1, 2 oder 3 - Heute das Thema: Wandern
Art der Methode | Spiel |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Körperbewusstsein und gesundes Leben, Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft |
Schlagwörter | 1, 2 oder 3, Hike, Wanderungen, Wissen |
Gruppengröße | Kleingruppe, Großgruppe |
Vorbereitungsaufwand | 1: gering |
Dauer | 25 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | Lo Hufnagl und Andreas Furm |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 11. 3. 2024 von Josef.Boeckle. |
Export |
Kurzbeschreibung
Die Teilnehmer*innen lernen die Grundsätze des Wanderns kennen durch das Spiel 1, 2 oder 3.
Inhalte
Den Teilnehmer*innen werden die Grundsätze des Wanderns spielerisch näher gebracht.
Material
- Papier und Stifte um die Nummern aufzuschreiben
- Belohnung
- kleine Preise
Detailbeschreibung
1, 2 oder 3 - Heute das Thema: "Wandern" ist ein Spiel zum Thema Wanderungen.
Ziel
Kinder lernen die Grundsätze des Wanderns kennen
Vorbereitung
Es müssen Fragen mit je 3 verschiedenen Antworten vorbereitet werden.
Ablauf
Wir spielen 1, 2 oder 3 zum Thema Wanderung. In jeder Runde wird eine Frage und drei mögliche Antworten vorgelesen. Nur eine Antwort ist richtig. Jede Antwort steht auf einem Karton. Die Nummern stehen am Ende des Raumes/Spielfeldes verteilt. Sobald die Spielleitung die Antworten vorgelesen hat, laufen die GuSp zur richtigen Antwort (es kann auch ein wenig taktiert werden). Die Spielleitung zählt dann zum Beispiel von drei herunter, danach muss jedes GuSp bei der richtigen Antwort stehen.
Für jede richtige Antwort wird eine Belohnung (Stein, Kugel ...) gesammelt. Wer am Ende am meisten davon hat, hat gewonnen.
Mögliche Fragen zum Thema Wandern
Mit welchen Schuhen geht man auf einer Wanderung?
1.Wanderschuhe 2.Gunnistiefel 3.Sandalen
Wenn es regnet habe ich auf einer Wanderung immer ... mit?
1. Regenperlerine 2. Regenschirm 3. Plastiksackerl
Für meine Jause benötige ich beim Wandern?
1. Ein Sackerl 2. Einen Rucksack 3. Einen Koffer
Sollte ein Unfall passieren, habe ich ein...mit.
1. Puppe 2. Polster 3. Erste Hilfe-Packerl