GOLD-Öffentlichkeitsarbeit für die Gruppe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 19: Zeile 19:
 
[[Datei:GOLD Hinweis.jpg|links|rahmenlos|57px]]
 
[[Datei:GOLD Hinweis.jpg|links|rahmenlos|57px]]
  
''Zu beachten ist: '''Öffentlichkeitsarbeit ist nicht Werbung!''' Werbung dient zur Absatzmaximierung, Öffentlichkeitsarbeit dient zur Imagepflege.''<br><br>
+
''Zu beachten ist:''<br>
 +
'''Öffentlichkeitsarbeit ist nicht Werbung!''' Werbung dient zur Absatzmaximierung, Öffentlichkeitsarbeit dient zur Imagepflege.''<br>
 
'''Öffentlichkeitsarbeit ist nicht CI!''' Corporate Identity (CI) ist das Erscheinungsbild, nicht das Image. Hier liegt der Fokus auf der Wiedererkennung.''</onlyinclude>
 
'''Öffentlichkeitsarbeit ist nicht CI!''' Corporate Identity (CI) ist das Erscheinungsbild, nicht das Image. Hier liegt der Fokus auf der Wiedererkennung.''</onlyinclude>

Version vom 27. Juli 2022, 11:39 Uhr


Was bedeutet Öffentlichkeitsarbeit?

Unter Öffentlichkeitsarbeit versteht man laut Wikipedia unter anderem Folgendes:

  • einen weit gefassten Begriff für die Gestaltung der öffentlichen Kommunikation von Organisationen, Unternehmen, Behörden, Ideen oder Einzelpersonen
  • alle Maßnahmen zur Pflege der Beziehung zur Öffentlichkeit, zunehmend auch durch die öffentliche Verwaltung

Der Begriff Public Relations wurde zuerst 1882 in den USA verwendet, die deutsche Entsprechung Öffentlichkeitsarbeit 1917. Eine mögliche Definition findet sich bei Carl Hundhausen aus dem Jahre 1937: „Public Relations ist die Kunst, durch das gesprochene oder gedruckte Wort, durch Handlungen oder durch sichtbare Symbole für die eigene Firma, deren Produkt oder Dienstleistung eine günstige öffentliche Meinung zu schaffen.“

Öffentlichkeitsarbeit macht jede*r – aber wie?[Bearbeiten]

Öffentlichkeitsarbeit hat ein schlechtes Image. Seltsam, wo sich doch Öffentlichkeitsarbeit mit der Verbesserung des Images beschäftigt.

GOLD Hinweis.jpg

Zu beachten ist:
Öffentlichkeitsarbeit ist nicht Werbung! Werbung dient zur Absatzmaximierung, Öffentlichkeitsarbeit dient zur Imagepflege.
Öffentlichkeitsarbeit ist nicht CI! Corporate Identity (CI) ist das Erscheinungsbild, nicht das Image. Hier liegt der Fokus auf der Wiedererkennung.

… weitere Daten zur Seite „GOLD-Öffentlichkeitsarbeit für die Gruppe
SchlagwörterSchlagwörter
oeffentlichkeitsarbeit +, Medien +  und PR +
StatusStatus des Inhalts
StufeStufe