheren Umgebung des Heimstundenortes).
 
Dann sollen die einzelnen Teile von den Leitern versteckt werden (im Pfadfinderheim, im Garten, in der näheren Umgebung des Heimstundenortes).
 
 
Die Patrullen sollen im Rahmen eines kleinen Abenteuers die Textbestandteile suchen und wenn alle gefunden sind, nach ihrem Gefühl zusammenbauen.
 
Die Patrullen sollen im Rahmen eines kleinen Abenteuers die Textbestandteile suchen und wenn alle gefunden sind, nach ihrem Gefühl zusammenbauen.
 
 
Wichtig ist, dass bei diesem Heimstundenteil keine Bewertung der Schnelligkeit und Richtigkeit stattfindet. Es geht nur darum, dass die Kinder den ersten Kontakt mit dem Text bekommen.
 
Wichtig ist, dass bei diesem Heimstundenteil keine Bewertung der Schnelligkeit und Richtigkeit stattfindet. Es geht nur darum, dass die Kinder den ersten Kontakt mit dem Text bekommen.
 
 
== Weitere Bausteine (Meine Schritte zum Versprechen) ==
 
== Weitere Bausteine (Meine Schritte zum Versprechen) ==
 
* [[Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen]]
 
* [[Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen]]
Zeile 54: Zeile 38:
 
* [[Baustein 3 - Erklärung des Textes]]
 
* [[Baustein 3 - Erklärung des Textes]]
 
* [[Baustein 4 - Das Bereitschaftsgespräch]]
 
* [[Baustein 4 - Das Bereitschaftsgespräch]]
 +
[[Kategorie:PIK8]]
 +

Aktuelle Version vom 3. Oktober 2022, 22:00 Uhr

Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen
Art der Methode Programmidee
Stufe GuSp
Schwerpunkt
Schlagwörter Meine Schritte zum Versprechen, Pfadfinderversprechen, Schnitzeljagd
Gruppengröße mehrere Kleingruppen
Vorbereitungsaufwand
Dauer 20 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK
Status Entwurf
Letzte Änderung am 3. 10. 2022 von Geralds.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Erstkontakt mit dem Versprechenstext

Inhalte

Zusammensetzen und Lesen des Versprechenstextes

Material

Versprechenstext in Teilen

Detailbeschreibung

Der Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen ist eine Programmidee für eine Heimstunde für Guides und Späher die sich gerade mit dem Meine Schritte zum Versprechen beschäftigen.

Ziel

Die Kinder sollen den Versprechenstext zumindest einmal gehört/gelesen/gesehen haben, bevor sie sich zu einem späteren Zeitpunkt mit diesem tiefergehend beschäftigen.

Anleitung

Die Leiter legen den Kindern den Versprechenstext in mehrere Teile geschnitten vor (pro Patrulle ein ganzer Text). Beispiel der Textteile (jede Zeile ist ein Teil):

Ich verspreche
bei meiner Ehre
dass ich
mein Bestes tun will
Gott und
meinem Land zu dienen
meinen Mitmenschen
zu helfen
und nach unserem
Gesetzt zu leben

Dann sollen die einzelnen Teile von den Leitern versteckt werden (im Pfadfinderheim, im Garten, in der näheren Umgebung des Heimstundenortes). Die Patrullen sollen im Rahmen eines kleinen Abenteuers die Textbestandteile suchen und wenn alle gefunden sind, nach ihrem Gefühl zusammenbauen. Wichtig ist, dass bei diesem Heimstundenteil keine Bewertung der Schnelligkeit und Richtigkeit stattfindet. Es geht nur darum, dass die Kinder den ersten Kontakt mit dem Text bekommen.

Weitere Bausteine (Meine Schritte zum Versprechen)