1, 2 oder 3 - Heute das Thema: Wandern

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
1, 2 oder 3 - Heute das Thema: Wandern
Art der Methode Spiel
Stufe GuSp
Schwerpunkt Körperbewusstsein und gesundes Leben, Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
Schlagwörter 1, 2 oder 3, Hike, Wanderungen, Wissen
Gruppengröße Kleingruppe, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 1: gering
Dauer 25 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in Lo Hufnagl und Andreas Furm
Status Entwurf
Letzte Änderung am 11. 3. 2024 von Josef.Boeckle.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Kinder lernen die Grundsätze des Wanderns kennen durch das Spiel 1, 2 oder 3.

Inhalte

Den Kindern werden die Grundsätze des Wanderns spielerisch näher gebracht.

Material

  • Papier und Stifte um die Nummern aufzuschreiben,
  • Belohnung
  • kleine Preise

Detailbeschreibung

1, 2 oder 3 - Heute das Thema: "Wandern" ist ein Spiel zum Thema Wanderungen.

Ziel

Kinder lernen die Grundsätze des Wanderns kennen

Vorbereitung

Es müssen Fragen mit je 3 verschiedenen Antworten vorbereitet werden.

Ablauf

Wir spielen 1, 2 oder 3 zum Thema Wanderung. In jeder Runde wird eine Frage und drei mögliche Antworten vorgelesen. Nur eine Antwort ist richtig. Jede Antwort steht auf einem Karton. Die Nummern stehen am Ende des Raumes/Spielfeldes verteilt. Sobald die Spielleitung die Antworten vorgelesen hat, laufen die GuSp zur richtigen Antwort (es kann auch ein wenig taktiert werden). Die Spielleitung zählt dann zum Beispiel von drei herunter, danach muss jedes GuSp bei der richtigen Antwort stehen.

Für jede richtige Antwort wird eine Belohnung (Stein, Kugel ...) gesammelt. Wer am Ende am meisten davon hat, hat gewonnen.

Mögliche Fragen zum Thema Wandern

Mit welchen Schuhen geht man auf einer Wanderung?

    1.Wanderschuhe
    2.Gunnistiefel
    3.Sandalen 

Wenn es regnet habe ich auf einer Wanderung immer ... mit?

    1. Regenperlerine
    2. Regenschirm
    3. Plastiksackerl

Für meine Jause benötige ich beim Wandern?

    1. Ein Sackerl
    2. Einen Rucksack
    3. Einen Koffer 

Sollte ein Unfall passieren, habe ich ein...mit.

    1. Puppe
    2. Polster
    3. Erste Hilfe-Packerl