Konzentrische Kreise
Art der Methode | Spiel |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens |
Schlagwörter | Knoten |
Gruppengröße | |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 15 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | Lo Hufnagl und Andreas Furm |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 3. 10. 2022 von Geralds. |
Export |
Kurzbeschreibung
Die GuSp üben die Knoten auf spielerische Art.
Material
Mehrere dickere Seile, oder eine KreidePro GuSp eine Knotenschnur
Detailbeschreibung
Konzentrische Kreise ist eine Programmidee zum spielerischen Lernen und Üben von Knoten.
Ziel
Die GuSp üben die Knoten auf spielerische Art.
Beschreibung
Die GuSp stehen im Kreis um mehrere konzentrische Kreise (ringförmig angeordnet, wie eine Zwiebel) herum. In der Mitte liegt ev. ein/mehrere Preis(e). Jedes Kind hat eine Knotenschnur. Der Leiter sagt nun einen (einfachen) Knoten, wer den Knoten kann, darf in den nächsten Ring steigen. Wer in die Mitte kommt bekommt einen Preis.
Variation
Der/Die LeiterIn kann auch eine Geschichte erzählen, und dabei immer wieder die Verwendung bestimmter Knoten einbauen. Immer wenn ein Knoten genannten wird, sollen ihn die GuSp knüpfen.