Methode:1, 2 oder 3 - Heute das Thema: Wandern: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
== Beschreibung == | == Beschreibung == | ||
Wir spielen 1, 2 oder 3 zum Thema Wanderung. | Wir spielen 1, 2 oder 3 zum Thema Wanderung. | ||
− | In jeder Runde wird eine Frage und drei mögliche Antworten vorgelesen. Nur eine Antwort ist richtig. Jede Antwort steht auf einem Karton und wird von einem/r LeiterIn hochgehalten. Die 3 LeiterInnen stehen am Ende des Raumes/Spielfeldes verteilt. Sobald | + | In jeder Runde wird eine Frage und drei mögliche Antworten vorgelesen. Nur eine Antwort ist richtig. Jede Antwort steht auf einem Karton und wird von einem/r LeiterIn hochgehalten. Die 3 LeiterInnen stehen am Ende des Raumes/Spielfeldes verteilt. Sobald die Spielleitung die Antworten vorgelesen hat, laufen die GuSp zur richtigen Antwort (es kann auch ein wenig taktiert werden). Die Spielleitung zählt dann zum Beispiel von drei herunter, danach muss jedes GuSp bei der richtigen Antwort stehen. |
;Mögliche Fragen: | ;Mögliche Fragen: | ||
Mit welchen Schuhen geht man auf einer Wanderung? | Mit welchen Schuhen geht man auf einer Wanderung? | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
Sollte ein Unfall passieren, habe ich ein...mit. | Sollte ein Unfall passieren, habe ich ein...mit. | ||
* Barbiepuppe, Polster, Erste Hilfe-Packerl | * Barbiepuppe, Polster, Erste Hilfe-Packerl | ||
− | Für jede richtige Antwort wird eine Belohnung (Stein, Kugel | + | Für jede richtige Antwort wird eine Belohnung (Stein, Kugel ...) gesammelt. Wer am Ende am meisten davon hat, hat gewonnen. |
[[Kategorie:PIK8]] | [[Kategorie:PIK8]] |
Version vom 6. November 2022, 10:49 Uhr
Art der Methode | Spiel |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Körperbewusstsein und gesundes Leben, Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft |
Schlagwörter | 1, 2 oder 3, Hike, Wanderungen, Wissen |
Gruppengröße | Kleingruppe, Großgruppe |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 20 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | Lo Hufnagl und Andreas Furm |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 6. 11. 2022 von Geralds. |
Export |
Kurzbeschreibung
Kinder lernen die Grundsätze des Wanderns kennen
Inhalte
Den Kindern werden die Grundsätze des Wanderns spielerisch näher gebracht.
Material
- A4-oder A3-Kartons
- Dicke Filzstifte
Detailbeschreibung
1, 2 oder 3 - Heute das Thema: "Wandern" ist ein Spiel zum Thema Wanderungen.
Ziel
Kinder lernen die Grundsätze des Wanderns kennen
Beschreibung
Wir spielen 1, 2 oder 3 zum Thema Wanderung. In jeder Runde wird eine Frage und drei mögliche Antworten vorgelesen. Nur eine Antwort ist richtig. Jede Antwort steht auf einem Karton und wird von einem/r LeiterIn hochgehalten. Die 3 LeiterInnen stehen am Ende des Raumes/Spielfeldes verteilt. Sobald die Spielleitung die Antworten vorgelesen hat, laufen die GuSp zur richtigen Antwort (es kann auch ein wenig taktiert werden). Die Spielleitung zählt dann zum Beispiel von drei herunter, danach muss jedes GuSp bei der richtigen Antwort stehen.
- Mögliche Fragen
Mit welchen Schuhen geht man auf einer Wanderung?
- Wanderschuhe, Gunnistiefel oder Sandalen
Wenn es regnet habe ich auf einer Wanderung immer ... mit?
- Regenperlerine, Regenschirm oder Plastiksackerl
Für meine Jause benötige ich beim Wandern?
- Ein Sackerl, Einen Rucksack, Einen Koffer
Sollte ein Unfall passieren, habe ich ein...mit.
- Barbiepuppe, Polster, Erste Hilfe-Packerl
Für jede richtige Antwort wird eine Belohnung (Stein, Kugel ...) gesammelt. Wer am Ende am meisten davon hat, hat gewonnen.