Erste-Hilfe-Spiel

Aus Infopedia
Version vom 7. November 2020, 11:47 Uhr von Bernhard.Dunkl (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Methode |Art der Methode=Spiel |Stufe=WiWö |Schwerpunkt=Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft |Schlagwörter=Methode 2. Stern |Kurzbeschreibung=…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Erste-Hilfe-Spiel
Art der Methode Spiel
Stufe WiWö
Schwerpunkt Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
Schlagwörter Methode 2. Stern
Gruppengröße
Vorbereitungsaufwand hoch„hoch“ befindet sich nicht in der Liste (0: keiner, 1: gering, 2: normal, 3: hoch) zulässiger Werte für das Attribut „Vorbereitungsaufwand“.
Dauer 30 Minuten
Ort drinnen und draußen„drinnen und draußen“ befindet sich nicht in der Liste (drinnen, draußen) zulässiger Werte für das Attribut „Ort“.
Autor*in WiWö Bundesarbeitskreis
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 7. 11. 2020 von Bernhard.Dunkl.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Bei diesem Spiel haben wir keine Spielgeschichte vorgesehen, um den „Ernst der Sache“ klar zu machen. Es dient einerseits der Übung von richtigem Verhalten, andererseits sollen die WiWö einschätzen lernen, wann und wobei sie helfen können.


Material

Kärtchen mit jeweils 5 Fragen und Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen (von leicht bis schwer, also 1 bis 5) sowie das für die Aufgaben benötigte Material (Pflaster, Schere etc. oder gleich ein vollständiger Erste-Hilfe-Koffer)

Detailbeschreibung

Vorbereitung

Kärtchen vorbereiten: Mögliche Fragen und Aufgaben auf einer Karte: 1. Nennt die Telefonnummer der Rettung! 2. Holt eine Pinzette aus dem Erste-Hilfe-Koffer! 3. Legt ein Pflaster richtig an! 4. Was macht ihr, wenn ihr zu einer Unfallstelle kommt? 5. Wie reagierst du, wenn dich eine dir fremde Person auffordert, mitzukommen?

Ablauf

Die Gruppe zieht ein Kärtchen und entscheidet sich gemeinsam für einen Schwierigkeitsgrad. Ist die Frage richtig beantwortet bzw. die Aufgabe richtig gelöst, erhält die Gruppe Perlen in der Anzahl des Schwierigkeitsgrades. Du musst den Kindern also klar machen, dass es auch darum geht, abzuschätzen, welche Aufgaben für sie lösbar sind. Lieber eine leichtere Frage beantworten? Oder das Risiko eingehen? Eine falsch beantwortete Frage oder ungelöste Aufgabe kann an eine andere Gruppe weitergegeben werden. Wer hat zum Schluss die meisten Perlen?

Spezielle Hinweise

Literatur: Kandioler, Romana / Kuderna, Heinz / Lang, Alexander / Sprengseis, Gabriele: Erste Hilfe für mein Kind. Facultas/Maudrich 2016. ISBN: 978-3-99002-038-8

Viele Tipps zur Ersten Hilfe findest du auf der Homepage des Roten Kreuzes: https://www.roteskreuz.at/home/