Methode:Abenteuer zum Judentum: Unterschied zwischen den Versionen

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2. Die Patrulle hat sich überlegt, wann religiöses Leben im Trupp sinnvoll ist und welche Möglichkeiten der Gestaltung es gibt.
 
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3. Die Patrulle hat über die Religionsgemeinschaften der Patrullenmitglieder gesprochen und die wesentlichen Elemente dieser Religionsgemeinschaften herausgearbeitet.
 
3. Die Patrulle hat über die Religionsgemeinschaften der Patrullenmitglieder gesprochen und die wesentlichen Elemente dieser Religionsgemeinschaften herausgearbeitet.
== Beschreibung ==
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== Spielsystem ==  
;Einstieg:
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Das Spiel ist als Wanderung konzipiert (Reise durch Israel)
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== Motto - Rahmengeschichte ==
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Die Patrulle ist eine Sippe, die durch das Heilige Land reist. Sie sind Pilger und auf dem Weg nach Jersualem, wie es besonders zum Pessachfest (zur Zeit Jesu) üblich war. Dabei kommen sie an verschiedenen Orten in Israel vorbei.
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== Ablauf==
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* Einstieg
 
Die Patrulle malt eine Landkarte Israels auf ein Plakat und zeichnet die wichtigsten Städte ein (auch die Stationen, die sie auf ihrer Reise besuchen wird)
 
Die Patrulle malt eine Landkarte Israels auf ein Plakat und zeichnet die wichtigsten Städte ein (auch die Stationen, die sie auf ihrer Reise besuchen wird)
*  Die Negev Wüste (Mediation)
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**  Die Negev Wüste (Mediation)
*  Der Marktplatz von Akko (Die verschiedenen Religionsgemeinschaften)
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**  Der Marktplatz von Akko (Die verschiedenen Religionsgemeinschaften)
*  Im Wadi Quelt zwischen Jerusalem und Jericho (Beitrag für Mediation gestalten)
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**  Im Wadi Quelt zwischen Jerusalem und Jericho (Beitrag für Mediation gestalten)
*  Jerusalem (Religiöses Leben im Trupp)
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**  Jerusalem (Religiöses Leben im Trupp)
;Die Pilgerfahrt:
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* Hauptteil
* Akko - Die verschiedenen Religionsgemeinschaften
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'''Die Pilgerfahrt:'''
* Aktivtip Joker: Kalender mit Festen des Judentums und des Christentums gestalten und Patrullenmitglieder über diese Feste erzählen lassen. Die Sippe macht sich Gedanken darüber, welche Feste im Laufe des Jahres gefeiert werden und was sie für die Patrulle bedeuten
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** Akko - Die verschiedenen Religionsgemeinschaften
* Motto: im Gemeinderat von Akko
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** Aktivtip: Kalender mit Festen des Judentums und des Christentums gestalten und Patrullenmitglieder über diese Feste erzählen lassen. Die Sippe macht sich Gedanken darüber, welche Feste im Laufe des Jahres gefeiert werden und was sie für die Patrulle bedeuten
* Wanderung durch das Wadi Quelt - Beitrag für die Mediation
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** Motto: im Gemeinderat von Akko
* Aufgabenstellung für Mediation an einem Brunnen (En Quelt): Gestaltet für eine Mediation ein Gebet/einen Text zum Thema "Was bedeutet mir Freundschaft? Warum ist Freundschaft wichtig?"
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** Wanderung durch das Wadi Quelt - Beitrag für die Mediation
* Motto: auf Pilgerfahrt
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** Aufgabenstellung für Mediation an einem Brunnen (En Quelt): Gestaltet für eine Mediation ein Gebet/einen Text zum Thema "Was bedeutet mir Freundschaft? Warum ist Freundschaft wichtig?"
;Der Negev - Meditation
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** Motto: auf Pilgerfahrt
* Meditation zum Thema "Gemeinschaft - Freundschaft" Der zentrale Auftrag des Christentums/des Judentums!
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'''Der Negev - Meditation'''
* Ins Gras legen - gemütlich machen - Augen schließen
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** Meditation zum Thema "Gemeinschaft - Freundschaft" Der zentrale Auftrag des Christentums/des Judentums!
* Geschichte "Xaverl und der Rotschopf" (... wenn du meinst, lieber Gott; Seite 13)
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** Ins Gras legen - gemütlich machen - Augen schließen
* Im Kreis sitzend: Input - Was hat diese Geschichte Religion zu tun? Wieso ist Freundschaft Teil der Religion (Rabbi Jesus: "Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt...")
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** Geschichte "Xaverl und der Rotschopf" (... wenn du meinst, lieber Gott; Seite 13)
* Patrulle erzählt Erfahrungen/Überlegungen
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** Im Kreis sitzend: Input - Was hat diese Geschichte Religion zu tun? Wieso ist Freundschaft Teil der Religion (Rabbi Jesus: "Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt...")
* Gebet "Laß uns immer Freunde bleiben" (Behüte mich auf meinen Wegen; Seite 76)
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** Patrulle erzählt Erfahrungen/Überlegungen
* Motto: Rast und Gebet auf der Pilgerfahrt
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** Gebet "Laß uns immer Freunde bleiben" (Behüte mich auf meinen Wegen; Seite 76)
;Jerusalem - Religiöses Leben im Trupp
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** Motto: Rast und Gebet auf der Pilgerfahrt
* Stationenlauf: Plakate mit Anlässen des Pfadfinderjahres in der Umgebung der Station. Patrullenmitglieder wandern umher und tragen Ideen ein. (SOLA, WOLA, Heimstunden, Pfadfindermesse)
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'''Jerusalem - Religiöses Leben im Trupp'''
* Was könnte da passieren (Mediation, Messe,Mittagsgebet...)?
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** Stationenlauf: Plakate mit Anlässen des Pfadfinderjahres in der Umgebung der Station. Patrullenmitglieder wandern umher und tragen Ideen ein. (SOLA, WOLA, Heimstunden, Pfadfindermesse)
* Motto: Sippenrat - Wie soll das religiöse Leben der Sippe in Zukunft aussehen
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** Was könnte da passieren (Mediation, Messe,Mittagsgebet...)?
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** Motto: Sippenrat - Wie soll das religiöse Leben der Sippe in Zukunft aussehen
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Israel-Fotos zeigen  
 
Israel-Fotos zeigen  
;Spiel für zwischendurch:
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*Spiel für zwischendurch:
* Fangen (Motto: Israel stand zur Zeit Jesu unter römischer Besatzung. Hütet Euch vor den römischen Soldaten)
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** Fangen (Motto: Israel stand zur Zeit Jesu unter römischer Besatzung. Hütet Euch vor den römischen Soldaten)
== Bemerkungen ==
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Das Spiel ist als Wanderung konzipiert (Reise durch Israel)
 
Die Patrulle ist eine Sippe, die durch das Heilige Land reist. Sie sind Pilger und auf dem Weg nach Jersualem, wie es besonders zum Pessachfest (zur Zeit Jesu) üblich war. Dabei kommen sie an verschiedenen Orten in Israel vorbei.
 
 
[[Kategorie:PIK8]]
 
[[Kategorie:PIK8]]

Version vom 4. November 2022, 16:39 Uhr

Abenteuer zum Judentum
Art der Methode Abenteuer
Stufe GuSp
Schwerpunkt Spirituelles Leben
Schlagwörter Judentum, Religion
Gruppengröße Kleingruppe
Vorbereitungsaufwand 2: normal
Dauer 90 Minuten
Ort draußen
Autor*in Lo Hufnagl und Andreas Furm
Status Zur Prüfung
Letzte Änderung am 4. 11. 2022 von Josef.Boeckle.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Dieses Abenteuer zum Judentum bringt den Teilnehmern die Geschichte und Grundlagen des Judentums näher.

Inhalte

Die Patrulle hat sich mit den einzelnen Religionsgemeinschaften der Patrullenmitglieder vertraut gemacht. Zusätzlich überlegt sich die Patrulle eine Meditationsidee und versucht diese durchzuführen. Ebenso hat sich die Patrulle gedanken darüber gemacht, wann religöses Leben im Trupp wertvoll ist.

Material

  • Israelkarte
  • Plakate
  • Stifte
  • jüdische Musik
  • Stadtplan des Orts an dem das Spiel durchgeführt wird
  • Jüdischer und christlicher Festkalender
  • Israel Fotos
  • Buch "... wenn du meinst, lieber Gott"
  • Buch "Behüte mich auf meinen Wegen"

Detailbeschreibung

Ziel

1. Die Patrulle hat einen Beitrag zu einer Meditation gestaltet und diese erlebt. 2. Die Patrulle hat sich überlegt, wann religiöses Leben im Trupp sinnvoll ist und welche Möglichkeiten der Gestaltung es gibt. 3. Die Patrulle hat über die Religionsgemeinschaften der Patrullenmitglieder gesprochen und die wesentlichen Elemente dieser Religionsgemeinschaften herausgearbeitet.

Spielsystem

Das Spiel ist als Wanderung konzipiert (Reise durch Israel)

Motto - Rahmengeschichte

Die Patrulle ist eine Sippe, die durch das Heilige Land reist. Sie sind Pilger und auf dem Weg nach Jersualem, wie es besonders zum Pessachfest (zur Zeit Jesu) üblich war. Dabei kommen sie an verschiedenen Orten in Israel vorbei.

Ablauf

  • Einstieg

Die Patrulle malt eine Landkarte Israels auf ein Plakat und zeichnet die wichtigsten Städte ein (auch die Stationen, die sie auf ihrer Reise besuchen wird)

    • Die Negev Wüste (Mediation)
    • Der Marktplatz von Akko (Die verschiedenen Religionsgemeinschaften)
    • Im Wadi Quelt zwischen Jerusalem und Jericho (Beitrag für Mediation gestalten)
    • Jerusalem (Religiöses Leben im Trupp)
  • Hauptteil

Die Pilgerfahrt:

    • Akko - Die verschiedenen Religionsgemeinschaften
    • Aktivtip: Kalender mit Festen des Judentums und des Christentums gestalten und Patrullenmitglieder über diese Feste erzählen lassen. Die Sippe macht sich Gedanken darüber, welche Feste im Laufe des Jahres gefeiert werden und was sie für die Patrulle bedeuten
    • Motto: im Gemeinderat von Akko
    • Wanderung durch das Wadi Quelt - Beitrag für die Mediation
    • Aufgabenstellung für Mediation an einem Brunnen (En Quelt): Gestaltet für eine Mediation ein Gebet/einen Text zum Thema "Was bedeutet mir Freundschaft? Warum ist Freundschaft wichtig?"
    • Motto: auf Pilgerfahrt

Der Negev - Meditation

    • Meditation zum Thema "Gemeinschaft - Freundschaft" Der zentrale Auftrag des Christentums/des Judentums!
    • Ins Gras legen - gemütlich machen - Augen schließen
    • Geschichte "Xaverl und der Rotschopf" (... wenn du meinst, lieber Gott; Seite 13)
    • Im Kreis sitzend: Input - Was hat diese Geschichte Religion zu tun? Wieso ist Freundschaft Teil der Religion (Rabbi Jesus: "Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt...")
    • Patrulle erzählt Erfahrungen/Überlegungen
    • Gebet "Laß uns immer Freunde bleiben" (Behüte mich auf meinen Wegen; Seite 76)
    • Motto: Rast und Gebet auf der Pilgerfahrt

Jerusalem - Religiöses Leben im Trupp

    • Stationenlauf: Plakate mit Anlässen des Pfadfinderjahres in der Umgebung der Station. Patrullenmitglieder wandern umher und tragen Ideen ein. (SOLA, WOLA, Heimstunden, Pfadfindermesse)
    • Was könnte da passieren (Mediation, Messe,Mittagsgebet...)?
    • Motto: Sippenrat - Wie soll das religiöse Leben der Sippe in Zukunft aussehen
  • Ausstieg:

Israel-Fotos zeigen

  • Spiel für zwischendurch:
    • Fangen (Motto: Israel stand zur Zeit Jesu unter römischer Besatzung. Hütet Euch vor den römischen Soldaten)