Fachwissen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können. Darüber hinaus dienen sie auch als Arbeitsunterlage für Seminareinheiten.
 
Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können. Darüber hinaus dienen sie auch als Arbeitsunterlage für Seminareinheiten.
  
==== Grundsätze ====
+
{{2-Spalten|1='''Grundsätze'''
  
 
* [[Auftrag der PPÖ]]
 
* [[Auftrag der PPÖ]]
 
* [[Werte]]
 
* [[Werte]]
 
+
'''Ich als Leiter*in'''
==== Ich als Leiter*in ====
 
 
 
 
* [[Aufgaben als Jugendleiter*in]]
 
* [[Aufgaben als Jugendleiter*in]]
 
* Selbstreflexion
 
* Selbstreflexion
Zeile 21: Zeile 19:
 
* Aufsichtspflicht, Jugendschutz
 
* Aufsichtspflicht, Jugendschutz
 
* Sicherheitshalber
 
* Sicherheitshalber
 +
'''Ich im Team'''
 +
* Rollen in Gruppen
 +
* Kommunikation
 +
* Konfliktbewältigung
  
==== Pädagogische Grundlagen ====
+
|2='''Pädagogische Grundlagen'''
  
 
* ​Entwicklungsaufgaben
 
* ​Entwicklungsaufgaben
Zeile 44: Zeile 46:
 
* Spiritualität
 
* Spiritualität
 
* Lernfelder
 
* Lernfelder
* Gruppenentwicklung
+
* Gruppenentwicklung}}

Version vom 3. November 2021, 13:30 Uhr

Hier entsteht das Fachwissen für Jugendleiter*innen.

Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können. Darüber hinaus dienen sie auch als Arbeitsunterlage für Seminareinheiten.


Grundsätze

Ich als Leiter*in

  • Aufgaben als Jugendleiter*in
  • Selbstreflexion
  • Adults in Scouting
  • Ausbildungsweg
  • Eigenmotivation
  • Führungsverhalten
  • Vertretung von Kindern und Jugendlichen
  • Elternarbeit
  • Gefahren- und Risikovermeidung
  • Aufsichtspflicht, Jugendschutz
  • Sicherheitshalber

Ich im Team

  • Rollen in Gruppen
  • Kommunikation
  • Konfliktbewältigung
Pädagogische Grundlagen
  • ​Entwicklungsaufgaben
  • Schwerpunkte
  • Pfadfinder*innenmethode
  • Gesetz und Versprechen
  • Persönliche Weiterentwicklung
  • Symbolischer Rahmen
  • Learning by Doing
  • Teamsystem
  • Unterstützung durch Erwachsene
  • Lebensraum Natur
  • Methoden der Stufen
  • Zielorientiertes Arbeiten
  • Bedürfnisse und Erwartungen
  • Partizipation
  • Heimstunden und Programmplanung
  • Ganzheitliche Programmgestaltung
  • Sozialformen
  • Geschlechterbezogenes Arbeiten
  • Spiritualität
  • Lernfelder
  • Gruppenentwicklung