Methode:1, 2 oder 3 - Heute das Thema: Wandern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|Schwerpunkt=Körperbewusstsein und gesundes Leben; Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
 
|Schwerpunkt=Körperbewusstsein und gesundes Leben; Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
 
|Schlagwörter=1, 2 oder 3; Hike; Wanderungen; Wissen
 
|Schlagwörter=1, 2 oder 3; Hike; Wanderungen; Wissen
|Kurzbeschreibung=Kinder lernen die Grundsätze des Wanderns kennen durch das Spiel 1, 2 oder 3.
+
|Kurzbeschreibung=Die Teilnehmer*innen lernen die Grundsätze des Wanderns kennen.
|Inhalte=Den Kindern werden die Grundsätze des Wanderns spielerisch näher gebracht.
+
|Inhalte=Den Teilnehmer*innen werden die Grundsätze des Wanderns spielerisch näher gebracht.
 
|Gruppengröße=Kleingruppe; Großgruppe
 
|Gruppengröße=Kleingruppe; Großgruppe
|Vorbereitungsaufwand=1: gering
+
|Vorbereitungsaufwand=2: normal
|Material=* Papier und Stifte um die Nummern aufzuschreiben,
+
|Material=* Zahlenschilder
 +
* Fragen und Antworten
 
* Belohnung
 
* Belohnung
 
* kleine Preise
 
* kleine Preise
Zeile 14: Zeile 15:
 
|Ort=drinnen; draußen
 
|Ort=drinnen; draußen
 
|Autor=Lo Hufnagl und Andreas Furm
 
|Autor=Lo Hufnagl und Andreas Furm
|Status=Entwurf
+
|Status=Zur Prüfung
 
}}
 
}}
'''1, 2 oder 3 - Heute das Thema: "Wandern"''' ist ein Spiel zum Thema [[Wanderungen]].
+
Bei der Methode '''1, 2 oder 3 - Heute das Thema: Wandern''' werden Fragen zum Thema [[Wanderungen]] gemäß dem Ablauf der Spielshow „[[1, 2 oder 3]]“ gestellt und beantwortet
 +
 
 
== Ziel ==
 
== Ziel ==
Kinder lernen die Grundsätze des Wanderns kennen
+
Teilnehmer*innen lernen die Grundsätze des Wanderns kennen
  
 
== Vorbereitung ==  
 
== Vorbereitung ==  
 
Es müssen Fragen mit je 3 verschiedenen Antworten vorbereitet werden.
 
Es müssen Fragen mit je 3 verschiedenen Antworten vorbereitet werden.
  
== Ablauf ==
+
== Ablauf==
Wir spielen 1, 2 oder 3 zum Thema Wanderung.
+
Mit den ausgedruckten Zahlenschildern (1, 2 und 3) die Antwortfelder markieren. Sollten 4 Leiter*innen zur Verfügung stehen, stellt eine*r die Fragen, die anderen drei stehen bei den Zahlen und bekommen je einen sortierten Antwortenstapel. Bei nur einem*einer Leiter*in liegt der Antwortenstapel bei den Zahlenschildern.
In jeder Runde wird eine Frage und drei mögliche Antworten vorgelesen. Nur eine Antwort ist richtig. Jede Antwort steht auf einem Karton. Die Nummern stehen am Ende des Raumes/Spielfeldes verteilt. Sobald die Spielleitung die Antworten vorgelesen hat, laufen die GuSp zur richtigen Antwort (es kann auch ein wenig taktiert werden). Die Spielleitung zählt dann zum Beispiel von drei herunter, danach muss jedes GuSp bei der richtigen Antwort stehen.
+
 
 +
Jede Spielrunde läuft folgendermaßen ab:
 +
# Frage vorlesen
 +
# Antwortmöglichkeiten vorlesen und herzeigen bzw. aufdecken
 +
# Entscheiden lassen; dabei springen die Teilnehmer_innen zwischen den Antwortfeldern hin und her bis
 +
# der/die Spielleiter_in mit dem Satz „1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei“ Phase 3 beendet.
 +
# Mit dem Satz „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht“ (entsprechend abgewandelt: „... wenn Person XY sich dreht“, „... wenn die Taschenlampe angeht“ etc.) wird die richtige Antwort verkündet.
 +
# Der*die Spielleiter*in liest die Hintergrundinformationen vor und bespricht diese anschließend.
  
Für jede richtige Antwort wird eine Belohnung (Stein, Kugel ...) gesammelt. Wer am Ende am meisten davon hat, hat gewonnen.
+
==Varianten==
 +
# Gespielt wird in Kleingruppen. Anstatt die Fragen als Individuum zu beantworten, muss sich die Kleingruppe (z.B.: Patrulle) zuvor auf eine Antwort einigen
 +
# Wie beim Originalspiel können auch Belohnungen (Stein, Kugel, etc.) für richtige Antworten vergeben werden
  
 
=== Mögliche Fragen zum Thema Wandern ===
 
=== Mögliche Fragen zum Thema Wandern ===

Aktuelle Version vom 11. März 2024, 20:48 Uhr

1, 2 oder 3 - Heute das Thema: Wandern
Art der Methode Spiel
Stufe GuSp
Schwerpunkt Körperbewusstsein und gesundes Leben, Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
Schlagwörter 1, 2 oder 3, Hike, Wanderungen, Wissen
Gruppengröße Kleingruppe, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 2: normal
Dauer 25 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in Lo Hufnagl und Andreas Furm
Status Zur Prüfung
Letzte Änderung am 11. 3. 2024 von Josef.Boeckle.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Die Teilnehmer*innen lernen die Grundsätze des Wanderns kennen.

Inhalte

Den Teilnehmer*innen werden die Grundsätze des Wanderns spielerisch näher gebracht.

Material

  • Zahlenschilder
  • Fragen und Antworten
  • Belohnung
  • kleine Preise

Detailbeschreibung

Bei der Methode 1, 2 oder 3 - Heute das Thema: Wandern werden Fragen zum Thema Wanderungen gemäß dem Ablauf der Spielshow „1, 2 oder 3“ gestellt und beantwortet

Ziel

Teilnehmer*innen lernen die Grundsätze des Wanderns kennen

Vorbereitung

Es müssen Fragen mit je 3 verschiedenen Antworten vorbereitet werden.

Ablauf

Mit den ausgedruckten Zahlenschildern (1, 2 und 3) die Antwortfelder markieren. Sollten 4 Leiter*innen zur Verfügung stehen, stellt eine*r die Fragen, die anderen drei stehen bei den Zahlen und bekommen je einen sortierten Antwortenstapel. Bei nur einem*einer Leiter*in liegt der Antwortenstapel bei den Zahlenschildern.

Jede Spielrunde läuft folgendermaßen ab:

  1. Frage vorlesen
  2. Antwortmöglichkeiten vorlesen und herzeigen bzw. aufdecken
  3. Entscheiden lassen; dabei springen die Teilnehmer_innen zwischen den Antwortfeldern hin und her bis
  4. der/die Spielleiter_in mit dem Satz „1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei“ Phase 3 beendet.
  5. Mit dem Satz „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht“ (entsprechend abgewandelt: „... wenn Person XY sich dreht“, „... wenn die Taschenlampe angeht“ etc.) wird die richtige Antwort verkündet.
  6. Der*die Spielleiter*in liest die Hintergrundinformationen vor und bespricht diese anschließend.

Varianten

  1. Gespielt wird in Kleingruppen. Anstatt die Fragen als Individuum zu beantworten, muss sich die Kleingruppe (z.B.: Patrulle) zuvor auf eine Antwort einigen
  2. Wie beim Originalspiel können auch Belohnungen (Stein, Kugel, etc.) für richtige Antworten vergeben werden

Mögliche Fragen zum Thema Wandern

Mit welchen Schuhen geht man auf einer Wanderung?

    1.Wanderschuhe
    2.Gunnistiefel
    3.Sandalen 

Wenn es regnet habe ich auf einer Wanderung immer ... mit?

    1. Regenperlerine
    2. Regenschirm
    3. Plastiksackerl

Für meine Jause benötige ich beim Wandern?

    1. Ein Sackerl
    2. Einen Rucksack
    3. Einen Koffer 

Sollte ein Unfall passieren, habe ich ein...mit.

    1. Puppe
    2. Polster
    3. Erste Hilfe-Packerl