Grüntöne: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 18: Zeile 18:
 
* Ich als Leiter*in
 
* Ich als Leiter*in
  
Grundsätzlich besitzen die Kapitel aber keine fixe Reihenfolge. Gegenseitige Verschränkungen zwischen einzelnen Grüntönen werden im Text besonders hervorgehoben bzw. Verweise Angeführt.
+
Grundsätzlich besitzen die Kapitel aber keine fixe Reihenfolge. Gegenseitige Verschränkungen zwischen einzelnen Grüntönen werden im Text besonders hervorgehoben beziehungsweise Verweise angeführt.
  
 
=Kapitelübersicht=
 
=Kapitelübersicht=

Version vom 26. Februar 2021, 11:02 Uhr

Logo: PPÖ/Paul Kubalek

Das ist der Stufenarbeitsbehelf für die GuSp - Stufe! Auf dieser Seiten findest du den Leiter*innenbehelf zum Schmökern oder selber Ausdrucken. Die Grüntöne sind modulartig aufgebaut. Das heißt, jedes Kapitel kann einzeln heruntergeladen und gelesen werden. Die Grüntöne werden auf den Seminaren der Regelausbildung als Seminarunterlage verwendet und als solche in den Bundesländern allen Teilnehmer*innen ausgedruckt zur Verfügung gestellt.

Grüntöne- Übersicht als PDF herunterladen.

Kategorien und Themen[Bearbeiten]

Es gibt 2 Arten von Kapiteln:

GuSp Hintergrundkapitel Hintergrund-Kapitel
Hintergrund-Kapitel liefern das notwendige entwicklungspsychologische und pädagogische Wissen, um die Zusammenhänge in der Altersstufe der 10- bis 13-jährigen verstehen zu können.

GuSp Werkzeugkapitel Werkzeug-Kapitel
Werkzeug-Kapitel beschreiben die Methoden der Guides/Späher-Arbeit und enthalten praktische Anleitungen für die tägliche Arbeit mit den Kids.

Die Kapitel sind in vier Themenfelder eingeteilt:

  • Grundlagen und Hintergründe
  • Patrulle und Mitbestimmung
  • Programm gestalten
  • Ich als Leiter*in

Grundsätzlich besitzen die Kapitel aber keine fixe Reihenfolge. Gegenseitige Verschränkungen zwischen einzelnen Grüntönen werden im Text besonders hervorgehoben beziehungsweise Verweise angeführt.

Kapitelübersicht[Bearbeiten]

Grundlagen und Hintergründe[Bearbeiten]

  • Die Guides- und Späher - Stufe im Überblick
  • Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp - Stufe
  • Die Bedeutung der Stufenübertritte
  • Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen
  • Spiritualität als Teil des Ganzen
  • Traditionen - Asche oder Feuer?

Patrulle und Mitbestimmung[Bearbeiten]

  • Die Patrulle als soziales Lernfeld
  • Den Rahmen für die Patrulle gestalten
  • Deine Aufgaben als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems
  • Die Patrullenaufgaben - schrittweise ein Team werden
  • Patrullenämter und Kornett*in - schrittweise Verantwortung übernehmen
  • Partizipation - Kids reden mit
  • Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle
  • Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene

Programm gestalten[Bearbeiten]

  • Ganzheitliche und ausgewogene Programmplanung
  • Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm und Heimstunden planen
  • Die Patrullenaktion - Kids planen Programm
  • Meine Schritte zum Versprechen - sich für die PfadfinderInnen entscheiden
  • Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen
  • Das Abenteuer - das Leben mit anderen Augen sehen
  • Der Wettbewerb - spielerische Standortbestimmung
  • Das Lager
  • Der Hike - Die Natur erfahren und Teamgeist erleben
  • Das Spiel
  • Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids

Ich als Leiter*in[Bearbeiten]

  • Schlüsselfigur Guides/Späher - Leiter*in
  • Von der Gruppe zum Team
  • Kommunikation
  • Eltern - und Öffentlichkeitsarbeit

FAQ[Bearbeiten]

Wer hat die Grüntöne geschrieben?[Bearbeiten]

Autor*innen der Grüntöne sind erfahrene GuSp-Leiter*innen aus ganz Österreich. Das heißt, nicht einige wenige schreiben alle Grüntöne. So bereichern Meinungen aus allen Bundesländern diesen Behelf. Die inhaltliche Koordination ist trotzdem sichergestellt, da im GuSp-Bundesarbeitskreis (Landesbeauftragte gemeinsam mit der Bundespatrulle) grundlegende pädagogische Konzepte besprochen werden.

Warum sind noch nicht alle Kapitel fertig?[Bearbeiten]

Natürlich würden wir uns alle wünschen, wenn bereits alle Grüntöne fertig geschrieben wären. Es gibt aber gute Gründe, warum es sicher noch ein Jahr dauern wird, bis der Leiter*innenbehelf komplett sein wird: Einerseits sind alle AutorInnen ehrenamtlich tätig und haben daher nur begrenzte Zeitressourcen, andererseits legen wir auf Qualität Wert, sodass jedes Kapitel mehrmals vor Fertigstellung korrigiert, umgestellt, verbessert ... wird. Das braucht halt Zeit. Teilweise warten wir absichtlich noch mit einzelnen Abschnitten, nämlich dort, wo pädagogische Konzepte gerade neu erarbeitet werden. So oder so: Das Warten lohnt sich.

Warum kann ich die Kapitel nur einzeln herunterladen?[Bearbeiten]

Der modulartige Aufbau hat mehrere Vorteile: Du kannst dir die Stellen raussuchen, die dich interessieren. Weil dann nur das gedruckt wird, was für dich wichtig ist, wird Papier gespart.

Außerdem kann auf Änderungen durch das Tauschen weniger Seiten rasch und flexibel reagiert werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass nach einer ersten Phase die Grüntöne als Komplettwerk zur Verfügung stehen.

Warum muss ich die Grüntöne selber ausdrucken?[Bearbeiten]

Die Grüntöne sind nicht nur zum Ausdrucken gedacht. Sie machen auch auf dem Bildschirm eine gute Figur und können dank des pdf-Formats leicht übertragen werden. Wenn alle Kapitel fertig sind, werden wir auch mit dem Scout Shop verhandeln, in welcher Form dieser gedruckte Grüntöne vertreiben kann.

Weiterführendes[Bearbeiten]

Stufenübergreifende (Allgemeine) Leiter*innenbehlfe findest du im Fachwissen der Ausbildungsplattform der PPÖ unter den Menüpunkt Tools, Fachwissen. Ausbildungsplattform


Test-Überblick[Bearbeiten]

Derzeit konnten keine Inhalte gefunden werden! Derzeit konnten keine Inhalte gefunden werden!