Kommunikation

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Kommunikation findet in einer Pfadfinder*innengruppe auf vielen Ebenen statt. Mit den Kindern und Jugendlichen, im Gruppenrat, mit den Pfadfinderleiter*innen und bei Gesprächen mit Eltern. Du bemühst dich um ein gutes Gesprächsklima und dennoch kommt vielleicht immer wieder das Gefühl auf, hier wird an der Sache vorbeigeredet, dort wird gar nicht zugehört, von anderem geredet und/oder auf Details eingegangen, obwohl der große Überblick noch nicht gegeben ist.

Ohne Kommunikation geht es nicht![Bearbeiten]

Wenn du zu einem*einer deiner Mitleiter*innen etwas sagst, kannst du keinesfalls sicher sein, dass diese Botschaft bei deinem Gegenüber auch in deinem Sinne angekommen ist. Eine der Grundregeln der Kommunikation lautet, dass den Inhalt einer Aussage vor allem auch der*die Empfänger*in bestimmt.

Nun sollte man meinen, die gemeinsame Sprache würde keine "Missverständnisse" aufkommen lassen. Aber weit gefehlt! Wenn wir einen Begriff verwenden, dann haben wir davon eine ganz bestimmte Vorstellung, all diese Eindrücke verdichten wir in einem Wort, z.B.: Tisch. Dieses Wort nimmt unser*e Gesprächspartner*in auf und füllt es wieder mit all seinen/ihren Erfahrungen und Vorstellungen. Der Tisch des Senders/der Senderin war vielleicht ein einfacher Küchentisch, braun, mit wackeligen Beinen; der Tisch des Empfängers/der Empfängerin gleicht eher einem Trapeztisch in einem Seminarraum.

Dazu kommt noch, dass jede Aussage sich zumindest auf drei Ebenen bewegt:

  • die Sachebene
  • die Gefühlsebene
  • die Beziehungsebene

Damit zwischenmenschliche Kommunikation funktioniert, braucht es?

  • eine Klärung der Begrifflichkeit (damit wir vom selben reden!)
  • das Erkennen der Befindlichkeit
  • die Fähigkeit aller Gesprächspartner*innen, sich klar auszudrücken und gut zuzuhören

Die vier Seiten einer Nachricht (nach Schulz von Thun)[Bearbeiten]

Eine Nachricht kann daher folgende 4 Aspekte beinhalten:

… weitere Daten zur Seite „Kommunikation
SchlagwörterSchlagwörter
Feedback +, Reflexion +, Kommunikation +  und Schulz von Thun +
StatusStatus des Inhalts