Ich als CaEx-Leiter*in: Unterschied zwischen den Versionen

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<onlyinclude>Als PfadfinderleiterIn übernimmst du Verantwortung und eine Vielzahl an Aufgaben. Eltern geben ihre Kinder in deine Obhut, du übernimmst die Aufsichtspflicht und trägst Sorge für das körperliche Wohl und die Gesundheit der dir anvertrauten Kinder und Jugendlichen.
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<onlyinclude>Als Pfadfinderleiter*in übernimmst du Verantwortung und eine Vielzahl an Aufgaben. Eltern geben ihre Kinder in deine Obhut, du übernimmst die Aufsichtspflicht und trägst Sorge für das körperliche Wohl und die Gesundheit der dir anvertrauten Kinder und Jugendlichen.
  
Neben der rechtlichen Verantwortung übernimmst du als PfadfinderleiterIn eine Rolle, wirkst als Vorbild und bist für die pfadfinderische Erziehung zuständig. Um diese Aufgaben zu erfüllen und Verantwortung wahrnehmen zu können, bedarf es einiger Voraussetzungen, die du als PfadfinderleiterIn mitbringen oder im Zuge deiner Ausbildung und Arbeit in der Stufe erwerben solltest. Der Weltverband WOSM hat im Handbook for Leaders of Scout Section aus dem Jahr2002 die Rolle und die „Musts“, also die Voraussetzungen für PfadfinderleiterInnen definiert und näher beschrieben.
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Neben der rechtlichen Verantwortung übernimmst du als Pfadfinderleiter*in eine Rolle, wirkst als Vorbild und bist für die pfadfinderische Erziehung zuständig. Um diese Aufgaben zu erfüllen und Verantwortung wahrnehmen zu können, bedarf es einiger Voraussetzungen, die du als Pfadfinderleiter*in mitbringen oder im Zuge deiner Ausbildung und Arbeit in der Stufe erwerben solltest. Der Weltverband WOSM hat im Handbook for Leaders of Scout Section aus dem Jahr2002 die Rolle und die „Musts“, also die Voraussetzungen für Pfadfinderleiter*innen definiert und näher beschrieben.
  
==Die Rolle der PfadfinderleiterIn==
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==Die Rolle der Pfadfinderleiter*in==
 
===Vertritt das Leitbild===
 
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Im {{Weblink|Leitbild|https://ppoe.at/ueber-uns/leitbild}} der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs ist zusammengefasst, wofür wir stehen und welche Grundsätze wir vertreten. Als PfadfinderleiterIn repräsentierst du dieses und achtest auf die Umsetzung der Inhalte. Du hast eine Vorbildfunktion!
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Im {{Weblink|Leitbild|https://ppoe.at/ueber-uns/leitbild}} der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs ist zusammengefasst, wofür wir stehen und welche Grundsätze wir vertreten. Als Pfadfinderleiter*in repräsentierst du dieses und achtest auf die Umsetzung der Inhalte. Du hast eine Vorbildfunktion!
  
 
===Motiviert===
 
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Als PfadfinderleiterIn motivierst du Kinder und Jugendliche. Speziell als LeiterIn von Caravelles und Explorern motivierst du Jugendliche, Neues auszuprobieren, an sich zu arbeiten, die eigene Vielfalt zu entdecken und Erfahrungen zu sammeln.
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Als Pfadfinderleiter*in motivierst du Kinder und Jugendliche. Speziell als LeiterIn von Caravelles und Explorern motivierst du Jugendliche, Neues auszuprobieren, an sich zu arbeiten, die eigene Vielfalt zu entdecken und Erfahrungen zu sammeln.
  
 
===Schafft Verbindlichkeit===
 
===Schafft Verbindlichkeit===
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===Verfolgt Ziele der Pfadfinderarbeit===
 
===Verfolgt Ziele der Pfadfinderarbeit===
Deinen Caravelles und Explorern lässt du Zeit und Raum, um sich zu entfalten. Hierbei behältst du aber stets die Ziele der PfadfinderInnenbewegung im Auge. Das {{Weblink|Pädagogische Konzept|https://ppoe.at/programm/paedagogisches-konzept/}} der PPÖ unterstützt dich, die Ziele der Kinder- und Jugendarbeit zu erreichen. Das Konzept beschreibt unseren Auftrag – die Mission der PPÖ, den pädagogischen Auftrag – die Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben (Lernfelder) der Kinder und Jugendlichen, die pädagogischen Schwerpunkte – für eine ausgewogene, ganzheitliche Programmgestaltung und die pädagogische Umsetzung – die Arbeitsmethoden der PfadfinderInnen.</onlyinclude>
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Deinen Caravelles und Explorern lässt du Zeit und Raum, um sich zu entfalten. Hierbei behältst du aber stets die Ziele der Pfadfinder*innenbewegung im Auge. Das {{Weblink|Pädagogische Konzept|https://ppoe.at/programm/paedagogisches-konzept/}} der PPÖ unterstützt dich, die Ziele der Kinder- und Jugendarbeit zu erreichen. Das Konzept beschreibt unseren Auftrag – die Mission der PPÖ, den pädagogischen Auftrag – die Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben (Lernfelder) der Kinder und Jugendlichen, die pädagogischen Schwerpunkte – für eine ausgewogene, ganzheitliche Programmgestaltung und die pädagogische Umsetzung – die Arbeitsmethoden der Pfadfinder*innen.
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==Grundvoraussetzungen für LeiterInnen der CaEx-Stufe==
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===Kennt die Jugendlichen===
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Lerne deine Caravelles und Explorer kennen. Mach dir Gedanken zu Herkunft, familiärem Umfeld, Freundeskreis, persönlicher Entwicklung und Charaktereigenschaften. Je mehr Gedanken du dir zu deinen Jugendlichen machst, desto eher kannst du ihre Handlungen verstehen und so auf ihre Bedürfnisse eingehen.
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===Baut Beziehungen zu Jugendlichen auf===
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Du verbringst viel Zeit mit deinen Caravelles und Explorern, ob in den wöchentlichen Heimstunden, bei Aktionen und Unternehmungen oder auch weiter weg von daheim, auf Lagern. In dieser Zeit bist du Ansprechperson, Seelendoktor*in, Trostspender*in, und vieles mehr. Du teilst Enthusiasmus, bist einfühlsam, unterstützt mit Rat und Tat. Wichtig dabei ist, dass du ehrlich und erwachsen bleibst – ein Zusammenspiel aus Nähe und Distanz ist für ein Wechselspiel aus Unterstützung durch Erwachsene und Freiraum für selbstständiges Handeln notwendig.
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===Ist bereit, Neues zu lernen===
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So wie du von deinen Jugendlichen erwartest, an sich zu arbeiten und Neues zu lernen, sollst auch du es vorleben. Auf Spezialseminaren, in Fachliteratur und im Austausch mit anderen Leiter*innen wirst du in deiner Laufbahn eine Vielzahl an Methoden erfahren, welche du unbedingt ausprobieren solltest. Beobachte auch deine Caravelles und Explorer – von ihnen kannst du ebenso einiges lernen.
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===Arbeitet mit CaEx-Methoden===
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Nütze die Vielzahl an verschiedenen Methoden in der Altersstufe der Caravelles und Explorer. Ob Unternehmen, Patrullen, Trupprat, Trax4CaEx, und vieles mehr – jede wird dich in deiner Arbeit und im Erreichen deiner Ziele weiterbringen.
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===Unterstützt Entwicklung===
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Jede*r deiner Jugendlichen entwickelt sich anders und in seinem*ihrem eigenen Tempo. Nimm dir die {{Weblink|Entwicklungsaufgaben|https://ppoe.at/programm/paedagogisches-konzept/entwicklungsaufgaben/}} zu Hilfe und besprich in deinem Team die unterschiedlichen Fortschritte und die daraus folgenden jeweiligen Bedürfnisse. Du wirst nach einiger Zeit bereits Fortschritte erkennen können.
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===Engagiert sich in der Gesellschaft===
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Hier ist deine Vorbildrolle gefragt. Vermittle deinen Jugendlichen die Gedanken des Gründers unserer Pfadfinder*innenbewegung. Leiste einen nachhaltigen Beitrag in der Nachbarschaft, Gemeinde und Gesellschaft. Schaffe bei deinen Caravelles und Explorern Bewusstsein und setze Impulse, um ihr Verantwortungsgefühl in der Gemeinschaft anzuregen. Erkläre ihnen den Mehrwert und hinterlasse die Welt immer besser, als du sie vorgefunden hast.
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===Ist teamfähig===
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Als Leiter*in bist du Teil eines Teams. Nützt die Vielfalt eurer Persönlichkeiten, tauscht eure Gedanken regelmäßig aus und zieht an einem Strang. Du wirst sehen, vieles geht im Team einfacher. Hin und wieder wird es Diskussionen geben – das ist wichtig für eine gute Teamarbeit – achte auf Gesprächsregeln und zeige Kompromissbereitschaft.
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===Hat genug Zeit===
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Die Tätigkeit als Pfadfinderleiter*in nimmt mehr Zeit in Anspruch als die wöchentlichen Heimstunden. Plane Zeit für Jahresplanung, Vor- und Nachbereitung von Heimstunden, Gruppenräten, Arbeitskreisen, Lagerplanungen, Teambesprechungen, Lagern und Aktionen, usw. ein. Wichtig ist, am besten zu Beginn des Arbeitsjahrs deine Zeitressourcen mit deinem Team zu besprechen. Abwesenheiten wie Urlaub, Auslandsaufenthalte, Prüfungswochen können so in die Jahresplanung deiner Stufe einfließen.
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===Erkennt und minimiert Risiken===
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Als Pfadfinderleiter*in übernimmst du die Aufsichtspflicht für die Kinder und Jugendlichen. Sei dir dieser Verantwortung bewusst. Lasse deinen Caravelles und Explorern Raum sich zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln, bewahre sie aber vor physischem und psychischem Schaden. Gestalte mit ihnen klare Regeln und achte auf Einhaltung von Grenzen. Hilfe und Anleitung bietet hier auch der Behelf „Sicherheitshalber – Mutig für seelische und körperliche Unversehrtheit bei den Pfadfindern und Pfadfinderinnen Österreichs“
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Beachtest du diese Rollenbeschreibung und die Anforderungen, steht dir als Pfadfinderleiter*in in deiner pfadfinderischen Erziehungsarbeit nichts mehr im Wege. Keine Sorge, es ist niemand als „fertige*r“ Leiter*n auf die Welt gekommen. Probiere Neues aus, sammle Erfahrungen, tausche dich im Team und mit anderen Pfadfinderleiter*innen aus und nütze die Möglichkeit der Weiterbildung durch Literatur und Seminare. Auch eines der jährlich in wechselnden Bundesländern stattfindenden Bundesleiter*innenlager ist eine gute Gelegenheit, andere Pfadfinderleiter*innen zu treffen und nebenbei Spaß zu haben.</onlyinclude>

Aktuelle Version vom 30. März 2023, 14:15 Uhr


Als Pfadfinderleiter*in übernimmst du Verantwortung und eine Vielzahl an Aufgaben. Eltern geben ihre Kinder in deine Obhut, du übernimmst die Aufsichtspflicht und trägst Sorge für das körperliche Wohl und die Gesundheit der dir anvertrauten Kinder und Jugendlichen.

Neben der rechtlichen Verantwortung übernimmst du als Pfadfinderleiter*in eine Rolle, wirkst als Vorbild und bist für die pfadfinderische Erziehung zuständig. Um diese Aufgaben zu erfüllen und Verantwortung wahrnehmen zu können, bedarf es einiger Voraussetzungen, die du als Pfadfinderleiter*in mitbringen oder im Zuge deiner Ausbildung und Arbeit in der Stufe erwerben solltest. Der Weltverband WOSM hat im Handbook for Leaders of Scout Section aus dem Jahr2002 die Rolle und die „Musts“, also die Voraussetzungen für Pfadfinderleiter*innen definiert und näher beschrieben.

Die Rolle der Pfadfinderleiter*in[Bearbeiten]

Vertritt das Leitbild[Bearbeiten]

Im Leitbild der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs ist zusammengefasst, wofür wir stehen und welche Grundsätze wir vertreten. Als Pfadfinderleiter*in repräsentierst du dieses und achtest auf die Umsetzung der Inhalte. Du hast eine Vorbildfunktion!

Motiviert[Bearbeiten]

Als Pfadfinderleiter*in motivierst du Kinder und Jugendliche. Speziell als LeiterIn von Caravelles und Explorern motivierst du Jugendliche, Neues auszuprobieren, an sich zu arbeiten, die eigene Vielfalt zu entdecken und Erfahrungen zu sammeln.

Schafft Verbindlichkeit[Bearbeiten]

Du unterstützt deine Caravelles und Explorer in ihren Ideen und Entscheidungen, das schafft Verbindlichkeiten. Du stehst ihnen bei ihren Handlungen zur Seite und achtest auf Kontinuität.

Schafft den Rahmen[Bearbeiten]

Im Laufe deiner Ausbildung bekommst du viel Theorie mit auf deinen zukünftigen Weg, die du in die Praxis umsetzt. Du probierst, welche Methoden in bestimmten Situationen am besten funktionieren. Du reflektierst regelmäßig deine Handlungen und schaffsthier einen geeigneten Rahmen für deine Caravelles und Explorer, sich zu entwickeln.

Verfolgt Ziele der Pfadfinderarbeit[Bearbeiten]

Deinen Caravelles und Explorern lässt du Zeit und Raum, um sich zu entfalten. Hierbei behältst du aber stets die Ziele der Pfadfinder*innenbewegung im Auge. Das Pädagogische Konzept der PPÖ unterstützt dich, die Ziele der Kinder- und Jugendarbeit zu erreichen. Das Konzept beschreibt unseren Auftrag – die Mission der PPÖ, den pädagogischen Auftrag – die Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben (Lernfelder) der Kinder und Jugendlichen, die pädagogischen Schwerpunkte – für eine ausgewogene, ganzheitliche Programmgestaltung und die pädagogische Umsetzung – die Arbeitsmethoden der Pfadfinder*innen.

Grundvoraussetzungen für LeiterInnen der CaEx-Stufe[Bearbeiten]

Kennt die Jugendlichen[Bearbeiten]

Lerne deine Caravelles und Explorer kennen. Mach dir Gedanken zu Herkunft, familiärem Umfeld, Freundeskreis, persönlicher Entwicklung und Charaktereigenschaften. Je mehr Gedanken du dir zu deinen Jugendlichen machst, desto eher kannst du ihre Handlungen verstehen und so auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Baut Beziehungen zu Jugendlichen auf[Bearbeiten]

Du verbringst viel Zeit mit deinen Caravelles und Explorern, ob in den wöchentlichen Heimstunden, bei Aktionen und Unternehmungen oder auch weiter weg von daheim, auf Lagern. In dieser Zeit bist du Ansprechperson, Seelendoktor*in, Trostspender*in, und vieles mehr. Du teilst Enthusiasmus, bist einfühlsam, unterstützt mit Rat und Tat. Wichtig dabei ist, dass du ehrlich und erwachsen bleibst – ein Zusammenspiel aus Nähe und Distanz ist für ein Wechselspiel aus Unterstützung durch Erwachsene und Freiraum für selbstständiges Handeln notwendig.

Ist bereit, Neues zu lernen[Bearbeiten]

So wie du von deinen Jugendlichen erwartest, an sich zu arbeiten und Neues zu lernen, sollst auch du es vorleben. Auf Spezialseminaren, in Fachliteratur und im Austausch mit anderen Leiter*innen wirst du in deiner Laufbahn eine Vielzahl an Methoden erfahren, welche du unbedingt ausprobieren solltest. Beobachte auch deine Caravelles und Explorer – von ihnen kannst du ebenso einiges lernen.

Arbeitet mit CaEx-Methoden[Bearbeiten]

Nütze die Vielzahl an verschiedenen Methoden in der Altersstufe der Caravelles und Explorer. Ob Unternehmen, Patrullen, Trupprat, Trax4CaEx, und vieles mehr – jede wird dich in deiner Arbeit und im Erreichen deiner Ziele weiterbringen.

Unterstützt Entwicklung[Bearbeiten]

Jede*r deiner Jugendlichen entwickelt sich anders und in seinem*ihrem eigenen Tempo. Nimm dir die Entwicklungsaufgaben zu Hilfe und besprich in deinem Team die unterschiedlichen Fortschritte und die daraus folgenden jeweiligen Bedürfnisse. Du wirst nach einiger Zeit bereits Fortschritte erkennen können.

Engagiert sich in der Gesellschaft[Bearbeiten]

Hier ist deine Vorbildrolle gefragt. Vermittle deinen Jugendlichen die Gedanken des Gründers unserer Pfadfinder*innenbewegung. Leiste einen nachhaltigen Beitrag in der Nachbarschaft, Gemeinde und Gesellschaft. Schaffe bei deinen Caravelles und Explorern Bewusstsein und setze Impulse, um ihr Verantwortungsgefühl in der Gemeinschaft anzuregen. Erkläre ihnen den Mehrwert und hinterlasse die Welt immer besser, als du sie vorgefunden hast.

Ist teamfähig[Bearbeiten]

Als Leiter*in bist du Teil eines Teams. Nützt die Vielfalt eurer Persönlichkeiten, tauscht eure Gedanken regelmäßig aus und zieht an einem Strang. Du wirst sehen, vieles geht im Team einfacher. Hin und wieder wird es Diskussionen geben – das ist wichtig für eine gute Teamarbeit – achte auf Gesprächsregeln und zeige Kompromissbereitschaft.

Hat genug Zeit[Bearbeiten]

Die Tätigkeit als Pfadfinderleiter*in nimmt mehr Zeit in Anspruch als die wöchentlichen Heimstunden. Plane Zeit für Jahresplanung, Vor- und Nachbereitung von Heimstunden, Gruppenräten, Arbeitskreisen, Lagerplanungen, Teambesprechungen, Lagern und Aktionen, usw. ein. Wichtig ist, am besten zu Beginn des Arbeitsjahrs deine Zeitressourcen mit deinem Team zu besprechen. Abwesenheiten wie Urlaub, Auslandsaufenthalte, Prüfungswochen können so in die Jahresplanung deiner Stufe einfließen.

Erkennt und minimiert Risiken[Bearbeiten]

Als Pfadfinderleiter*in übernimmst du die Aufsichtspflicht für die Kinder und Jugendlichen. Sei dir dieser Verantwortung bewusst. Lasse deinen Caravelles und Explorern Raum sich zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln, bewahre sie aber vor physischem und psychischem Schaden. Gestalte mit ihnen klare Regeln und achte auf Einhaltung von Grenzen. Hilfe und Anleitung bietet hier auch der Behelf „Sicherheitshalber – Mutig für seelische und körperliche Unversehrtheit bei den Pfadfindern und Pfadfinderinnen Österreichs“

Beachtest du diese Rollenbeschreibung und die Anforderungen, steht dir als Pfadfinderleiter*in in deiner pfadfinderischen Erziehungsarbeit nichts mehr im Wege. Keine Sorge, es ist niemand als „fertige*r“ Leiter*n auf die Welt gekommen. Probiere Neues aus, sammle Erfahrungen, tausche dich im Team und mit anderen Pfadfinderleiter*innen aus und nütze die Möglichkeit der Weiterbildung durch Literatur und Seminare. Auch eines der jährlich in wechselnden Bundesländern stattfindenden Bundesleiter*innenlager ist eine gute Gelegenheit, andere Pfadfinderleiter*innen zu treffen und nebenbei Spaß zu haben.

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