Abenteuer "Ritter, Drache und Prinzessin"
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Version vom 3. Oktober 2022, 22:00 Uhr von Geralds (Diskussion | Beiträge)
Abenteuer "Ritter, Drache und Prinzessin"
Art der Methode | Abenteuer |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | |
Schlagwörter | OÖ Methodenseminar 2014, Ritter, Mittelalter |
Gruppengröße | mehrere Kleingruppen |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 90 Minuten |
Ort | |
Autor*in | |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 3. 10. 2022 von Geralds. |
Export |
Kurzbeschreibung
Erlernen typischer Mittelalter-Fähigkeiten (Schwertkampf, etc.) in Vorbereitung auf ein Sommerlager zum Thema Mittelalter
Material
Detailbeschreibung
Ritter, Drache und Prinzessin ist ein Abenteuer, das in einer Heimstunde (in 90 Minuten) durchgeführt werden kann.
Material
- Bekleidung für die Akteure
- Material für Schwerter, Wappen, Schilder
- Material für Staffellauf
- Strohpuppe
- Belohnung, Urkunden
Zeitplan
Geplant für 1,5 Stunden
- Einführung: Prinzessin wird entführt
- Hauptteil: Stationen
- Schluss: gemeinsame Rettung, Rittermahl (Belohnung)
Geschichte
- Kinder gehen durch die Tür (Portal, geschmückt) und werden von Rittern (=Leitern) empfangen.
- Grund des Treffens: Geburtstag des Königs
- Die Prinzessin (verkleidet) wird entführt
- König bittet um Hilfe – helfen können aber natürlich nur Ritter. Deswegen müssen die Kinder noch ausgebildet werden
- Lehrer der Kinder (= die Leiter) werden vorgestellt.
- Jetzt werden die Stationen durchgeführt (siehe unten)
- Versammlung beim König: Kinder werden zu Rittern geschlagen
- Prinzessin ist beim Drachen gefunden, kann nur gemeinsam mit Kampfruf besiegt werden.
- Drache ist besiegt, Prinzessin gerettet.
- Abschluss: Rittermahl (Belohnung), eventuell Urkunde
Stationen
- Geschicklichkeit (Schwertunterricht): z. B. Strohpuppe aufhängen
- Ausdauer (Staffellauf): z. B. Reiten lernen, Hindernislauf
- Kreativität (Schwert basteln, Wappen/Schild basteln)
- Intelligenz (Drachenkunde): z. B. wie besiege ich einen Drachen ohne Schwert (z. B. Kampfschrei)