Methode:1, 2 oder 3 - LGBT: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (1 Version importiert)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|Art der Methode=Spiel
 
|Art der Methode=Spiel
 
|Stufe=GuSp
 
|Stufe=GuSp
|Schwerpunkt=
 
 
|Schlagwörter=1, 2 oder 3; LGBT
 
|Schlagwörter=1, 2 oder 3; LGBT
 
|Kurzbeschreibung=Die Teilnehmer_innen haben sich mit Fragen zum Thema LGBT beschäftigt und Hintergrundinformationen zu den Fragen erhalten.
 
|Kurzbeschreibung=Die Teilnehmer_innen haben sich mit Fragen zum Thema LGBT beschäftigt und Hintergrundinformationen zu den Fragen erhalten.
 
|Inhalte=schwul, lesbisch, intersexuell, Ehe/Eingetragene Partnerschaft, Tiere und Homosexualität, Diskriminierung
 
|Inhalte=schwul, lesbisch, intersexuell, Ehe/Eingetragene Partnerschaft, Tiere und Homosexualität, Diskriminierung
|Gruppengröße=Großgruppe
+
|Gruppengröße=Kleingruppe; Großgruppe
|Vorbereitungsaufwand=
+
|Vorbereitungsaufwand=2: normal
|Material=Fragen, Zahlenschilder und Antworten ausgedruckt
+
|Material=* Zahlenschilder
|Dauer=30 Minuten
+
* Fragen und Antworten
 +
* Belohnung
 +
* kleine Preise
 +
|Dauer=25 Minuten
 
|Ort=drinnen; draußen
 
|Ort=drinnen; draußen
|Autor=
+
|Status=Zur Prüfung
|Status=Entwurf
 
 
}}
 
}}
Bei der Methode '''1, 2 oder 3 - LGBT''' werden Fragen zum Thema [[LGBT]] gemäß dem Ablauf der Spielshow „[[1, 2 oder 3]]“ gestellt und beantwortet. Diese Methode bietet einen niederschwelligen, spielerischen Zugang zum Thema, ohne Diskussionen vom Zaun zu brechen und ohne die Notwendigkeit, als Teilnehmer_in Stellung zu beziehen.
+
Bei der Methode '''1, 2 oder 3 - LGBT''' werden Fragen zum Thema [[LGBT]] gemäß dem Ablauf der Spielshow „[[1, 2 oder 3]]“ gestellt und beantwortet. Diese Methode bietet einen niederschwelligen, spielerischen Zugang zum Thema, ohne Diskussionen vom Zaun zu brechen und ohne die Notwendigkeit, als Teilnehmer*in Stellung zu beziehen.
== Beschreibung ==
+
 
Mit den ausgedruckten Zahlenschildern (1, 2 und 3) die Antwortfelder markieren. Sollten 4 Spielleiter_innen zur
+
== Ziel ==
Verfügung stehen, stellt eine_r die Fragen, die anderen drei stehen bei den Zahlen und bekommen je einen aus-
+
Teilnehmer*innen setzen sich mit dem Thema [[LGBT]] auseinander.
gedruckten und sortierten Antwortenstapel. Bei nur einem/einer Spielleiter_in liegt der Antwortenstapel bei den
+
 
Zahlenschildern.
+
== Vorbereitung ==
 +
Es müssen Fragen mit je 3 verschiedenen Antworten vorbereitet werden.
 +
 
 +
== Ablauf==
 +
Mit den ausgedruckten Zahlenschildern (1, 2 und 3) die Antwortfelder markieren. Sollten 4 Leiter*innen zur Verfügung stehen, stellt eine*r die Fragen, die anderen drei stehen bei den Zahlen und bekommen je einen sortierten Antwortenstapel. Bei nur einem*einer Leiter*in liegt der Antwortenstapel bei den Zahlenschildern.
 +
 
 
Jede Spielrunde läuft folgendermaßen ab:
 
Jede Spielrunde läuft folgendermaßen ab:
 
# Frage vorlesen
 
# Frage vorlesen
Zeile 26: Zeile 32:
 
# der/die Spielleiter_in mit dem Satz „1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei“ Phase 3 beendet.
 
# der/die Spielleiter_in mit dem Satz „1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei“ Phase 3 beendet.
 
# Mit dem Satz „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht“ (entsprechend abgewandelt: „... wenn Person XY sich dreht“, „... wenn die Taschenlampe angeht“ etc.) wird die richtige Antwort verkündet.
 
# Mit dem Satz „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht“ (entsprechend abgewandelt: „... wenn Person XY sich dreht“, „... wenn die Taschenlampe angeht“ etc.) wird die richtige Antwort verkündet.
# Der/die Spielleiter_in liest die Hintergrundinformationen vor und bespricht diese
+
# Der*die Spielleiter*in liest die Hintergrundinformationen vor und bespricht diese anschließend.
 +
 
 
==Varianten==  
 
==Varianten==  
 
# Gespielt wird in Kleingruppen. Anstatt die Fragen als Individuum zu beantworten, muss sich die Kleingruppe (z.B.: Patrulle) zuvor auf eine Antwort einigen
 
# Gespielt wird in Kleingruppen. Anstatt die Fragen als Individuum zu beantworten, muss sich die Kleingruppe (z.B.: Patrulle) zuvor auf eine Antwort einigen
# Wie beim Originalspiel können auch Belohnungen (Süßigkeiten, Punkte etc.) für richtige Antworten vergeben werden
+
# Wie beim Originalspiel können auch Belohnungen (Stein, Kugel, etc.) für richtige Antworten vergeben werden
 +
 
 
== Impulsfragen ==
 
== Impulsfragen ==
* » Haben euch manche Antworten überrascht?
+
* Haben euch manche Antworten überrascht?
* » Was war für euch neu?
+
* Was war für euch neu?
== Material ==
+
 
* [http://bit.ly/rsa_12oder3 Material für die Methode]
 
 
== Siehe Auch / Quellen ==
 
== Siehe Auch / Quellen ==
 
* [http://rainbowscouting.at Rainbowscouting LGBT Methodenbox]
 
* [http://rainbowscouting.at Rainbowscouting LGBT Methodenbox]
 +
 
[[Kategorie:PIK8]]
 
[[Kategorie:PIK8]]
 

Aktuelle Version vom 11. März 2024, 20:48 Uhr

1, 2 oder 3 - LGBT
Art der Methode Spiel
Stufe GuSp
Schwerpunkt
Schlagwörter 1, 2 oder 3, LGBT
Gruppengröße Kleingruppe, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 2: normal
Dauer 25 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in
Status Zur Prüfung
Letzte Änderung am 11. 3. 2024 von Josef.Boeckle.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Die Teilnehmer_innen haben sich mit Fragen zum Thema LGBT beschäftigt und Hintergrundinformationen zu den Fragen erhalten.

Inhalte

schwul, lesbisch, intersexuell, Ehe/Eingetragene Partnerschaft, Tiere und Homosexualität, Diskriminierung

Material

  • Zahlenschilder
  • Fragen und Antworten
  • Belohnung
  • kleine Preise

Detailbeschreibung

Bei der Methode 1, 2 oder 3 - LGBT werden Fragen zum Thema LGBT gemäß dem Ablauf der Spielshow „1, 2 oder 3“ gestellt und beantwortet. Diese Methode bietet einen niederschwelligen, spielerischen Zugang zum Thema, ohne Diskussionen vom Zaun zu brechen und ohne die Notwendigkeit, als Teilnehmer*in Stellung zu beziehen.

Ziel

Teilnehmer*innen setzen sich mit dem Thema LGBT auseinander.

Vorbereitung

Es müssen Fragen mit je 3 verschiedenen Antworten vorbereitet werden.

Ablauf

Mit den ausgedruckten Zahlenschildern (1, 2 und 3) die Antwortfelder markieren. Sollten 4 Leiter*innen zur Verfügung stehen, stellt eine*r die Fragen, die anderen drei stehen bei den Zahlen und bekommen je einen sortierten Antwortenstapel. Bei nur einem*einer Leiter*in liegt der Antwortenstapel bei den Zahlenschildern.

Jede Spielrunde läuft folgendermaßen ab:

  1. Frage vorlesen
  2. Antwortmöglichkeiten vorlesen und herzeigen bzw. aufdecken
  3. Entscheiden lassen; dabei springen die Teilnehmer_innen zwischen den Antwortfeldern hin und her bis
  4. der/die Spielleiter_in mit dem Satz „1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei“ Phase 3 beendet.
  5. Mit dem Satz „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht“ (entsprechend abgewandelt: „... wenn Person XY sich dreht“, „... wenn die Taschenlampe angeht“ etc.) wird die richtige Antwort verkündet.
  6. Der*die Spielleiter*in liest die Hintergrundinformationen vor und bespricht diese anschließend.

Varianten

  1. Gespielt wird in Kleingruppen. Anstatt die Fragen als Individuum zu beantworten, muss sich die Kleingruppe (z.B.: Patrulle) zuvor auf eine Antwort einigen
  2. Wie beim Originalspiel können auch Belohnungen (Stein, Kugel, etc.) für richtige Antworten vergeben werden

Impulsfragen

  • Haben euch manche Antworten überrascht?
  • Was war für euch neu?

Siehe Auch / Quellen