CaEx-Heimstunden

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Heimstunden – Eine DER Hauptmethoden bei den Caravelles und Explorern. Die Heimstunden bieten in der Regel die idealen Rahmenbedingungen für deine CaEx um ihre Unternehmen durchführen zu können, Lager zu planen, uvm… und im Zuge dessen ihre persönliche Weiterentwicklung zu fördern.

CaEx Heimstunde – nur eine Zusammenkunft des Trupps, oder mehr?[Bearbeiten]

Üblicherweise handelt es sich bei der Heimstunde um einen zeitlichen Rahmen von ca. 1,5 – 2 Stunden an einem fixen Wochentag. Wann du dich als Leiter*in mit deinen Jugendlichen triffst, steht euch natürlich frei. Bitte denk aber auch daran, neben deinem eigenen Terminkalender auf jenen der CaEx nicht zu vergessen. Oft haben diese Nachmittagsunterricht, andere Freizeitaktivitäten usw.

Wenn ihr euch auf einen Zeitpunkt geeinigt habt, an dem möglichst viele Jugendliche regelmäßig teilnehmen können, habt ihr gute Voraussetzungen für erfolgreiche Heimstunden geschaffen.

CaEx Heimstunde – Programm[Bearbeiten]

Das potentielle Heimstundeprogramm ist sehr vielfältig. Wichtig zu beachten ist, dass NICHT ausschließlich DU als Leiter*in das Heimstundeprogramm vorgibst. Es ist eine interaktive Mischung aus Ideen / Vorschläge deiner Jugendlichen, deinen Inputs für Unternehmen, Planung von Aktionen, Arbeitsaufträgen usw…

Vielleicht verschafft ihr euch gemeinsam zu Jahresbeginn eine Übersicht. Ihr könnt die Heimstunden und ev. bereits fixe Aktionen (Sommerfeste etc..) in einen gemeinsamen Pfadi-Terminkalender eintragen. Schaut euch einfach gemeinsam an, welche Heimstunden für Sommerlagerplanung, Arbeitsaufträge (Beispiel Weihnachtsbasar) ohnehin schon verplant sind. Du wirst meist merken, dass dann eigentlich gar nicht mehr so viele „freie“ Heimstunden übrig bleiben. Genau diese Heimstunden sind eure Spielwiese die ihr nun gemeinsam im Trupp oder Patrulle für die Ideen der Jugendlichen und Inputs für Unternehmen füllen könnt.

CaEx Heimstunde – Wie läuft das ab?[Bearbeiten]

Trocken und theoretisch gesprochen, folgt die Heimstunde der klassischen Spannungskurve. (siehe Spannungskurve)

Aber die trockene Theorie ist uns als Pfadfinder natürlich zu wenig. Deshalb findest du im folgenden einen relativ guten Einblick in die Praxis und ein paar Tipps, die dir helfen können die Methode Heimstunde bestmöglich umusetzen.

Wenn du schon in der einen oder anderen Heimstunde als Leiter*in dabei warst, ist dir bestimmt aufgefallen, dass CaEx vor allem am Beginn der Heimstunde meistens ein „erhöhtes Mitteilungsbedürfnis“ (Was war heute in der Schule los, Welches neue Meme ist aufgetaucht, Wer hat etwas auf TikTok oder Insta gepostet,…) haben. Am besten du behältst das im Hinterkopf bei der Heimstundenplanung. Gib deinen CaEx einfach den angemessenen (Zeit-) raum. Oft reichen einfach ein paar Minuten, manchmal ist es auch ein wenig länger.

TIPP: Du als Leiter*in bist hier gefordert! Hier erhältst du einen guten Einblick in die Interessen deiner Jugendlichen, Themen die sie beschäftigen und über die allgemeine Stimmungslage. Also lehn dich nicht nur entspannt zurück, sondern nimm aktiv an diesem Austausch teil.

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