Methode:1, 2 oder 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Methode
 
{{Methode
 
|Art der Methode=Spiel
 
|Art der Methode=Spiel
|Stufe=GuSp
 
 
|Schwerpunkt=Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens
 
|Schwerpunkt=Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens
 
|Schlagwörter=1, 2 oder 3; Wissen
 
|Schlagwörter=1, 2 oder 3; Wissen
|Kurzbeschreibung=schnelle Entscheidungsfähigkeit
+
|Kurzbeschreibung='''1, 2 oder 3''' ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden.
|Inhalte=den Kindern werden Fragen gestellt und sie müssen sich für eine der Antworten entscheiden; am Ende gibt es eine Belohnung
+
|Inhalte=Den Teilehmer*innen werden Fragen gestellt und sie müssen sich für eine der Antworten entscheiden; am Ende gibt es eine Belohnung
 
|Gruppengröße=Kleingruppe; Großgruppe
 
|Gruppengröße=Kleingruppe; Großgruppe
|Vorbereitungsaufwand=
+
|Vorbereitungsaufwand=2: normal
|Material=ev. Papier und Stifte um die Nummern aufzuschreiben, Belohnung, kleine Preise
+
|Material=* Zahlenschilder
 +
* Fragen und Antworten
 +
* Belohnung
 +
* kleine Preise
 
|Dauer=25 Minuten
 
|Dauer=25 Minuten
 
|Ort=drinnen; draußen
 
|Ort=drinnen; draußen
 
|Autor=Lo Hufnagl und Andreas Furm
 
|Autor=Lo Hufnagl und Andreas Furm
|Status=Entwurf
+
|Status=Zur Prüfung
 
}}
 
}}
'''1, 2 oder 3''' ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in [[Heimstunde|Heimstunden]] zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden.
+
== Vorbereitung ==  
== Ziel ==
+
Es müssen Fragen mit je 3 verschiedenen Antworten vorbereitet werden.  
Die Kinder haben ihr Wissen über Themen erprobt.
+
 
== Beschreibung ==
+
== Ablauf==
Es werden verschieden Fragen gestellt und die [[Patrulle]]n müssen sich für eine der 3 vorher genannten Antwortmöglichkeiten entscheiden. Für jede richtige Antwort gibt es eine Belohnung (Steine, Kugeln,...), die man am Ende des Spieles gegen einen Preis eintauschen kann.
+
Mit den ausgedruckten Zahlenschildern (1, 2 und 3) die Antwortfelder markieren. Sollten 4 Leiter*innen zur Verfügung stehen, stellt eine*r die Fragen, die anderen drei stehen bei den Zahlen und bekommen je einen sortierten Antwortenstapel. Bei nur einem*einer Leiter*in liegt der Antwortenstapel bei den Zahlenschildern.
Die Fragen könnten lauten:
+
 
Mit welchem Schuhwerk geht man in den Wienerwald?
+
Jede Spielrunde läuft folgendermaßen ab:
    1.Sandalen
+
# Frage vorlesen
    2.Gummistiefel
+
# Antwortmöglichkeiten vorlesen und herzeigen bzw. aufdecken
    3.Wanderschuh
+
# Entscheiden lassen; dabei springen die Teilnehmer_innen zwischen den Antwortfeldern hin und her bis
Wenn es regnet, habe ich immer.......mit.
+
# der/die Spielleiter_in mit dem Satz „1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei“ Phase 3 beendet.
    1. eine Regenpelerine
+
# Mit dem Satz „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht“ (entsprechend abgewandelt: „... wenn Person XY sich dreht“, „... wenn die Taschenlampe angeht“ etc.) wird die richtige Antwort verkündet.
    2.einen Regenschirm
+
# Der*die Spielleiter*in liest die Hintergrundinformationen vor und bespricht diese anschließend.
    3.ein Plastiksackerl
+
 
 +
==Varianten==
 +
# Gespielt wird in Kleingruppen. Anstatt die Fragen als Individuum zu beantworten, muss sich die Kleingruppe (z.B.: Patrulle) zuvor auf eine Antwort einigen
 +
# Wie beim Originalspiel können auch Belohnungen (Stein, Kugel, etc.) für richtige Antworten vergeben werden
 +
 
 
[[Kategorie:PIK8]]
 
[[Kategorie:PIK8]]
 

Aktuelle Version vom 11. März 2024, 20:48 Uhr

1, 2 oder 3
Art der Methode Spiel
Stufe
Schwerpunkt Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens
Schlagwörter 1, 2 oder 3, Wissen
Gruppengröße Kleingruppe, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 2: normal
Dauer 25 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in Lo Hufnagl und Andreas Furm
Status Zur Prüfung
Letzte Änderung am 11. 3. 2024 von Josef.Boeckle.
Export PDF

Kurzbeschreibung

1, 2 oder 3 ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden.

Inhalte

Den Teilehmer*innen werden Fragen gestellt und sie müssen sich für eine der Antworten entscheiden; am Ende gibt es eine Belohnung

Material

  • Zahlenschilder
  • Fragen und Antworten
  • Belohnung
  • kleine Preise

Detailbeschreibung

Vorbereitung

Es müssen Fragen mit je 3 verschiedenen Antworten vorbereitet werden.

Ablauf

Mit den ausgedruckten Zahlenschildern (1, 2 und 3) die Antwortfelder markieren. Sollten 4 Leiter*innen zur Verfügung stehen, stellt eine*r die Fragen, die anderen drei stehen bei den Zahlen und bekommen je einen sortierten Antwortenstapel. Bei nur einem*einer Leiter*in liegt der Antwortenstapel bei den Zahlenschildern.

Jede Spielrunde läuft folgendermaßen ab:

  1. Frage vorlesen
  2. Antwortmöglichkeiten vorlesen und herzeigen bzw. aufdecken
  3. Entscheiden lassen; dabei springen die Teilnehmer_innen zwischen den Antwortfeldern hin und her bis
  4. der/die Spielleiter_in mit dem Satz „1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei“ Phase 3 beendet.
  5. Mit dem Satz „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht“ (entsprechend abgewandelt: „... wenn Person XY sich dreht“, „... wenn die Taschenlampe angeht“ etc.) wird die richtige Antwort verkündet.
  6. Der*die Spielleiter*in liest die Hintergrundinformationen vor und bespricht diese anschließend.

Varianten

  1. Gespielt wird in Kleingruppen. Anstatt die Fragen als Individuum zu beantworten, muss sich die Kleingruppe (z.B.: Patrulle) zuvor auf eine Antwort einigen
  2. Wie beim Originalspiel können auch Belohnungen (Stein, Kugel, etc.) für richtige Antworten vergeben werden