Methode:1, 2 oder 3 - Heute das Thema: Wandern: Unterschied zwischen den Versionen

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|Schwerpunkt=Körperbewusstsein und gesundes Leben; Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
 
|Schwerpunkt=Körperbewusstsein und gesundes Leben; Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
 
|Schlagwörter=1, 2 oder 3; Hike; Wanderungen; Wissen
 
|Schlagwörter=1, 2 oder 3; Hike; Wanderungen; Wissen
|Kurzbeschreibung=Kinder lernen die Grundsätze des Wanderns kennen
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|Kurzbeschreibung=Kinder lernen die Grundsätze des Wanderns kennen durch das Spiel 1, 2 oder 3.
 
|Inhalte=Den Kindern werden die Grundsätze des Wanderns spielerisch näher gebracht.
 
|Inhalte=Den Kindern werden die Grundsätze des Wanderns spielerisch näher gebracht.
 
|Gruppengröße=Kleingruppe; Großgruppe
 
|Gruppengröße=Kleingruppe; Großgruppe
|Material=* A4-oder A3-Kartons
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|Vorbereitungsaufwand=1: gering
* Dicke Filzstifte
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|Material=* Papier und Stifte um die Nummern aufzuschreiben,
|Dauer=20 Minuten
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* Belohnung
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* kleine Preise
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|Dauer=25 Minuten
 
|Ort=drinnen; draußen
 
|Ort=drinnen; draußen
 
|Autor=Lo Hufnagl und Andreas Furm
 
|Autor=Lo Hufnagl und Andreas Furm
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== Ziel ==
 
== Ziel ==
 
Kinder lernen die Grundsätze des Wanderns kennen
 
Kinder lernen die Grundsätze des Wanderns kennen
== Beschreibung ==
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== Vorbereitung ==
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Es müssen Fragen mit je 3 verschiedenen Antworten vorbereitet werden.
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== Ablauf ==
 
Wir spielen 1, 2 oder 3 zum Thema Wanderung.
 
Wir spielen 1, 2 oder 3 zum Thema Wanderung.
In jeder Runde wird eine Frage und drei mögliche Antworten vorgelesen. Nur eine Antwort ist richtig. Jede Antwort steht auf einem Karton und wird von einem/r LeiterIn hochgehalten. Die 3 LeiterInnen stehen am Ende des Raumes/Spielfeldes verteilt. Sobald die Spielleitung die Antworten vorgelesen hat, laufen die GuSp zur richtigen Antwort (es kann auch ein wenig taktiert werden). Die Spielleitung zählt dann zum Beispiel von drei herunter, danach muss jedes GuSp bei der richtigen Antwort stehen.
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In jeder Runde wird eine Frage und drei mögliche Antworten vorgelesen. Nur eine Antwort ist richtig. Jede Antwort steht auf einem Karton. Die Nummern stehen am Ende des Raumes/Spielfeldes verteilt. Sobald die Spielleitung die Antworten vorgelesen hat, laufen die GuSp zur richtigen Antwort (es kann auch ein wenig taktiert werden). Die Spielleitung zählt dann zum Beispiel von drei herunter, danach muss jedes GuSp bei der richtigen Antwort stehen.
;Mögliche Fragen:
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Für jede richtige Antwort wird eine Belohnung (Stein, Kugel ...) gesammelt. Wer am Ende am meisten davon hat, hat gewonnen.
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=== Mögliche Fragen zum Thema Wandern ===
 
Mit welchen Schuhen geht man auf einer Wanderung?
 
Mit welchen Schuhen geht man auf einer Wanderung?
* Wanderschuhe, Gunnistiefel oder Sandalen  
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    1.Wanderschuhe
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    2.Gunnistiefel
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    3.Sandalen  
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Wenn es regnet habe ich auf einer Wanderung immer ... mit?
 
Wenn es regnet habe ich auf einer Wanderung immer ... mit?
* Regenperlerine, Regenschirm oder Plastiksackerl  
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    1. Regenperlerine
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    2. Regenschirm
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    3. Plastiksackerl
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Für meine Jause benötige ich beim Wandern?
 
Für meine Jause benötige ich beim Wandern?
* Ein Sackerl, Einen Rucksack, Einen Koffer  
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    1. Ein Sackerl
Sollte ein Unfall passieren, habe ich ein ... mit.
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    2. Einen Rucksack
* Barbiepuppe, Polster, Erste Hilfe-Packerl
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    3. Einen Koffer  
Für jede richtige Antwort wird eine Belohnung (Stein, Kugel ...) gesammelt. Wer am Ende am meisten davon hat, hat gewonnen.
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Sollte ein Unfall passieren, habe ich ein...mit.
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    1. Puppe
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    2. Polster
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    3. Erste Hilfe-Packerl
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[[Kategorie:PIK8]]
 
[[Kategorie:PIK8]]

Version vom 11. März 2024, 20:22 Uhr

1, 2 oder 3 - Heute das Thema: Wandern
Art der Methode Spiel
Stufe GuSp
Schwerpunkt Körperbewusstsein und gesundes Leben, Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
Schlagwörter 1, 2 oder 3, Hike, Wanderungen, Wissen
Gruppengröße Kleingruppe, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 1: gering
Dauer 25 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in Lo Hufnagl und Andreas Furm
Status Entwurf
Letzte Änderung am 11. 3. 2024 von Josef.Boeckle.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Kinder lernen die Grundsätze des Wanderns kennen durch das Spiel 1, 2 oder 3.

Inhalte

Den Kindern werden die Grundsätze des Wanderns spielerisch näher gebracht.

Material

  • Papier und Stifte um die Nummern aufzuschreiben,
  • Belohnung
  • kleine Preise

Detailbeschreibung

1, 2 oder 3 - Heute das Thema: "Wandern" ist ein Spiel zum Thema Wanderungen.

Ziel

Kinder lernen die Grundsätze des Wanderns kennen

Vorbereitung

Es müssen Fragen mit je 3 verschiedenen Antworten vorbereitet werden.

Ablauf

Wir spielen 1, 2 oder 3 zum Thema Wanderung. In jeder Runde wird eine Frage und drei mögliche Antworten vorgelesen. Nur eine Antwort ist richtig. Jede Antwort steht auf einem Karton. Die Nummern stehen am Ende des Raumes/Spielfeldes verteilt. Sobald die Spielleitung die Antworten vorgelesen hat, laufen die GuSp zur richtigen Antwort (es kann auch ein wenig taktiert werden). Die Spielleitung zählt dann zum Beispiel von drei herunter, danach muss jedes GuSp bei der richtigen Antwort stehen.

Für jede richtige Antwort wird eine Belohnung (Stein, Kugel ...) gesammelt. Wer am Ende am meisten davon hat, hat gewonnen.

Mögliche Fragen zum Thema Wandern

Mit welchen Schuhen geht man auf einer Wanderung?

    1.Wanderschuhe
    2.Gunnistiefel
    3.Sandalen 

Wenn es regnet habe ich auf einer Wanderung immer ... mit?

    1. Regenperlerine
    2. Regenschirm
    3. Plastiksackerl

Für meine Jause benötige ich beim Wandern?

    1. Ein Sackerl
    2. Einen Rucksack
    3. Einen Koffer 

Sollte ein Unfall passieren, habe ich ein...mit.

    1. Puppe
    2. Polster
    3. Erste Hilfe-Packerl