Fachwissen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können. Darüber hinaus dienen sie auch als Arbeitsunterlage für Seminareinheiten.
+
Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können.  
  
 
{{2-Spalten|1='''Grundsätze'''
 
{{2-Spalten|1='''Grundsätze'''

Version vom 3. November 2021, 13:33 Uhr

Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können.


Grundsätze

Ich als Leiter*in

  • Aufgaben als Jugendleiter*in
  • Selbstreflexion
  • Adults in Scouting
  • Ausbildungsweg
  • Eigenmotivation
  • Führungsverhalten
  • Vertretung von Kindern und Jugendlichen
  • Elternarbeit
  • Gefahren- und Risikovermeidung
  • Aufsichtspflicht, Jugendschutz
  • Sicherheitshalber

Ich im Team

  • Rollen in Gruppen
  • Kommunikation
  • Konfliktbewältigung

Toolbox

  • Entscheidungsfindung
  • Ideenfindung
  • Reflexion
  • Gesprächsregeln
  • Feedback
  • Erste Hilfe
  • Informationsquellen
Pädagogische Grundlagen
  • ​Entwicklungsaufgaben
  • Schwerpunkte
  • Pfadfinder*innenmethode
  • Gesetz und Versprechen
  • Persönliche Weiterentwicklung
  • Symbolischer Rahmen
  • Learning by Doing
  • Teamsystem
  • Unterstützung durch Erwachsene
  • Lebensraum Natur
  • Methoden der Stufen
  • Zielorientiertes Arbeiten
  • Bedürfnisse und Erwartungen
  • Partizipation
  • Heimstunden und Programmplanung
  • Ganzheitliche Programmgestaltung
  • Sozialformen
  • Geschlechterbezogenes Arbeiten
  • Spiritualität
  • Lernfelder
  • Gruppenentwicklung