Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp): Unterschied zwischen den Versionen

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Wenn ein Guide oder Späher einen Schritt absolviert hat, ermuntere sie oder ihn den entsprechenden Teil der Faltkarte frei zu gestalten. Wenn passend, kannst du auch mit den Kids den jeweiligen Schritt kurz reflektieren. In jedem Fall zeige deine Anerkennung über den erreichten Schritt und bespreche mit dem Kind den nächsten Schritt.
 
Wenn ein Guide oder Späher einen Schritt absolviert hat, ermuntere sie oder ihn den entsprechenden Teil der Faltkarte frei zu gestalten. Wenn passend, kannst du auch mit den Kids den jeweiligen Schritt kurz reflektieren. In jedem Fall zeige deine Anerkennung über den erreichten Schritt und bespreche mit dem Kind den nächsten Schritt.
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===Kennenlernen===
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Der erste Schritt unterstützt das Kennenlernen der eigenen Patrulle. Daher kannst du das Meine Schritte zum Versprechen gleich nach der Patrullenfindung den Kids vorstellen.
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Das Kennenlernen von allen Mitgliedern der Patrulle erfordert sich einzubringen, die eigenen Bedürfnisse und Erwartungen mitzuteilen bzw. nachzufragen und hellhörig für den Standort der anderen Patrullenmitglieder zu sein. Deine Aufgabe ist es, bewusst Impulse für das Kennenlernen in der Patrulle zu setzen.
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Auf den Seiten 6 bis 9 des Kinderbehelfes findest du ein paar Hilfestellungen, wie „Mein Steckbrief“, Kontaktdaten der Leiter*innen, Verständigungsplan und die persönliche Anwesenheitsliste.
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Faltkarte: Das Lagerfeuer auf der Faltkarte steht für das Kennenlernen in der Patrulle. Wenn ein Guide oder Späher spürt, dass er/sie in der Patrulle angekommen ist, kann dieser Teil gestaltet werden – beispielsweise nach einer gelungenen Patrullenaktivität oder einem ersten gemeinsamen Wochenendlager.
  
 
=Beispiele für die Praxis=
 
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Version vom 6. Oktober 2021, 01:39 Uhr

Logo: PPÖ/Paul Kubalek
Meine Schritte zum Versprechen begleitet die Guides und Späher dabei sich für die Pfadfinder*innenbewegung zu entscheiden. Schrittweise soll den jungen Jugendlichen bewusstwerden, dass sie damit versprechen, sich weiterzuentwickeln und ihr Leben an den Werten der Pfadfinder*innenbewegung auszurichten. Das ist ganz schön viel für Guides und Späher und bedarf der Unterstützung durch dich als Leiter*in. Dieser Grünton beschreibt, wie der Kinderbehelf funktioniert und was deine Aufgaben sind, um den Prozess gut zu unterstützen. Des Weiteren wird der pädagogische Hintergrund der fünf Schritte erläutert und praktische Hilfestellungen vorgestellt.


Die Methode

Design: PPÖ/Paul Kubalek

Gesetz und Versprechen sind Methoden sich mit den Werten der Pfadfinder*innen auseinanderzusetzen und nach ihnen zu leben. Weiter Informationen dazu findest du auch im Fachwissen für Leiter*innen “Gesetz und Versprechen“. https://ausbildung.ppoe.at/mod/wiki/view.php?pageid=30

Das Pfadfinder*innengesetz ist eine persönliche Leitlinie für jeden Pfadfinder und jede Pfadfinderin. Es bietet einen praktischen Zugang für junge Menschen, die Werte der Pfadfinder und Pfadfinderinnen als Basis für das eigene Leben zu verstehen.

Das Pfadfinder*innenversprechen ist eine persönliche, freiwillige Entscheidung bestmöglich nach diesen grundlegenden Werten zu leben. Es ist der Entschluss junger Menschen zur Gemeinschaft der Pfadfinder*innen gehören zu wollen und das Bekenntnis zu den Grundprinzipien der Pfadfinder*innenbewegung. WOSM und WAGGGS empfehlen, bei jeder Überstellung das Versprechen zu erneuern.

Darüber hinaus stellt das Pfadfinder*innenversprechen den ersten symbolischen Schritt dar, Verantwortung für die eigene persönliche Weiterentwicklung zu übernehmen.

Wie funktioniert der Kinderbehelf Meine Schritte zum Versprechen?[Bearbeiten]

Der Kinderbehelf Meine Schritte zum Versprechen begleitet die Guides und Späher auf ihren individuellen Schritten zum Versprechen. Diese Schritte absolvieren die Kids teilweise in ihrem eigenen Tempo. Ziel ist es die Guides und Späher auf die Entscheidung vorzubereiten, ob sie weiterhin zur Pfadfinder*innenbewegung dazugehören wollen und ob sie die Gesetzespunkte als Richtschnur für das eigene Leben annehmen möchten.

Dazu ist es notwendig, dass die Kids am Programm teilnehmen und die Gemeinschaft der Guides und Späher entdecken, sowie ausreichend Gelegenheit bekommen die Pfadfinder*innenbewegung an sich kennenzulernen und ihre Erfahrungen zu reflektieren.

Das Meine Schritte zum Versprechen zeichnet keinen fixfertigen Weg vor, wie diese Phase ablaufen soll. Die Schritte im Rahmen des Heimstundenprogramms zu planen obliegt deiner Verantwortung. Es ist ein Werkzeug, das die einzelnen Schritte für die Kids visualisiert, die Gesetzespunkte und den Versprechenstext GuSp-gerecht erläutert, Anregungen zum Nachdenken gibt und Platz bietet, Gedanken, Ideen, Vorsätze, etc. zu notieren.

Das Pfadfinder*innengesetz ist eine persönliche Leitlinie für jeden Pfadfinder und jede Pfadfinderin. Es bietet einen praktischen Zugang für junge Menschen, die Werte der Pfadfinder und Pfadfinderinnen als Basis für das eigene Leben zu verstehen.

Das Pfadfinder*innenversprechen ist eine persönliche, freiwillige Entscheidung bestmöglich nach diesen grundlegenden Werten zu leben. Es ist der Entschluss junger Menschen zur Gemeinschaft der Pfadfinder*innen gehören zu wollen und das Bekenntnis zu den Grundprinzipien der Pfadfinder*innenbewegung. WOSM und WAGGGS empfehlen, bei jeder Überstellung das Versprechen zu erneuern.

Darüber hinaus stellt das Pfadfinder*innenversprechen den ersten symbolischen Schritt dar, Verantwortung für die eigene persönliche Weiterentwicklung zu übernehmen.

Wie funktioniert der Kinderbehelf Meine Schritte zum Versprechen?[Bearbeiten]

Der Kinderbehelf Meine Schritte zum Versprechen begleitet die Guides und Späher auf ihren individuellen Schritten zum Versprechen. Diese Schritte absolvieren die Kids teilweise in ihrem eigenen Tempo. Ziel ist es die Guides und Späher auf die Entscheidung vorzubereiten, ob sie weiterhin zur Pfadfinder*innenbewegung dazugehören wollen und ob sie die Gesetzespunkte als Richtschnur für das eigene Leben annehmen möchten.

Dazu ist es notwendig, dass die Kids am Programm teilnehmen und die Gemeinschaft der Guides und Späher entdecken, sowie ausreichend Gelegenheit bekommen die Pfadfinder*innenbewegung an sich kennenzulernen und ihre Erfahrungen zu reflektieren.

Das Meine Schritte zum Versprechen zeichnet keinen fixfertigen Weg vor, wie diese Phase ablaufen soll. Die Schritte im Rahmen des Heimstundenprogramms zu planen obliegt deiner Verantwortung. Es ist ein Werkzeug, das die einzelnen Schritte für die Kids visualisiert, die Gesetzespunkte und den Versprechenstext GuSp-gerecht erläutert, Anregungen zum Nachdenken gibt und Platz bietet, Gedanken, Ideen, Vorsätze, etc. zu notieren.

Design: PPÖ/Paul Kubalek

Wenn ein Guide oder Späher einen Schritt absolviert hat, ermuntere sie oder ihn den entsprechenden Teil der Faltkarte frei zu gestalten. Wenn passend, kannst du auch mit den Kids den jeweiligen Schritt kurz reflektieren. In jedem Fall zeige deine Anerkennung über den erreichten Schritt und bespreche mit dem Kind den nächsten Schritt.

Kennenlernen[Bearbeiten]

Der erste Schritt unterstützt das Kennenlernen der eigenen Patrulle. Daher kannst du das Meine Schritte zum Versprechen gleich nach der Patrullenfindung den Kids vorstellen.

Das Kennenlernen von allen Mitgliedern der Patrulle erfordert sich einzubringen, die eigenen Bedürfnisse und Erwartungen mitzuteilen bzw. nachzufragen und hellhörig für den Standort der anderen Patrullenmitglieder zu sein. Deine Aufgabe ist es, bewusst Impulse für das Kennenlernen in der Patrulle zu setzen.

Auf den Seiten 6 bis 9 des Kinderbehelfes findest du ein paar Hilfestellungen, wie „Mein Steckbrief“, Kontaktdaten der Leiter*innen, Verständigungsplan und die persönliche Anwesenheitsliste.

Faltkarte: Das Lagerfeuer auf der Faltkarte steht für das Kennenlernen in der Patrulle. Wenn ein Guide oder Späher spürt, dass er/sie in der Patrulle angekommen ist, kann dieser Teil gestaltet werden – beispielsweise nach einer gelungenen Patrullenaktivität oder einem ersten gemeinsamen Wochenendlager.

Beispiele für die Praxis[Bearbeiten]

Der pädagogische Hintergrund

Autor*inUrsprüngliche Autorin oder Autor eines Beitrags. 
GuSp Bundesarbeitskreis +
KategorieInhaltskategorie 
Grüntöne +  und Programm gestalten +
KurzbeschreibungKurzbeschreibung
[[Datei:Grüntöne.png|links|rahmenlos|Logo:
Logo: PPÖ/Paul Kubalek
Meine Schritte zum Versprechen begleitet die Guides und Späher dabei sich für die Pfadfinder*innenbewegung zu entscheiden. Schrittweise soll den jungen Jugendlichen bewusstwerden, dass sie damit versprechen, sich weiterzuentwickeln und ihr Leben an den Werten der Pfadfinder*innenbewegung auszurichten. Das ist ganz schön viel für Guides und Späher und bedarf der Unterstützung durch dich als Leiter*in. Dieser Grünton beschreibt, wie der Kinderbehelf funktioniert und was deine Aufgaben sind, um den Prozess gut zu unterstützen. Des Weiteren wird der pädagogische Hintergrund der fünf Schritte erläutert und praktische Hilfestellungen vorgestellt.
nd praktische Hilfestellungen vorgestellt. +
SchlagwörterSchlagwörter
Versprechen +  und Meine Schritte zum Versprechen +
StatusStatus des Inhalts