Der allwissende Computer
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | WiWö |
Schwerpunkt | Schöpferisches Tun |
Schlagwörter | Basteln, action, 2.Stern, WiWö-EPS, WiWö-EPS, tanz, lied, hand, herz |
Gruppengröße | Großgruppe |
Vorbereitungsaufwand | 3: hoch |
Dauer | 60 Minuten |
Ort | drinnen |
Autor*in | WiWö Bundesarbeitskreis |
Status | Genehmigt |
Letzte Änderung | am 26. 2. 2023 von Wolfgang.Rauter. |
Export |
Kurzbeschreibung
Die Kinder überlegen, was für sie "Kunst" ist und werden selbst zu Künstler*innen.
Inhalte
Das WiWö-Eprobungssystem: Weg zum 2. Stern: Erprobungspunkt „Ich probiere neue Möglichkeiten des Gestaltens aus und stelle sie anderen WiWö vor."
Material
Verkleidung für den Computer, viele unterschiedliche Materialien zum künstlerischen Gestalten
Detailbeschreibung
Eine tolle Computeringenieurin hat einen neuen Computer entwickelt, der wirklich auf jede Frage Antwort geben können soll. Dieser Computer (Leiter*in als Computer verkleidet mit Roboterstimme) ist jetzt im Pfadiheim, damit die Kinder ihn testen können. Unter deiner Leitung überlegen sich die Kinder Fragen, die sie dem Computer stellen wollen. Natürlich kann der Computer antworten. Dann jedoch gebt ihr das Wort „Kunst“ ein. Der Computer dreht durch (Rauch und Brennen, Alarmsignal,...); er weiß keine Antwort – hat keine Daten dazu. Der Computer wird abgeschaltet und ihr beschließt, ihm zu helfen, indem ihr ihn mit Daten versorgt. Die Kinder überlegen sich, wie sie „Kunst“ erklären können. Schließlich wird klar: Das dauert viel zu lange! Wir wollen es dem Computer, der praktischerweise mit einer Kamera ausgestattet ist, zeigen. Aus den zur Verfügung gestellten Materialien verwirklichen die WiWö alleine oder in Gruppen ihre Idee von Kunst. Dann schaltest du den Computer wieder ein. Alle können nun dem Computer zeigen, was sie produziert haben. Bei erneuter Eingabe des Wortes „Kunst“ weiß dieser in Zukunft sofort eine g‘scheite Antwort.